Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit externer HDD nach neuinstallation

Probleme mit externer HDD nach neuinstallation

tomtom0070029.09.1109:16
Hallo Freunde,


ich habe ein kleines Problem. Da brauch ich mal die Unterstützung von unseren Fachleuten

Ich habe gestern meinen iMac neu aufsetzen müssen

Hintergrund : der iMac war in letzter Zeit immer sehr beschäftigt, ich hatte mir die 40 Euro für die Serverversion mal ans Bein gebunden und ein wenig mit dem Server und RemoteBoot usw herumgespielt. Da ich wenig Zeit hatte habe ich das so auf die schnelle deaktiviert, aber so konfiguriert, dass die Server APP keinen Zugriff mehr bekam... Hmm, nicht so gut, aber egal... Leider liefen die Dienste aber weiter und haben mir die Logfiles mit Fehlern vorllgeschrieben (Konsole war voll )
Sehr interssant fand ich, dass ich nachdem ich das System inkl. Server neu installiert habe (gebootet vom Backup und Neuinstallation inkl. Server Tools) erst einmal beim installieren eine schöne graue Gardine bekam... Schade.. Naja egal. Noch einmal installiert, weil beim anschliessenden Boot die Konfiguration nur halb da war

So... jetzt aber zum Problem. Nachdem ich das System neu installiert habe (ohne Serverteil) habe ich unterschiedlichen Zugriff auf meine beiden Firewire Platten. Das heisst ich bin Besitzer aber habe keinen Zugriff auf die Laufwerke. ApertureBibliothek und iTunes sind da ausgelagert weil ich im iMac nur eine SSD habe sind das meine Datenplatten.
Da ist es ärgerlich dass ich keinen Zugriff habe. Wie kann ohne die Platten neu zu formatieren die Rechte dort wieder so einstellen, dass nur ich dort Zugriff habe. Meine Familie bekommt nur einige Ordner freigegeben. Ich kann iTunes öffnen und auch Aperture, aber an den Dateien nichts ändern.
Ich kann zwar Benutzerrechte Ignorieren anklicken, dass bringt aber auch nichts, zumal ich gern meine Daten auch wenn diese extern liegen mit rechten versehen haben möchte.

Natürlich habe ich Information gedrückt und versucht mit dem Schloss die Daten zu ändern, bei einer Platte ging das auch und nachdem ich alle Unterordner damit übernommen habe funtionierte das beim zweiten Versuch auch, aber meine 2.te Firewire HDD lässt sich noch nicht verändern.
Das Schloss ist offen aber die User sind alle weiterhin ausgegraut.

Jemand eine Idee wie man per Terminal Diskutil oder sonst wie die Rechte auf der externen HDD richtig zu stellen. Das FDP kann das ja leider nicht auf externen HDD´s.



0

Kommentare

almdudi
almdudi29.09.1111:03
Das FDP kümmert sich auch auf internen Platten nicht um die Rechte von persönlichen Dateien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.