Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Probleme mit Mac OS X
Probleme mit Mac OS X
Gin
30.05.06
02:35
Okay, wie beginne ich am Besten?........
Hallo erstmal, habe nen böses Problem und hoffe irgendjemand hier kann mir dabei helfen.
Also erstmal System:
iMac 2.0 GHz Intel Dual Core
Mac OS X 10.4.6
Problembeschreibung:
Spotlight = Finderabsturz
Rechtsklick auf HD + Get Info = Finderabsturz
HD
Applications
Utilities
Disk Utility
verify disk = kompletter Systemabsturz
Adium, Browser (ich nutze Safari & Firefox) und alles sonst funktioniert eigentlich gut, selbst ftp Dienst funktioniert und alle vom iMac auf meinen Win-Rechner (Wer mich deswegen jetzt anmachen will kann sich die Antwort direkt sparen
) transferierten Daten funktionieren einwandfrei (mp3s, Videos etc.). Also ist ne defekte Festplatte ja eigentlich unwahrscheinlich.
Wem was einfällt, bitte um Antwort
mfg Gin
Hilfreich?
0
Kommentare
Gin
30.05.06
02:51
Ergänzung: Wenn ich nen einzelnen Ordner (irgendwo auf der HD) mit Rechtsklick + Get Info anspreche, kommt strandardgemäß das detailierte Info-Fenster
PS: Gibt es hier sowas wie Edit-Beitrag?
Hilfreich?
0
Digitalo
30.05.06
03:04
Erstmal herzlich willkommen hier!
Zu deinem Problem kann ich wohl kaum Wesentliches beitragen - zur Lösung meine ich.
. Doch es gibt versiertere User in diesem Forum. Hab also etwas Geduld.
Eine Editier-Funktion gibt's nicht. Wurde schon darüber diskutiert und das Für und Wider sollte in alten Threads zu finden sein.
Viel Glück bei der Problemlösung!
Hilfreich?
0
mphase
30.05.06
03:07
Würde empfehlen, das Book von der DVD zu starten und dann DiskUtility zaubern zu lassen. Insbesondere auch die Rechte korrigieren.
Gibt es hier sowas wie Edit-Beitrag?
LOL. Ein Klassiker. Im 2. Beitrag. Herzlich Wilkommen.
Hilfreich?
0
Ties-Malte
30.05.06
03:14
Gucke mal unter Console (auch in den Dienstprogrammen) @@ Protokolle @@ CrashReporter, vielleicht gibt das ja was her. Ansonsten starte mal von der Install-Disk (CD/DVD rein, Neustart und dabei "C" gedrückt halten), um von dort aus DiscUtil (das Festplattendienstprogramm) laufen zu lassen. Festplatte überprüfen/reparieren / Rechte reparieren. Dann kannste mal die Hardwaretest-CD laufen lassen, ob die denn überhaupt o.k. ist. Als letztes fällt mir im Augenblick nur ein, im Zweifel das letzte Kombie-Update noch mal drüberzubügeln. So auf die Schnelle…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Gin
30.05.06
06:27
@ mphase Book?
^_^
@ Ties-Malte kk, werde ich machen, aber jetzt erstmal @ Bett^^
"Als letztes fällt mir im Augenblick nur ein, im Zweifel das letzte Kombie-Update noch mal drüberzubügeln"
hm, wo du gerade das erwähnst, ich glaube die Probs haben seit dem letzten großen Update angefangen...fällt mir jetzt erst auf...vll. fehlerhafte Installation des Updates hmhm wir schaun ma wir schaun ma.
trotzdem an alle ein thx
Gin
Hilfreich?
0
Gin
30.05.06
08:44
Okay Leutz, noch mal ich
Also, als Ties-Malte mit der Idee von CD booten kam, dachte ich mir, alles klar install disc rein, von der booten und DiscUtil auswählen.
Aber das Einzige, was sich bei mir breit machte war nen großes WTF?
Ich wurde lediglich nach der Sprache gefragt und wohin ich installieren will.....wo soll ich da DiscUtil auswählen können?!?!?
Wäre für nochmalige Hilfe dankbar
Hilfreich?
0
rene204
30.05.06
09:31
Guten Morgen...
Sprache auswählen, dann in der Titelzeile (ganz oben...
)
auf Festplattendienstprogramm....
und wie bekannt..dann Volumen auswählen (linke Seite) und dann
Volumen überprüfen oder reparieren...Oder Zugriffsrechte reparieren... etc...
Hoffe, das Hilft Dir...
Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
Gin
30.05.06
16:00
thx rene204 (omg, muss mich immer noch an diesen Titelleistenkrams gewöhnen)
Okay Teile des Headers waren getrashed, jetzt wieder gut
Hilfreich?
0
Nebu2k
30.05.06
16:11
Gin
Schön, dass alles wieder gut.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.