Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme mit Tastenkürzel öffnen

Programme mit Tastenkürzel öffnen

tobi
tobi02.04.0522:19
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich möchte Programme über die Tastatur öffnen. Das sollte etwa so sein: Ich drücke F1 und mail wird geöffnet, F2, Safari usw.
<br>
<br>Bei den Systemeinstellungen Tastatur und Maus bei den Tastaturkurzbefehlen geht das irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen?
<br>
<br>Vielen Dank! Tobi
0

Kommentare

rhstz
rhstz02.04.0522:25
Ich benutzte dafür den Butler: http://www.petermaurer.de/nasi.php?thema=butler&id=butlerabout&sprache=&kopf=labor.
0
Pseudemys
Pseudemys02.04.0523:18
Das könnte auch eine Empfehlung sein: XKeys
<br>
<br>(Bei VT oder MacUpdate.)
<br>
<br>Bei mir in dem von Dir gewünschten Sinne im Einsatz.
0
rofl
rofl02.04.0523:23
Schicker als Butler ist Quicksilver
<br>http://quicksilver.blacktree.com/
0
tobi
tobi03.04.0500:53
Ich habe XKeys installiert und es funktioniert bestens! Danke!
0
Pseudemys
Pseudemys03.04.0510:19
Schön, daß Du erfolgreich warst.
<br>:-)
0
Stefan Amann
Stefan Amann03.04.0511:55
hmm.... wenn ich das bei macupdate herunterladen will (XKeys) dann öffnet sich die hersteller seite nicht, also ich das das nicht herunterladen....
<br>
<br>mfg stefan
0
Maveric03.04.0512:20
@Stefan Amann: Probiere es mal über Versiontracker http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18713.
<br>
<br>Da hatte ich um 10:15 Uhr Glück gehabt und auch die Herstellerseite hier http://www.zarkonnen.com/projects/xkeys.php ging ne Minute später ebenfalls.
<br>
<br>Vielleicht hat dein Provider einen kurzen Aussetzer gehabt und konnte die IP Adresse oder den Adressraum nicht auflösen. Kann passieren.
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.04.0512:28
ich verwende teilweise namely http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/24133 da kann man nen shortcut festlegen und das kleine fenster kommt hoch dann gibt man dann mail ein und drückt enter startet mail... ähnlich dem befehl ausführen unter windows...
0
rhstz
rhstz03.04.0514:03
Ich habe eben einen Blick auf QuickSilver und XKeys geworfen und den Eindruck, daß die Funktionen von Butler weit umfangreicher sind als die von XKeys. Die Fähigkeiten von QuickSilver und Butler scheinen recht unterschiedlich zu sein, ohne daß mir sp rasch klar wird, welche Vorteile die beiden Helfer jeweils haben. Kennt jemand einen ausführlicheren Vergleich oder ist dazu vielleicht sogar selbst in der Lage?
0
rofl
rofl03.04.0514:30
Nun im Forum von Quicksilver wird darüber schon öfter diskutiert. Zwar gibt es scheinbar eins zwei Dinge die Butler gut beherrscht und sogar besser als Quicksilver (zB ist es eine Spur schneller). Demgegenüber kann Quicksilver zB eine Aktion mit mehreren Dateien durchführen (Komma drücken).
<br>
<br>Naja eigentlich ist es mehr ein Glaubensstreit, aber erst dank Quicksilver hab ich den Nutzen eines solchen Helferleins verstanden, Butler kam mir immer so umständlich vor.
<br>
<br>Ich denke man muss selbst die beiden Vergleichen, was ja kein Problem ist, denn sie behindern sich nicht gegenseitig, und sind auch nicht allzu groß zum Laden.
<br>
<br>Bei Quicksilver muss man bedenken, dass sich erst einige Funktionalitäten mittels Plug-Ins einstellen. Welche aber wunderbar einfach zum installieren sind.
0
JustDoIt
JustDoIt03.04.0517:58
Quicksilver ist einsame Spizte!
<br>
<br>Mit einigen Einstellungen und PlugIns kann es das OS X Menü überschreiben und nach Eingabe von 1-3 Buchstaben und Enter startet das Programm, oder man kann mal eben schnelle eine Adresse oder einen Ordner raussuchen etc.
<br>
<br>Nie wieder ohne QS!
0
Jochen03.04.0520:38
Versuch mal Launchbar. auch nicht schlecht
<br>Jochen
0
rhstz
rhstz03.04.0521:31
JustDoIt
Quicksilver ist einsame Spizte!
<br>
<br>Mit einigen Einstellungen und PlugIns kann es das OS X Menü überschreiben und nach Eingabe von 1-3 Buchstaben und Enter startet das Programm, oder man kann mal eben schnelle eine Adresse oder einen Ordner raussuchen etc.
<br>
<br>Nie wieder ohne QS!
<br>Naja, das kann Butler auch ohne Plugins.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.04.0521:36
jochen
Versuch mal Launchbar. auch nicht schlecht
<br>Jepp, benutze ich seit ... immer und liebe es.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.