Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Prochnows Videocompression (mit Lorenz Hanewinkel) von 3sat 2005

Prochnows Videocompression (mit Lorenz Hanewinkel) von 3sat 2005

Jens65
Jens6505.03.2600:39
Hallo, ich bin neu hier und durch die Suche über Google zu diesem Beitrag gekommen.

Da man ja leider bei Themen mit Alter über 3 Monaten keine Kommentare mehr schreiben kann, möchte ich dies hier ergänzen.

Hatte zu der Zeit der Sendung keine große Bedeutung beigemessen und zeichnete leider nur mit Videorecorder auf um es später zu löschen… (heute bereue ich es, hätte gleich mit PC aufzeichnen sollen)

Meine Quelle von damals war Kabel Analog:
1. mit VHS-Video- Rekorder (Hifi) in SP aufgezeichnet
2. TV-Karte von Haupauge Übertragung über VHS-Eingang zu 640x480 Pixel
3. Rip mit VirtualDubMod 1.5.10.1 (build 2439/release) zu AVI-Datei mit DivX 5.0.3b von 2005 640x480 Pixel + mp3 112kb/s joint-stereo FhG – Zusammen mit einer Größe von ca. 236 MB (Leider kam es dabei zu Synchronproblemen von Bild und Ton, daher musste ich im Nachhinein durch kleine Tonsprünge dies beheben) Datei hochgeladen:

4. NEU: 2025/2026 folgte "Remastering" mit VirtualDub mehrere Bearbeitungsstufen mit zahlreichen speziellen Filtern (unter Nutzung meiner neu entdeckten physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Zahlen/Zeichen im Digitalbereich).
Aufruf unter:
„Es stecken mehr Geheimnisse in der Digitaltechnik, als man glaubt. Ich hab da eine neue (Zahlen/Zeichen-) Physik entdeckt...“
0

Kommentare

Jens65
Jens6511.03.2606:37
Ach ja, danke.
„Es stecken mehr Geheimnisse in der Digitaltechnik, als man glaubt. Ich hab da eine neue (Zahlen/Zeichen-) Physik entdeckt...“
-2
BlackSeb
BlackSeb11.03.2609:05
Das ganze Thema wurde hier im Forum schon vor 21 Jahren durchgekaut
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
+2
xcomma11.03.2616:26
BlackSeb,
es ging gar nicht um das Thema.

Der TE möchte nur gerne seine Möglichkeiten der digitalen Restaurierung analoger Videoquellen präsentieren und tat das anhand des Beispiels der genannten Reportage von der sich bei ihm anscheinend noch ein VHS Tape im Haushalt befand (oder so ähnlich). Es hätte auch irgendwas anderes sein können (was sich im Laufe dann durch subtile Eigenwerbung auf seinen Youtube Kanal auch zeigte ).

Aber ja, die Aufmachung dieser Diskussion in 2026 trug zu einem gewissen Teil der Irritation bei.
+3
Jens65
Jens6511.03.2619:09
warp10
warp10
KaBa
Ich kannte das nicht, stehe jetzt aber trotzdem etwas auf dem Schlauch: Im Video steht Uwe Prochnow. Warp 10 schreibt von Dr. Jürgen Prochnow. Eine Google Recherche fand keinen von beiden so richtig. Was wurde aus ihm? Der letzte Google-Eintag ist von 2005. Hat jemand mehr Informationen?
ja, ist richtig es handelt sich um Uwe Prochnow... ohne Doktor.... nicht Jürgen oder Detlev, sorry
Tatsächlich war Uwe Prochnow gelernter Industrieelektroniker.
die behauptete Verurteilung ist wohl ein Hoax... bei weiterer Recherche löst sich diese Behauptung in Nichts auf...

------------------------------------------------------------

An der Stelle hätte man das Thema beenden können - Oder?

Habe kein Interesse das Thema noch länger hinzuziehen.

Ich habe jüngst aber einen sehr interessanten Beitrag von einem Physik-Professor der "alten Schule" gesehen:
-8
tranquillity
tranquillity11.03.2620:10
Jens, jetzt bringt du auch noch ein Video von einem der bekanntesten Klimawandelleugner .. Mann, Mann, Mann, offenbar bist du recht anfällig für "unterdrückte" Erkenntnisse, die aber bei Lichte betrachtet hanebüchener Unsinn sind. Offenbar gehörst du zu dem Menschen, die der "etablierten" Wissenschaft mit einer Grundskepsis begebenen, aber ihre Annehmlichkeiten (moderne Smartphones, GPS, medizinischer Fortschritt usw.) dann aber gerne mitnehmen. Die gleiche Physik, die deinen PC ermöglicht hat liefert uns auch extreme Evidenz für den menschenbeeinflussten (und zwar nicht zum Guten!!) Klimawandel.
Man kann sich bei der Erkenntnis aber nicht die Rosinen rausrücken, die nur dem eigenen Weltbild (wie auch immer das entstanden sein mag) entsprechen.
+10
Jens65
Jens6511.03.2622:09
Ich fand es gut (siehe der 4500 Kommentare) vor allem, was zu dem Verhalten der "intelligenten“ Menschen der neueren Zeit zur soliden Wissenschaft gesagt wurde.

