Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Apple Mail 4.4

Probleme mit Apple Mail 4.4

Tirabo25.11.1021:29
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich versucht, ein iPhone-Video via Mail am iMac (OSX 10.6.5) zu verschicken aber habe diverse Mails vor dem Versenden wieder verworfen, da das Video zu gross war.
Nun habe ich heute Probleme mit GMX-IMAP und Mail.

Mail versuchte die ganze Zeit die verworfenen Mails (3 waren es glaube ich) mit dem Video wiederherzustellen, teilweise bis über 10 Stück! Die Funktion und die Menge kannte ich noch gar nicht und irritiert mich. Das Aktivitätsfenster zeigte ohne Fortschritt "mail kopieren an" und synchronisierte wohl nicht richtig.

Darüberhinaus lies sich das Konto incl. Ordner sowieso nicht mehr vernünftig synchronisieren, es erschien der rotierende Kreis an den einzelnen Ordnern und ich konnte den ganzen Tag keine Mails mehr erhalten.

Nun habe ich das Konto in Mail gelöscht und ein neues erstellt, es lässt sich aber nicht mehr als IMAP betreiben.

Was muss ich tun, das GMX- IMAP-Konto wieder auf Apple-Mail nutzen zu können? Was ist da los?
0

Kommentare

Tirabo25.11.1021:45
Wie erstellt Ihr denn ein IMAP Konto mit Mail?

bei mir lässt sich die Art des Server nicht auswählen. Er erstellt immer POP, ohne dass ich was ändern kann.

0
dom_beta25.11.1021:52
Hallo,

bei mir hat Mail das Konto automatisch als IMAP erkannt und so eingerichtet.


MfG
„...“
0
Thomas Mank25.11.1021:53
Verworren, in der Tat. Aber eines kann sicher als Fehlerursache benannt werden: Mail hat die negative Eigenschaft, während des Schreibens von Mails ständig Zwischensicherungen im Entwurfsordner zu speichern; das wäre an und für sich nicht schlecht, aber - wahrscheinlich ein Bug - gelingt es Mail nicht, insbesondere bei Mails mit größerem Anhang, die zwischengespeicherte Version nach dem Versenden zu löschen. Schlimmer noch, je größer der Anhang, desto hartnäckiger halten sich diverse Zwischenkopien und werden sogar immer wieder nachgeladen, so wie es in deinem Fall wohl auch ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Im deiner Benutzer Library findet sich der Ordner "Mail"; darin sind alle Mails und wichtigen Einstelllungen gespeichert. darin findet sich auch eine Datei namens "Envelope Index". In dieser Datei speichert Mail die Arbeitsschritte und Verortungen. Diese Datei kannst du löschen. Ich mache das bisweilen manuell, andere raten dazu das über Terminal zu machen (Anleitung findest du im Netz, musst du etwas suchen, Anm besten mit dem besagten Dateinamen als Stichwort.). Ich wie gesagt lösche sie ienfach so. Dann starte das Programm und es erscheint scheinbar neu. Bestätige die Indexierung, anschließend liest Mail sämtliche Mails neu ein, was etwas dauern kann, je nach Menge. Danach sollte alles wieder funktionieren.
0
Thomas Mank25.11.1021:55
Ich sehe gerade deine Frage nach IMAP; wenn du einen neuen Account einrichtest bietet Mail dir im zweiten Schritt die Art des Accounts an. Wo du voreingestellt POP siehst öffnet sich beim Anklicken ein Menü, wo du IMAP auswählen kannst.
0
Tirabo25.11.1022:15
Hi tgam,

vielen Dank für Deine Antwort. Sie scheint sich wirklich mit meinem Problem zu decken.

Der zweite Schritt zur Auswahl der Art des Accounts wird von Mail leider übersprungen: er bietet mir keine Alternative mehr an.

Erster Schritt: Vollständiger Name, E-Mail-adresse, Kennwort dann drücke ich fortfahren und er sucht nach Servern

zweiter Schritt: Account-Zusammenfassung (Pop)

wo ist der von Dir beschriebene Schritt hingekommen?

