Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zum reparieren von Datenträgern

Programm zum reparieren von Datenträgern

Björn07.08.0520:45
Hallo,
ich habe ein Microdrive, dass in meiner Kamera sporadisch nicht mehr arbeiten will. Der Finder zeigt das Laufwerk beim einsetecken in den Kartenleser nicht an. Im Terminal sehe ich jedoch unter volumes den datenträger, kann jedoch nicht darauf zugreifen. Entsprechend kann ich mit dem Festplattendienstprogramm natürlich auch nichts reparieren.
Stecke ich hingegen das Microdrive mit Kartenleser an einen Windows-PC, kann ich mit "Scandisk" und der Option "Intensiv" den Datenträger reparieren. Anschließend wird er auch wieder vom Finder angezeigt und ich kann meine Bilder herunterladen.
Kennt jemand ein Programm, mit dem ich dies ohne den Umweg über den PC bewerkstelligen kann? Meine bisherigen Bemühungen scheiterten immer daran, dass das Micordrive nicht vom Finder angezeigt wurde.

Björn
0

Kommentare

rofl
rofl07.08.0520:49
Schau dir mal das Festplattendienstprogramm im Ordner Dienstprogramme an.
0
tesh
tesh07.08.0522:44
ich glaub der tip ist nur halb gut, weil das, wie Björn sagt, nicht geht.
probier doch mal drive genius aber ich glaube das kann nur mit mac-formatierung.

oder nimm virtual pc.....
dann machst du es auch mit scandisk.
0
Mac(it)07.08.0522:49
warum formatierst du die karte/platte nicht einfach in der kamera?
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Björn07.08.0523:27
tesh:
Mit VPC geht das nicht, da dieser nur die vom Finder gemounteten Drives durchgereicht bekommt. Somit "sieht" er die Speicherkarte nicht.
Mac(it):
Wenn ich die Karte formatiere, dann gehen natürlich alle Daten verloren, was ich nicht möchte, schließlich verdiene ich damit mein Geld. Die miesten Aufnahmen sind unwiederbringlich, da sie seltene Tiere und Pflanzen darstellen, die man nicht so leicht finden kann.

Somit bleibt wohl einstweilen nur die Möglichkeit die Karte in einem "echten" PC zu reparieren.

Björn
0
Stardust
Stardust07.08.0523:40
Es gibt von SanDisk ein "Reparatur-Programm" zum Auslesen von Datenträgern.
Vielleicht hilft das.

Ansonsten könnten die üblichen Reparatur-Programme für MacOS X helfen.

- -

Wenn das Microdrive solche Probleme macht, dann würde ich es ersetzen.
Irgend wann klappt das Reparieren vielleicht nicht mehr.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
MoreliaV
MoreliaV08.08.0510:07
Wenn ich die Karte formatiere, dann gehen natürlich alle Daten verloren, was ich nicht möchte, schließlich verdiene ich damit mein Geld. Die miesten Aufnahmen sind unwiederbringlich, da sie seltene Tiere und Pflanzen darstellen, die man nicht so leicht finden kann.

Du kannst doch die Daten anderweitig ablegen und die Karte neu formatierne oder wahrscheinlich besser verwerfen...wenn die Daten soo wichtig sind, ist es eh riskant, sie nur auf eine Speicherkarte zu haben !
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
trw
trw08.08.0510:28
Moin,

habe mir mal DiskWarrior gekauft, weil man damit Daten retten können soll....

Hat bei mir aber nicht geklappt, da die Festplatte def. kaputt war... das Programm soll aber gut sein... ( )

Für Bilder gibt es doch auch noch Picture Rescue ... ( )

Vielleicht ist da ja was brauchbares dabei (oder eines der anderen Produkte der beiden Firmen kann dir helfen)...!?
0
Björn08.08.0521:48
Hallo,
klar ich werde mir in der nächsten Zeit mehrere neue Karten zulegen, da ich so oder so eine neue D2X kaufe, doch bis dahin ist mir der Umweg über den PC einfach lässtig. Die bisher genannten Programme funktionieren aber leider nur dann, wenn der Finder sie anzeigt. Aber genau das ist ja leider nicht der Fall.

Björn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.