Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm "Vorschau" in Tiger

Programm "Vorschau" in Tiger

sonorman
sonorman07.05.0520:27
Habt Ihr euch schon mal "Vorschau" in Tiger etwas näher angesehen? Da sind ein paar wirklich tolle Features hinzugekommen. Insbesondere die Diashow-Funktion finde ich super!

Erstens ist Vorschau verdammt schnell, und zweitens ist die Index-Funktion während der Diashow echt praktisch! Einfach mit der Maus ein paar Bilder im Finder auswählen und mit Vorschau öffnen, dann Diashow starten und Maus bewegen. Ähnlich wie in iPhoto werden dann ein paar Steuerelemente eingeblendet.
Auch sonst sind die Betrachtungsfunktionen enorm erweitert worden. Um mal schnell ein paar Bilder (oder Dokumente) zu betrachten, ohne diese gleich in iPhoto zu importieren, ist es ideal. Unbedingt mal damit herumexperimentieren!

Wollt ich nur mal loswerden.
Sorry für einen weiteren langweiligen Tiger-Thread.
0

Kommentare

Liebling
Liebling07.05.0520:29
Als langweilig seh ich das jetzt nicht an... eher interessant. Jeder hat so seine "Spezialitäten" in Tiger entdeckt, die hier mitzuteilen ist doch prima.
0
michel43
michel4307.05.0520:32
finde ich auch! danke für den tipp!
0
sonorman
sonorman07.05.0520:35


Bin wirklich hoch erfreut über die Verbesserungen. Vorschau ist echt schon so eine Art eierlegende Wollmilchsau. Eignet sich für unheimlich viele Dateiarten und -Formate.
0
phil7born
phil7born07.05.0520:41
Außerdem lernen einige Unentschlossene (wie meine Wenigkeit) die neuen Funktionen des Systems kennen und können sich dann vielleicht ein besseres Bild davon machen ob es denn nun überaus notwendig ist sich den Tiger anzuschaffen. Verlockend isses ja schon.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Thom
Thom07.05.0520:56
Und wenn man ein paar Bildchen mit Mail bekommen hat kann auch hieraus gleich eine Diashow starten und und mit einem Klicke in der laufenden Diashow die Bilder gleich in iPhoto einfügen.
Und selbst im Finder, Bilder im Ordner markieren und über Kontextmenü Diashow starten ...
0
sonorman
sonorman07.05.0521:00
Ja, genau so wie in "Vorschau". Sehr cool.
0
Hinnerk
Hinnerk07.05.0521:07
Wo wir gerade bei Vorschau, meinem Lieblings-PDF-Betrachter sind...

PDFs in Safari enttäuscht mich unter 10.4, da war/ist das PDF-Plugin von Schubert echt um Welten besser.
0
sonorman
sonorman07.05.0521:09
Aha, Hinnerk jetzt mit Avatar-Motiv Nr. 6
Ich hatte für 1 gestimmt.
0
Neum
Neum07.05.0521:14
Ich finde Preview auch nicht schlecht, aber waren ja doch eher Aenderungen im Detail... Ich finde am Finder ein bisschen schade, das man wenn man mit Spotlight nach einem File sucht sieht mit welcher Kamera es aufgenommen wurde,... aber wenn man im Finder es in der 3. Spalte betrachtet oder auf 'More Info...' klickt sieht man das nicht, das ist ein bisschen uncool, sowas waere auch fuer Preview cool gewesen, naja vielleicht kommt das ja noch...
0
Hinnerk
Hinnerk07.05.0521:17
Ja, Nr. 6 noch ein wenig abgeändert, sonst wurde es zu dunkel. Ausserdem Kursivschrift, um dem ganzen ein wenig mehr "Handschriftstil" zu verpassen.

P.S. Um OnTopic zu bleiben: Es sind die kleinigkeiten, die ich an Tiger immer wieder schön finde. Ich denke, dass uns aufgrund der neu integrierten Technologien auch noch schöne 3rd-Party Apps ins Haus stehen (nein, nicht nur Dashboard-Widgets)
0
sonorman
sonorman07.05.0521:23
Oliver

Ja, danke, haben wir inzwischen schon erfahren.

