Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Mac OS X, 10.3.7

Probleme mit Mac OS X, 10.3.7

sashimi09.01.0521:10
Seit dem Update (oder besser downgrading??) auf 10.3.7 habe ich nur noch Ärger und Probleme wie unter OS 8.x- in der Prä-OS X-Ära. Um nur einige zu nennen:

- sobald der Mac in Ruhezustand geht, wacht er nicht mehr auf - Neustart obligatorisch!

beim Anschliessen eines meiner externen Laufwerke am USB-Port friert die Kiste ein, und zwar komplett - Neustart obligatorisch!

- eines meiner Laufwerke mit Unix-Formatierung verlangt bei jeder Änderung (neuen Ordner erstellen, Dateien kopieren, Dateien verschieben, Dateien löschen, Ordner löschen) ein Admin-pw!!!

- Mail erzeugt beim Beenden für jedes meiner Postfächer eine Fehlermeldung, wonach diese bereits geöffnet seien und beim Öffnen Datenverlust resultieren könne; die Buttons im Dialogfeld lassen sich zwar anklicken, die entsprechende Fehlermeldung bleibt jedoch geöffenet - Mail muss mit "sofort beenden" abgeschossen werden.......!

Diese Probleme tauchten allewie gesagt erst nach der Installation von 10.3.7 auf, vorher war ich trotz betagter Hardware ein happy user. Jeder Versuch, 10.3.6 wieder zu installieren, blieb bisher erfolglos - HILFE, ich will zurück zu meinen sorglosen 10.3.6-Zeiten

Wer kann helfen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.01.0521:13
Puhh, was hast Du denn selbst schon alles probiert? Nur damit wir hier nicht wieder die ganzen offensichtlichen Dinge wie Rechte reparieren durchkauen müssen.
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0521:14
Möchte mal behaupten, das liegt nicht an 10.3.7. Da ist was anders faul.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sashimi09.01.0521:56
sonorman
Puhh, was hast Du denn selbst schon alles probiert? Nur damit wir hier nicht wieder die ganzen offensichtlichen Dinge wie Rechte reparieren durchkauen müssen.

- was mit dem Festplatten-Dienstprogramm machbar ist, habe ich meinen Disks schon angetan, aber leider erfolglos.

Hab auch schon probiert, statt des normalen das sog. Combo-Update zu installieren in der Hoffnung, dass irgend etwas ändert..... von wegen die Hoffnung stirbt zu letzt und so!!!

Zum Schluss hab' ich auch die Preferences-Dateien (.plist) fürs Energie sparen gelöscht und die entsprechenden Systemeinstellungen neu vorgenommen.

0
sashimi09.01.0521:58
psy
hast Du die externen Laufwerke bei dem Update an dem Rechner gelassen? Das führt genau zu diesen Problemen.

oh oh, klingt übel - ja, meine Laufwerke habe ich wie immer dran gelassen.... was jetzt?
0
sashimi09.01.0522:17
Rantanplan
Möchte mal behaupten, das liegt nicht an 10.3.7. Da ist was anders faul.

möglich ist dies natürlich - da ich abgesehen vom OS X-Update weder an der Hard- noch an der Software rumgeschraubt habe, bleibt aber 10.3.7 mein Hauptverdächtiger
0
sashimi09.01.0522:23
Murdock
Hast du vielleicht irgendwelche Ordner vom System verschoben oder mit dem NetInfo-Manager am System gebastelt? Das kann nämlich ins Auge gehen ...

Versuche mal am besten das System neu zu installieren und dann gleich das Combo-Update von 10.3.7 zu installieren: [url]http://www.apple.com/support/downloads/macosxcombinedupdate_10_3_7.html
[/url]

- Ordner des Systems verschoben = negativ, das hab' ich früher mal "gelernt", am Anfang von OS X.......

- Netinfo-Manager brauchte ich mal, um einen (auch nach dem Update) unter Alzheimer leidenden Print Server anzupingen - das Teil läuft inzwischen wieder, nachdem ich meine Drucker neu installiert habe.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.01.0522:24
Zwar empfiehlt Apple dringend, alle externen Laufwerke abzustöpseln. Aber man gibt keine Empfehlung, was zu tun sei, wenn man das versäumt hat. Versuch doch mal das combo-update erneut zu installieren OHNE externe Volumes.
0
sashimi09.01.0522:26
psy
sashimi,

so wie Murdock empfiehlt würde ich auch vorgehen. Apple hat extra angegeben die externen Laufwerke vor der Aktualisierung zu entfernen da ja auch USB bzw. FireWire usw. aktualisiert wurde.

o.k., werd' ich mal so versuchen - besten Dank für die Hilfe, auch an Murdock
0
psy09.01.0521:13
hast Du die externen Laufwerke bei dem Update an dem Rechner gelassen? Das führt genau zu diesen Problemen.
0
Murdock09.01.0522:05
Hast du vielleicht irgendwelche Ordner vom System verschoben oder mit dem NetInfo-Manager am System gebastelt? Das kann nämlich ins Auge gehen ...
<br>
<br>Versuche mal am besten das System neu zu installieren und dann gleich das Combo-Update von 10.3.7 zu installieren: http://www.apple.com/support/downloads/macosxcombinedupdate_10_3_7.html
0
psy09.01.0522:18
sashimi,
<br>
<br>so wie Murdock empfiehlt würde ich auch vorgehen. Apple hat extra angegeben die externen Laufwerke vor der Aktualisierung zu entfernen da ja auch USB bzw. FireWire usw. aktualisiert wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.