Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit externen Monitor

Probleme mit externen Monitor

seahood
seahood04.04.2207:14
Hallo,
ich habe ein MacBook Air M1 und einen externen Monitor welcher über den USB-C Port angeschlossen ist. Dazu habe ich den Monitor über ein USB-C zu DisplayPort Kabel verbunden. Jedes mal wenn der Mac aus dem Ruhezustand aufwacht um die E-Mail zu hohlen wacht der Bildschirm auf und bleibt dann 5 Minuten lang an. Das passiert ca. alle 30 Minuten. Ist dies ein bekanntes Problem oder gibt es Personen die ähnliche Probleme haben?
„Think different! “
0

Kommentare

virk
virk04.04.2207:41
Worin siehst Du denn da das Problem? Wie sollte es denn sonst sein; sollte der Bildschirm dunkel bleiben, wenn der M1 erwacht?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
-1
seahood
seahood04.04.2208:08
Hallo Virk,
der Bildschirm geht alle 30 Minuten an und bleibt für 5 Minuten an.
„Think different! “
0
macbacchi04.04.2208:31
wenn im mail programm eingestellt ist dass der mac alle 30 min mails abfragen soll macht er das. und dann geht eben der bildschirm an. its not a bug, its a feature.

wie lange er dann anbleibt, wirst du in den energie sparen einstellungen bzw batterie (jetzt?) festgelegt haben.

ändere die einstellungen, dann bleibt er verm. dunkel.
-2
seahood
seahood04.04.2211:28
Es geht nicht um Mail, der Mac geht sowieso alle 30 Minuten an, jedoch geht der Monitor auch mit an..."
„Think different! “
0
maculi
maculi04.04.2211:32
Hast du Power Nap an (falls das auf M1-Macs zur Verfügung steht)?
+2
seahood
seahood04.04.2211:54
Ja das auch mit Powernap, es ist egal ob ich alles mit
pmset
an oder ausschalte, der externe Bildschirm geht ca. alle 30 Minuten an.
„Think different! “
0
ww
ww04.04.2211:56
macbacchi
wenn im mail programm eingestellt ist dass der mac alle 30 min mails abfragen soll macht er das. und dann geht eben der bildschirm an. its not a bug, its a feature.

wie lange er dann anbleibt, wirst du in den energie sparen einstellungen bzw batterie (jetzt?) festgelegt haben.

ändere die einstellungen, dann bleibt er verm. dunkel.

Das stimmt doch überhaupt nicht! Der Mac ruft im Hintergrund die Mail ab, er bleibt dafür im Ruhezustand. Der/die Montor/e gehen NICHT an.
+1
ww
ww04.04.2211:57
seahood
Ja das auch mit Powernap, es ist egal ob ich alles mit
pmset
an oder ausschalte, der externe Bildschirm geht ca. alle 30 Minuten an.

Dieses Problem wurde hier schon mal angesprochen. Hat nichts mit dem Mail zu tun. Sorry bin zu faul um zu suchen.
+1
seahood
seahood04.04.2212:18
Mail ist nur ein Programm das von Powernap profitiert. Es geht ganz einfach darum das der Bildschirm in Standby alle 30 Minuten angeht. Ob das jetzt von Mail oder Powernap kommt weiß ich auch nicht. Ich habe evtl. das USB-C zu Displayport Kabel in verdacht. Das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, aber eben nicht das der Bildschirm periodisch im Standby angeht.
„Think different! “
0
ww
ww04.04.2212:58
seahood
Mail ist nur ein Programm das von Powernap profitiert. Es geht ganz einfach darum das der Bildschirm in Standby alle 30 Minuten angeht. Ob das jetzt von Mail oder Powernap kommt weiß ich auch nicht. Ich habe evtl. das USB-C zu Displayport Kabel in verdacht. Das wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, aber eben nicht das der Bildschirm periodisch im Standby angeht.

Ich weiss! Darum habe ich geschrieben, dass es diese Diskussion schon mal hier gab (nicht lange her). Dort hat es Tipps, wie du in der Konsole nachschauen kannst, welcher Event dein Mac weckt.

