Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit ColorSync CMYK Profilen unter Big Sur 11.6.2 - und nur mit denen

Probleme mit ColorSync CMYK Profilen unter Big Sur 11.6.2 - und nur mit denen

marcocampo24.12.2110:01
Ich habe ein spezielles Problem seit dem Update auf 11.6.2 – auf den beiden geupdateten Macs werden praktisch alle CMYK Profile nicht mehr angezeigt / systemweit zur Verfügung gestellt. Aber erst seit dem Update, welches unter anderem auch eine Colorsync Modifikation beinhaltet. Dies betrifft NICHT die RGB Profile.

Mein Frage: Ist hier sonst jemand ebenfalls von diesem Problem betroffen?

Ich habe alles durchprobiert, sogar eine Neuinstallation von 11.6.2 über die Recoverypartition (11.6.2 DMG), safeboot, nvram, leider ohne Erfolg.

Wir halten hier mittels Chronosync die Profile auf mehreren Macs synchron, von daher greifen alle Macs auf die gleichen Profile in den gleichen Strukturen an den gleichen Ablageorten zu. Und ja, die Rechtesetzung für diese Verzeichnisse und Profile ist sauber und korrekt/unverändert)

Da wir unsere Druckerprofile zwei Mal im Jahr neu schreiben, hatten wir auf Basis alter Profile/Messungen die Option, unsere CMYK Profile testweise neu ztu schreiben. Mit interessantem Ergebnis: Während unsere bisherige Version 4 (standard) Profile nicht funktionieren, werden die etwas schlankeren neu geschriebenen Profile mit der veralteten Version 2 problemlos erkannt. (wir profilieren mit i1 Profiler).

Der Applesupport konnte dazu nichts sagen. Bin für jeden Hinweis dankbar, denn PrePres Standard Profile wie beispielsweise die von ECI sind derzeit auf diesen beiden Geräten nicht nutzbar (jedes CMYK, welches wir nicht selbst schrieben können, ist zwar zu installioeren, taucht aber nirgends mehr auf.
+2

Kommentare

albertyy24.12.2116:54
Oh Gott !
Das ist nun mal wirklich ein Problem. Ich spreche hier als Fotograf und meine das ganz ernst !
Hoffentlich hat Apple da nicht einen riesigen Fehler eingebaut.
Bin ich froh , daß ich hier noch mit Mojave rummache...
Kann dazu leider auch nichts Erhellendes beitragen.
Finde Deinen Beitrag aber sehr wichtig.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es doch nicht am Betriebssystem liegt und ihr die Ursache dafür doch noch findet.
Oh Manno APPLE! Sowas darf nicht passieren.
+1
marcocampo25.12.2116:50
Ja danke für die guten Wünsche! Leider hat es sich bestätigt, was ich vermutet hatte. Unter 11.6.2 geht nichts mit CMYK Profilen (oder zumindest nicht so wie es müsste).

Ich habe das nochmals nachvollzogen an unserem alten Mac Pro, in welchem praktischerweise noch eine jungfräuliche 11.6 Big Sur Installation steckte. Dort haben wir unsere Xerox Profile reingetan, die auch erkannt und zur Verfügung waren.

Dann haben wir ein Update auf 11.6.2 gemacht – und leider trat in dieser bis auf die Profile serienmäßigen Installation genau das gleiche Problem auf. Unsere Profile waren weg, lustigerweise aber auch das Standard CMYK Profil von Apple selbst.

>>>> Ich kann an dieser Stelle also jeden nur davor warnen, 11.6.2 zu installieren. Denn wir konnten das hier auf zwei Geräten (der alte Mac Pro und ein iMac 5K aus 2019) mit drei Installationen reproduzieren. Wer auf verschiedene Profi CMYK Profile im PrePressbereich angewiesen ist, sollte dieses Update besser mal auslassen, vielleicht kommt ja doch noch eine Korrektur !

Die haben wir selbst ausprobiert, mittels eines Updates auf Monterey Und siehe da, das klappte dann wieder. Monterey 12.1 ist von diesem Problem anscheinend nicht betroffen. Was soll ich sagen? Frohe Weihnachten





+1
marcocampo25.12.2118:25
Ich muss noch hinzufügen, dass die Monterey Installation angesichts der bis vor Kurzem massiven Probleme von macos 12 vielleicht für dieses Problemchen eine Lösung darstellt, aber nicht unbedingt die beste Idee sein muss – wenn man ein funktionierendes 11.6 oder 11.6.1 hat, sollte man vielleicht dann doch etwas abwarten mit irgendwelchen Updates.

Zumal mein Erlebnis mit dem Apple Support in dieser Sache etwas ernüchternd war. Ich für meinen Teil warte mal ab, ob für 11.6.2 eine Korrektur kommt oder nicht. Über die Feiertage ist das Profilproblem kein Drama, und ob ich stattdessen schnell mal Monterey auf meinem Brotverdienrechner installieren will … ich weiss nicht.
+2
albertyy26.12.2117:11
würde ich auch raten: nicht vor 12.3 ein Update in Betracht ziehen. meine Basiccolor Software zickt ohne Ende beim versuch mit BIG SUR und Monterey. Deshalb habe ich halt u.a. noch das gut alte Mojave.
+1
marcocampo30.01.2210:37
Nur ein Update dazu. Die Situation bleibt auch mit dem neuesten 11.6.3 MacOS Softwareupdate unverändert. Die meisten CMYK-Profile (wie z.B. die wichtigen von eci.org) sind NICHT verfügbar, weder in Apps noch systemweit (mittlerweile auf 6 normal von Big Sur unterstützten Geräten reproduziert, nicht nur auf diesem veralteten OC Mac Pro 5,1).

Dieses Problem wurde also diesmal nicht behoben. Man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man aus irgendwelchen Gründen auf Big Sur angewiesen ist (z.B. wenn man ein 2013er Macbook Air hat). Es ist nicht der Drucker, es ist nicht das Macbook, es bist nicht du, es ist nur das 11.6.3 colorsync, das nervt.

Monterey 12.1 und 12.2 haben diese Probleme nicht, besagte cmyk-Profile funktionieren dort einwandfrei.
+1
albertyy30.01.2217:06
unter 11.6.3 und PS 22.5.1 sehe ich das:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.