Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Q

Probleme mit Q

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella19.03.0612:13
Ich habe eine vorhandene Virtual PC Disk mit Win 98B für Q verwendet. Startet auch prima, leider kommt dann immer:

Beim Initialisieren des Gerätes FShare32:
Windows Schutzfehler

Im abgesicherten Modus startet er dann zwar aber wenn ich normal starte ende ich immer wieder beim gleichen Fehler

Was tun?
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.03.0612:33
"Q"? Der nervige Kontinuumsbewohner aus Star Trek?

Nein im Ernst, was ist Q?
0
DonQ
DonQ19.03.0612:34
Wohl ein Windows Emulator

Stefan Sicurella
Geht denn eine reine 98B cd ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.03.0612:40
Würde es mal erst mit einem sicheren löschen der Platte probieren, zerschossene VPC und Windows installs hinterlassen einen haufen schrott, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
camaso
camaso19.03.0612:52
Ich habe exakt die selbe Konfiguration wie Stefan auf Q losgelassen. Die funktioniert soweit ok, bis auf das Problem, dass W98 bei jedem Start den Grafikkartentreiber installieren will. Ärgerlicherweise schlägt das jedesmal fehl, obwohl eine original W98B-CD im Laufwerk liegt. Die CD wird im Laufwerk D verlangt, aber auch wenn ich die Einstellung händisch vornehme, gelingt die Installation nicht. Der Treiber liegt aber nachweislich an dem gesuchten Ort, allerdings in einer CAB-Datei. Weshalb die nicht geöffnet werden kann, bleibt aber wohl ein Geheimnis. So bleibt mir ein briefmarkengrosses Fensterchen mit 640x480px bei 16 Farben... Nicht wirklich brauchbar.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso19.03.0612:53
Ich mache gleich noch einen Versuch mit extrahierten Files. Vielleicht geht das besser.
0
Jaguar1
Jaguar119.03.0614:03
sonorman
manchmal könnte man das Gefühl haben, du bist hier nie anwesend @@


Aber der ist super!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bitsurfer19.03.0614:06
Also wie ist das jetzt. Ich komm unter WIN 2000 nur bis: Drücken Sie ctr-alt-del...

Geht bei mir nicht. Irgendwie muss ich doch zu dem Anmeldefenster kommen. Habe alle möglichen Tastenkombis schon probiert.

Hat wer ne ahnung

MacBook
0
sonorman
sonorman19.03.0614:11
Jaguar1
sonorman
manchmal könnte man das Gefühl haben, du bist hier nie anwesend @@
Hab ich nicht als wichtig markiert!
0
Bitsurfer19.03.0614:11
Glaub ich nicht.

Undokumentierte Funktion in Q machts möglich.
0
Rantanplan
Rantanplan19.03.0615:35
Ich habe gerade mal ausprobiert, ob ich vielleicht die virtuellen Festplatten von VPC 6 auch mit Q verwenden kann. Es geht Man muß aus dem Bundle nur das BaseDrive.vhd in BaseDrive.img umbenennen und dann als Festplattenimage in Q angeben. Win2k zickt bei mir allerdings mit einer Fehlermeldung "INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE", aber immerhin bootet es so weit, grundsätzlich sollte es also gehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bitsurfer19.03.0615:43
Jetzt müsste Q nur noch den zweiten Prozessor aktivieren können.
0
Bitsurfer19.03.0616:48
Sieht man mit Menumeters deutlich dass unter win 2000 ein Prozzi läuft, der andere nichts macht. Besonders ween man ein Spiel wie Pinball am laufen hat.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella19.03.0617:14
Beim Übernehmen eines Guest PC von VPC 7 muss man auf jeden Fall zuvor Windows normal herunter gefahren haben... sonst kommt es zu Problemen

Ich brauche keine Win aber leider meine Kinder in der Schule... deshalb will ich das am laufen haben, leider gibt es in D wohl die nächsten Jahre keine Macs in Schulen
0
vb
vb19.03.0617:38
stefan

in manchen schulen schon, aber wirklich sehr selten..:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tk69
tk6919.03.0617:44
seaside
Zur Installation von Windows 98 muss zudem die Option 'Enable Q driver disk' deaktiviert werden, da Win98 mit dem zusätzlichen Laufwerk nicht zurecht kommt.

Wo steht die Option? Kann sie in Q nicht finden.
0
tk69
tk6919.03.0618:13
Ah, danke, hat sich nur anders bei dir angehört.
0
macnext
macnext20.03.0611:40
Mal eine Kurze Frage:

Sollte man auf einem PB 1,5 GHz lieber Q als VPC benutzen?
Bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem "switchen" von VPC auf Q bezgl. des Speeds/Arbeitsgeschwindigkeit gemacht?

macnext
„macnext.de“
0
Martiny
Martiny20.03.0612:00
Würden alte Win98 Games (Resident Evil/Mortal Kombat) unter Q Win98 laufen oder ist das alles rein 2D?

thx
0
Swentech20.03.0622:23
Ich frage mich, wozu Kinder in der Schule einen PC brauchen?
Zum Sachen im Internet zu recherchieren kann man auch einen Mac nehmen.
Excel und Word gibt es auch auf dem Mac und Volabeln lernt man besser ohne Computer.
Ein Schreibmaschinen Lernprogramm gibt es auch auf dem Mac.
Also wozu einen PC?
0
seaside19.03.0614:40
Hier ein Movie zu Q: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=47365&cat=2&answers=3

Q läuft extrem stabil. Visio - viel Grafikausgabe - läuft sehr flüssig. Auch MS Access 97 läuft problemlos. Neben dem Prozessor wird eine Grafikkarte emuliert.

Es gab bisher keinen Absturz. Einen Bluescreen habe ich selber erzeugt, da ich dem System einfach die aktuelle CD-ROM entzogen - zwangsweise - habe. Nach neuem Mounten der CD und 'Return' gings wunderbar weiter.

Auf einem Intel iMac muss die aktuelle Unstable Version heruntergeladen werden.

Zur Installation von Windows 98 muss zudem die Option 'Enable Q driver disk' deaktiviert werden, da Win98 mit dem zusätzlichen Laufwerk nicht zurecht kommt.

Die aktuelle Version von SuSE Linux kann inkl. KDE problemlos installiert und betrieben werden.

Q ist wunderbar geeignet, wenn man dann und wann mal etwas unter Windows testen muss.
0
seaside19.03.0615:58
Unter Linux wird möglicherweise der zweite Prozessor aktiviert. Jedenfalls scheint SuSE irgendwelche SMP Module geladen zu haben und zudem gemeldet, dass irgendwelche Parameter auf SMP hindeuten

Wenn Q läuft, dann haben scheinbar auch beide Prozessoren regelmäßig was zu tun.

Ist nur mein Eindruck. Hab's nicht wirklich 'ausgemessen'.
0
seaside19.03.0617:51
tk69<br>
Wo steht die Option? Kann sie in Q nicht finden.

Letze CheckBox auf dem General Tab der aktuellen VM.

VM darf nicht gesichert sein. Also PC runterfahren.

0
seaside20.03.0622:53
Swentech<br>
Ich frage mich, wozu Kinder in der Schule einen PC brauchen?
Zum Sachen im Internet zu recherchieren kann man auch einen Mac nehmen.

Ja, kann sein. Aber da spielen viele andere Dinge mit. Zum Beispiel die Teilnahme an Projekten der Hersteller [PCs mit Windwows im Tausch gegen Teilname an 'Forschungsprojekt'].

Hardware/Software gibt's vermutlich von vielen Seiten, nur nicht ganz ohne Gegenleistung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.