Wenn‘s aber um Klima geht, dann fand ich auch den Beitrag von
Prof. Harald Lesch: Das Klima: Der Stand der Dinge

sehr wichtig.

Passend zum Thema (auch hier im Forum), sehe ich gerade:
„Menschen entwickeln sich geistig zurück“

mit sehr großem Interesse.
-4
dam_j
dam_j11.03.2622:49
Jens65
Ich fand es gut (siehe der 4500 Kommentare) vor allem, was zu dem Verhalten der "intelligenten“ Menschen der neueren Zeit zur soliden Wissenschaft gesagt wurde.

Wenn‘s aber um Klima geht, dann fand ich auch den Beitrag von
Prof. Harald Lesch: Das Klima: Der Stand der Dinge

sehr wichtig.

Passend zum Thema (auch hier im Forum), sehe ich gerade:
„Menschen entwickeln sich geistig zurück“

mit sehr großem Interesse.

Fürs schwurbeln gibt es andere Foren!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Jens65
Jens6511.03.2622:54
Dann beenden wir das Thema endlich - Danke! -
-3
Krypton12.03.2610:24
Fontelster
Jens65
Woran erkennt man eigentlich, welches BS ich für diesen genutzten Rechner habe?

Hmmm, wer weiß, woran man das erkennen könnte. Zum Beispiel an der Taskleiste. Aber nicht nur.

Task-Leiste, Scrollbalken, am hässliche Windows Schrift-Rendering, weißer Mauszeiger vs scharzer Mauszeiger, Window-Controls (schließen, vergrößern, vollbild), Menüleiste...

Ganz generell vielleicht ein Tipp. Bei Medien, die in hoher Qualität schon anderswo verfügbar sind (etwa das Abba-Konzert auf DVD) lohnt sich der ganze Aufwand typischerweise nicht. Ich hatte vor Jahren auch mal einige VHS TV-Aufnahmen etwas restauriert und für Dinge, die sonst nicht mehr (DVD, YouTube, Streaming) verfügbar sind, kann das auch sinnvoll sein, da man etwas für die Nachwelt erhält und bereitstellt.
Einige damalige Aufnahmen sind aber nach Jahren wieder professionell restauriert (teilweise vom Original-Filmmaterial neu gescannt) erschienen. Ab diesem Moment kann man das mehrfach recycelte Material auch bedenkenlos löschen und keine neue Energie da reinstecken.

Auf dem Weg vom ursprünglichen Magnetband (beim Sender) über Antenne, Kabel, SAT oder DVB-C Kompression, über VHS oder DivX/XvidCodecs geht so viel Qualität verloren, dass man mit welchem Algorithmus auch immer nie mehr an das Originalband rankomt. Wenn von dieser Quelle eine neue Veröffentlichung stattfindet, kannst du dir die Zeit echt sparen. Siehe ABBA in Concert.
Das gibt es schon seit 2004 auf DVD, bei eBay für 4,80 incl Porto in toller Qualität. Da ist jede Mühe einer VHS oder DVB-C Restauration völlig in den Wind geschossen.
+3
Fontelster
Fontelster12.03.2610:42
Krypton
Fontelster
Jens65
Woran erkennt man eigentlich, welches BS ich für diesen genutzten Rechner habe?

Hmmm, wer weiß, woran man das erkennen könnte. Zum Beispiel an der Taskleiste. Aber nicht nur.

Task-Leiste, Scrollbalken, am hässliche Windows Schrift-Rendering, weißer Mauszeiger vs scharzer Mauszeiger, Window-Controls (schließen, vergrößern, vollbild), Menüleiste...

Ich frag mich vor allem, warum der das alles ausgerechnet auf Mactechnews schreibt, wenn er – wie es scheint – noch nie vor einem Mac gesessen hat und nichtmal weiß, dass sich Windows und macOS optisch deutlich unterscheiden.
+3
Schens
Schens12.03.2610:52
Fontelster
Ich frag mich vor allem, warum der das alles ausgerechnet auf Mactechnews schreibt, wenn (...)

Evtl. wegen MacTechNews?
+2
Jens65
Jens6512.03.2612:36
Wo genau liegt jetzt noch der (Schwach) Sinn ?
-5
dam_j
dam_j12.03.2612:49
Jens65

Den haben wir schon seit Beginn des Thread...
Kein weiteres eingreifen erforderlich!
Jens65
Dann beenden wir das Thema endlich - Danke! -

Bitte, Bye!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
Jens65
Jens6512.03.2613:11
dam_j
Jens65

Den haben wir schon seit Beginn des Thread...
Kein weiteres eingreifen erforderlich!
Ich bezweifle, ob du mein Thema verstanden hast...
-5
Schildie
Schildie12.03.2613:48
Ich denke, alle hatten genügend Gelegenheit, ihre jeweiligen Standpunkte darzulegen. Wenn noch Bedarf besteht, den Inhalt der hier verlinkten Sendung zu besprechen, seid ihr herzlich eingeladen, dazu einen neuen Thread aufzumachen.
Aber hier drehen wir uns nur noch im Kreis, daher mache ich hiermit zu.
+9

Kommentieren

Dieser Thread wurde gesperrt.