Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm-Abstürze etc. nach Schlafmodus (sleep mode)

Programm-Abstürze etc. nach Schlafmodus (sleep mode)

lik™
lik™12.12.0810:00
Hallo,

seit einer Weile (mehrere 10.5.x Versionen) beobachte ich Unregelmäßigkeiten nachdem der Rechner (Dual G5) mal Schlafen geschickt wurde. Ähnliches berichten mir auch MacBook und MB Pro-Besitzer: Sleepmode = unschöne Sache. Nachher verrecken Apps einfach unmotiviert (gerne z.B. Mail, aber auch Adium und andere), manchmal (Books) wacht der Rechner nicht mehr auf oder hängt ein paar Minuten ohne was zu tun etc.

Wer hat ähnliches beobachtet? Ist das ein Massenphänomen? Gibt es Abhilfe?

„\m/“
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY12.12.0810:12
Hallo,

ich denke mal, das dies kein Massenphänomen ist, sondern eher der Einzelfall. Und das kann viele Ursachen haben.
Versuch doch erstmal, wenn der Rechner aufgewacht ist festzustellen, ob was hängt, mit der Aktivitätsanzeige, und wo die höchste Auslastung ist. Vielleicht fürht dies schon zum Fehler und dann auch zur Lösung.
Sowas kann aber auch von andere Geräten verursacht werden (USB/FIREWIRE).
Ich selbst das das beschriebene Problem eine Zeit lan, wenn ich ein DVD/CD im Laufwerk hatte. Nachdem Aufwachen sehr langsames und instabiles System. Habe dann festgestellt, das das Laufwerk (DVD-Brenner) nicht mehr mit aufgewacht ist, und das ganz Sytem lahmgelegt hat. Ohne CD/DVD im Laufwerk alles wunderbar. Habe in dem Falle den Brenner getauscht und seitdem auch keinee Probleme mehr.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
lik™
lik™12.12.0810:17
Hmm, interessant. Also da meine Menüleiste ständig die Prozessoraktivität zeigt, sehe ich recht schnell, wenn was hängt. Das ist in diesem Fall nicht so. Die Apps crashen einfach sofort. Es ist allerdings auffällig, dass wenn ich zwei Freunde danach frage, beide sofort bejahen. Da ich OS X schon seit dne ersten Betas benutze, weiß ich auch, dass das Phänomen bei mir noch nicht so lang auftritt, seit Leo irgendwann.

USB ist natürlich eine Option, wenn auch irgendwie »sinnlos«, dass Mail sich darüber beschweren sollte. *kopfkratz*.
„\m/“
0
Grooveman12.12.0811:33
Das Problem kenne ich zu gut. An ein Massenphänomen glaube ich jedoch auch nicht. Ich habe drei Macs und dieses Problem hat mich nur an meinem G5 über ein Jahr lang geärgert. Das Problem konnte ich aber lösen. Ab Werk war mein G5 mit 2 mal 512 MB Arbeitsspeicher belegt. In die noch freien beiden Slots habe ich dann 2 mal 1 GB Arbeitsspeicher nachgerüstet. Da diese Störungen nur sporadisch auftraten, habe ich zunächst keinen kausalen Zusammenhang mit der Erweiterung in Erwägung gezogen. Jetzt habe ich die beiden 512er rausgenommen und der Mac läuft völlig störungsfrei. Die 512er waren auch nicht defekt, ich denke nur, dass es besser ist, wenn man RAM Bausteine von der gleichen Größe verwendet. Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung weiter.
0
DonQ
DonQ12.12.0811:43
du musst den schnelleren, größeren speicher als erstes stecken,am besten paarweise, dann klappt es auch meist mit dem ram

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Grooveman12.12.0811:46
Cool, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Danke
0
lik™
lik™12.12.0811:50
Hmm, das ist auch meine Konfiguration, allerdings lief diese lange gut und auf die Books trifft das nicht zu. Danke trotzdem. So viele mögliche Fehlerquellen …
„\m/“
0
DonQ
DonQ12.12.0811:53
so in's blaue, flash oder speicher(memtest) checken, hatte auch einen g4 über der spec mit ram versorgt, der lange lief und mit einem update von apple plötzlich massiv zickte…und flash ist immer wieder ein kanditat für bugs, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Grooveman12.12.0811:58
Mein Book hat auch nicht dieses Problem. Nur mein "Großer" machte Probleme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.