Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit TimeMaschine

Probleme mit TimeMaschine

AJJSJ16.11.2115:14
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Heute wollte ich ein manuelles Timemaschinebackup anstoßen. Dabei bemerkte ich, daß die externe Festplatte
plötzlich leer war und die Systemeinstellung Timemaschine als ältestes und letztes Backup: "Keines" anzeigte.
In der vergangenen Woche war alles noch in Ordnung mit den jeweiligen Daten.
Daraufhin habe ich ein Backup angestoßen, welches auch gemacht wurde (ca. 1 Stunde). Aber die Festplatte blieb weiter leer. In Timemaschine kann man dieses Backup auch in der Zeitleiste aufrufen und die Systemeinstellung zeigt mir zwar, daß 0,3 TB beschrieben wurden, aber weiterhin als Meldung: Ältestes und Letztes BA: "Keines". Der Rechner macht scheinbar nur lokale Schnappschüsse auf der internen Festplatte.
Daraufhin habe ich das Gleiche mit einer neuen externen Festplatte probiert: 1x APFS formatiert, 1x HFS-Journaling formatiert, was automatisch wieder in APFS formatiert wurde beim Einbinden in TimeMaschine (wieder jeweils ca. 1 Stunde).
Das Ergebnis ist das Gleiche. Selbst nach einer Neuinstallation von Monterey kommt das gleiche Ergebnis zustande (bis vorige Woche lief Timemaschine unter Monterey aber so wie es sollte) und ich habe nichts verändert seitdem.
Meine Frage: Ist dies jetzt normal, oder wo könnte man bei der Fehlersuche ansetzen? Die Daten müssten doch außer als Lokaler Schnappschuss (interne Festplatte) auch auf der externen Festplatte erscheinen?
Danke für alle Antworten und die Mühe von Euch schon im Voraus.

iMac M1 2021, 16GB RAM, 1TB Festplatte, macOS 12.01 (Monterey)
0

Kommentare

Legoman
Legoman16.11.2115:58
Lokale Schnappschüsse werden nur angelegt, wenn keine externe TM dranhängt.
Danach werden diese gelöscht.
0
Deichkind16.11.2116:28
Legoman
Wenn automatische Datensicherung in der Systemeinstellung Time Machine aktiviert ist, wird stündlich ein lokaler Schnappschuss erzeugt, sofern der Mac nicht gerade schläft (in dem Fall seltener). Und dieser wird nach 24 Stunden gelöscht.

Zur eigentlichen Frage des Threads weiß ich jedoch keine Antwort. Ich kenne ja nur das, was die Time Machine auf den HPFS+-Volumes erzeugt. Dort kann man mit dem Finder in das Sicherungslaufwerk in die durch das Backup angelegten Ordner hineinschauen. Geht das bei den von Big Sur und Monterey angelegten Schnappschüssen nicht mehr?
0
Marcel Bresink16.11.2116:47
Legoman
Lokale Schnappschüsse werden nur angelegt, wenn keine externe TM dranhängt.
Danach werden diese gelöscht.

Nein, was Du meinst, gab es mal für mobile Macs, ist aber schon seit macOS 10.13 abgeschafft. Und gelöscht wurden diese Schnappschüsse damals nur bei Platzmangel, nicht wenn man eine externe Platte angehängt hat.
AJJSJ
Ist dies jetzt normal, oder wo könnte man bei der Fehlersuche ansetzen?

Normal ist das nicht, aber Time Machine läuft in Monterey im Moment noch nicht sehr zuverlässig. Es gibt Fälle, in denen die Sicherung still abbricht, völlig ohne Fehlermeldung. Versuche wie folgt, an Fehlermeldungen im Systemprotokoll zu kommen:

1. Starte das Programm "Konsole" und stelle sicher, dass es in der Betriebsart "Alle Mitteilungen" läuft.
2. Gib in das Suchfeld von Konsole den Begriff "backupd" ein, drücke die Eingabetaste und schalte das bei backupd erscheinende Pop-Up-Menü auf "Prozess".

Werden nun englische Problemmeldungen für das Programm backupd angezeigt (gelbe oder rote Markierung)?
0
AJJSJ16.11.2117:14
Danke für die schnellen Antworten. Ja in der Konsole werden gelbe Punkte angezeigt.
Ich hoffe, es klappt mit den Bilder einstellen.
0
AJJSJ16.11.2117:14
0
AJJSJ16.11.2117:15
0
Marcel Bresink16.11.2117:26
Wenn Du eine der gelb markierten Zeilen anklickst, müsste im "Info"-Bereich des Fensters die vollständige Meldung erscheinen. Dort ist wahrscheinlich der exakte Pfad der Datei angegeben, die Time Machine nicht sichern kann.

Die Datei ist daran nicht schuld, sondern das ist ein Fehler in Monterey. Je nach dem, um welche Datei es sich handelt, kann man sie aber vielleicht vorübergehend aus der Sicherung ausschließen, um Time Machine wieder zum laufen zu bringen.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.