Ich arbeite aber mit PathFinder, und da ist diese Funktion momentan noch nicht integriert. Hoffentlich kommt jetzt bald PathFinder 4! amp;
0
vre
vre07.05.0521:35

Aussagekräftige Thread Titel verhelfen einem auch sich an der Thematik zu beteiligen.

Und konstruktiver als dieser Thread kanns ja fast nicht mehr abgehen.

Neum, Camera etc. kann man sich in Vorschau anzeigen lassen

0
sonorman
sonorman07.05.0521:40
vre
Aussagekräftige Thread Titel verhelfen einem auch sich an der Thematik zu beteiligen.
War das jetzt ironisch gemeint?

Normalerweise gebe ich mir nämlich bei den Titeln immer sehr viel Mühe, weil ich das genauso sehe wie Du. Aber o.k., dieser hätte noch etwas etwas aussagekräftiger sein können.
0
Neum
Neum07.05.0521:41
vre:
Cool wussteich gar nicht, thx Fehlen nur noch der Finder in der Column View und das Info Fenster
0
vre
vre07.05.0521:54

sonorman, bei Dir tönt es immer so gut. Auf den Punkt genau. Eben einer der weiss von was er spricht, sprechen will. Und der Titel ist nicht zu übertreffen

Darum auch mein konstruktiver Beitrag

und Hey, cool was sie sonst noch kann. Diese neue Vorschau.



und sorry für das .png

0
Ties-Malte
Ties-Malte07.05.0522:55
Wie steht es denn um eine Kommentar-Funktion bei PDFs in Vorschau? Irgendwo hatte ich gehört oder gelesen, dass es eine geben sollte?
(Bekomme meinen Tiger wohl Montag...)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MetallSnake
MetallSnake08.05.0514:21
Was mich an der neuen Vorschau stört ist dass es die 3 Knöpfe zum bearbeiten nicht mehr gibt wenn man ein Bild offen hat. Habe das immer benutzt um das Bild hin und her zu ziehen statt zu scrollen, jetzt muss man dafür die Leertaste gedrückt halten um das gleiche Ergebnis zu erhalten. Nicht tragisch aber irgendwo schon nervig.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake08.05.0514:22
Ties-Malte, ja es gibt eine Kommentarfunktion bei PDFs in Vorschau Entweder mit roten Kreisen etwas markieren oder eine richtige Kommentarbox mit Text drin.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sonorman
sonorman08.05.0514:28
MetallSnake

Ich finde es mit der Space-Taste wesentlich praktischer.

Ties-Malte

Gibt jetzt eine Funktion für Anmerkungen!
0
sonorman
sonorman08.05.0514:29
Oh, viel zu spät. Zu lange mit dem Screenshot rumgespielt. Da gibt es übrigens jetzt auch einige neue Funktionen. Habe ich aber noch nicht komplett ausprobiert.
0
applepeet108.05.0515:54
da habe ich doch gleich mal ne Frage!

Als Herr Jobs auf seiner Präsentation spotlight und ein pdf Dokument gezeigt hat, wurden die gefundenen Worte auch mit ovalen Kreisen gezeigt. Ich fand das echt praktisch, da ich manchmal echt Schwierigkleiten habe, gesuchtes in Dokumenten angezeigt zubekommen, ist meistens ein grau eingestellt!

Also welche Gedanken oder Hinweise habt ihr dazu?
0
sonorman
sonorman08.05.0515:59
applepeet1

Wenn man in "Vorschau" nach einem Wort sucht, wird es grau unterlegt dargestellt. Sucht man hingegen in Spotlight und klickt dann auf das Suchergebnis, wird das entsprechende Wort blau hinterlegt angezeigt.

Kringel, egal welcher Farbe, habe ich nicht gesehen.
0
Philipp08.05.0517:39
Habe mir den thread nicht komplett durchgelesen man kann aber auch einfach mehrere Bilder im Finder auswählen und mit Rechtsklick eine Diashow machen...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.05.0521:21
Ähm... warum sollte ich für die Diashow extra Vorschau starten? Der Finder hat die doch auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.