Ich habe Time Machine bemüht und den Mail-Ordner aus User/Library/Mail vom 16.11.10 wiederhergestellt. Danach begrüsste mich mail mit "Willkommen bei Mail" und fing an neu zu laden. Allerdings wurde der von mir gelöschte GMX-Account nicht wieder geladen. MobileMe müsste doch auch mein Account neu laden, dass habe ich doch beauftragt, dass Accounts synchronisiert werden.

Was kann ich tun, um an GMX-IMAP zu kommen? (Pro-MAil)
0
Thomas Mank25.11.1022:28
Time Machine restauriert nur das, was auf deiner Festplatte gesichert ist; IMAP dagegen ist ja online. MobileMe hat den "alten" Account nicht mehr gespeichert und gleicht ihn daher auch nicht mit einer restaurierten Version ab. Ist schwierig so auf diesem Wege zu erklären. Du musst in jedem Fall den Account in Mail neu eingeben. Und die Auswahl IMAP sieht so aus wie in den beiden Screenshots, die ich hier anhänge. Das Bild zeigt den zweiten Schritt, nachdem du Namen und Mailadresse eingegeben hattest.
0
Thomas Mank25.11.1022:29
P.S.: Der Benutzername muss natürlich der deine sein:-). Da müssen deine IMAP Einstellungen rein, die du kennen solltest. Oftmals ist der Benutzername auch die Mailadresse selbst.
0
Tirabo25.11.1022:32
sorry tgam,

diesen Schritt übergeht Mail leider von alleine. Die Auswahl erscheint einfach nicht! Ich komme an dieses Fenster nicht dran, weil Mail sofort in die Zusammenfassung springt. Nachträglich manuell in IMAP zu ändern klappt leider auch nicht.

Mache mal ein Screenshot...
0
Tirabo25.11.1022:38
Hier ist der erste Screenshot, wie der Assistent gerade beginnt...
0
Tirabo25.11.1022:41
und nun nach kurzer Überprüfung (unten eingeblendet) die Zusammenfassung. Die Art des Account wird mir hier nicht mehr angezeigt. Mein iPhone und mein MacBook sind aber weiterhin ganz normal via IMAP mit GMX verbunden. werde morgen mal den Apple-support anrufen, da ist gewaltig was faul mit Mail auf meinem iMac.

Übrigens, ein anderer IMAP-Account funktioniert auf Mail hier tadellos, nur GMX nicht.
0
Thomas Mank25.11.1022:51
Verstehe. Das ist natürlich nicht gut, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Es gibt noch eine Möglichkeit: Gehe in deinem Benutzerordner in den Ordner Library/Preferences und lösche die Dateien "com.apple.mail.plist" und "com.apple.mail.EE7355FF-4325-555E-8FD3-9D9B72FAE7F4.plist" Die lange Nummer wird bei dir eine andere sein.

Darin sind alle Grundeinstellungen gespeichert, du wirst anschließend deine Accounts neu einrichten müssen.

Viel Erfolg! Ich verabschiede mich für heute:-)
0
Tirabo25.11.1022:55
Vielen Dank für deine Mühe! dir eine Gute nacht...

Werde es auch morgen mal ausprobieren...
0
Tirabo26.11.1009:35
Guten Morgen!

Ich habe gerade mit dem Apple-Support gesprochen und das Problem ist gelöst. Wir haben den Assistenten ausgetrickst, indem wir bei Eingabe der Mail-Adresse einen Buchstaben bei GMX angehängt haben: GMXE. Somit konnte Mail nicht mehr bei Apple anfragen und selbst einrichten, sondern man musste nun jeden Schritt selbst tun. Somit tauchten auch wieder die Fenster auf, in denen ich die Art des Accounts auswählen konnte.

Warum dies passierte, lässt tatsächlich auf das geschilderte Problem von tgam schliessen. Mail gerät da tatsächlich durcheinander. Apple arbeitet da wohl dran.

Noch mal vielen Dank für Eure Hilfe. GMX-IMAP ist wieder schön eingerichtet und endlich ohne Wiederherstellungsordner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.