Evt auch mal alles abstecken ausser den/die Monitor/e. Kann auch anderes Gerät über USB/Bluetooth oder was auch immer sein, dass dein Mac weckt.
0
seahood
seahood04.04.2213:01
Hallo ww,
dies ist mir alles bekannt. Bei meinen Experinenten mit "pmset" konnte ich keinen Einfluss auf das Aufwachen des extenen Displays nehmen. Das immer irgendwelche Prozesse den Rechner kurz aufwachen lassen ist ja normal. Jedoch geht es mir hier um das Display welches über ein USB-C zu DP Kabel angeschlossen ist. Dieses sollte ja nicht immer mit aufwachen. Das interne Display macht dies ja auch nicht.
„Think different! “
0
ww
ww04.04.2213:13
Du kannst doch nachsehen, welcher Prozess dein Display weckt.

Ich meine übrigens, dass beim PowerNap dein Rechner NICHT geweckt wird. Er führt zum Beispiel Mail im 'Ruhezustand' aus. Darum sollte der Monitor auch dunkel bleiben. Hängt dein Monitor direkt am Book?

Ich hatte das selbe Problem übrigens auch mal, musste mein Dock Neustarten (power off/on), danach war alles wieder gut. Monitore hängen bei mir aber am Dock!
0
seahood
seahood04.04.2219:15
Hallo ww,
das interne Display wird ja nicht geweckt, es betrifft nur das externe Display. Es spielt keine Rolle ob ich den Monitor am Dock betreibe oder direkt am USB-C Port des Rechners.
„Think different! “
0
ww
ww05.04.2208:07
seahood
Hallo ww,
das interne Display wird ja nicht geweckt, es betrifft nur das externe Display. Es spielt keine Rolle ob ich den Monitor am Dock betreibe oder direkt am USB-C Port des Rechners.

Evt haat der Monitor eine USB-Hub der Probleme macht. Dumme Frage, wenn der Monitor NICHT eingesteckt ist aber Strom hat, erwacht er auch?
0
seahood
seahood05.04.2210:00
Hallo ww,
ne, wie soll er auch. Er ist nur an den DP angeschlossen.
„Think different! “
0
ww
ww05.04.2210:54
seahood
Hallo ww,
ne, wie soll er auch. Er ist nur an den DP angeschlossen.

Er kann ja trotzdem einen Hub haben

Und ein Monitor geht ja auch in den Sleepmodus wenn kein Signal kommt. Evt wacht er aber selbstständig auf, auch wenn KEIN Signal ankommt.

Und noch einmal die Frage: Erwacht der Monitor wirklich bei einem Event vom Mac? Und das ist Mail abholen?
0
seahood
seahood05.04.2211:07
Der Monitor wacht jedes mal auf wenn der Mac das Powernap macht bzw. von dort aufwacht, der interne Monitor bleibt Dunkel.
„Think different! “
0
ww
ww05.04.2211:17
Dann liegt es wohl wirklich am Mac. :'(

Ich habe übrigens auch mehr Probleme seit 12.3.1 mit meinen 2 externen Monitoren am MBP 16" M1. Da wachen die Monitor viel langsamer auf (oder gar nicht). Ging früher ohne Probleme.
0
seahood
seahood05.04.2211:32
Ich denke das es am Monitor liegt.
„Think different! “
0
ww
ww05.04.2211:52
Wenn der Monitor nur bei einem Event auf dem Mac erwacht, dann muss es doch eigentlich am Mac liegen.

Noch eine Frage - hat er dann Bild? Oder ist er einfach nicht mehr im Sleepmodus?

Ist das bei dir ein neues Phänomen oder war das schon immer so? Immer gleich mit allen MacOS-Varianten?
0
seahood
seahood05.04.2212:31
Ne er hat kein Bild, er geht "schwarz" an. Das war schon immer so, aber ich finde wirklich im gesamten Internet keinen der dasselbe Problem hat.
„Think different! “
0
ww
ww05.04.2213:29
Was passiert wenn das Book geschlossen ist?

Ist schon sehr speziell, dass nur der externe Monitor aufwacht.

Und bist du gaaaaanz sicher, dass das mit dem internen nicht auch passiert? Das sieht man ja fast nicht, der bleibt ja auch an und ohne Bild seeeeehr dunkel.

Hast du noch einen anderen Monitor? Hast du mit dem die selben Probleme?

Bei mir verhalten sich meine Monitor ganz allgemein nicht gleich mit verschiedenen Anschlussarten (DP, HDMI, USB-C)
0
seahood
seahood05.04.2218:22
Es ist egal ob offen oder gelossen.

Ja das interne bleibt Dunkel.
Ich muss das bei gelegenheit mal mit meinem EIZO ausprobieren.
„Think different! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.