Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Apple Händler!!

Probleme mit Apple Händler!!

SD77711.06.1018:13
Hallo, ich hätte mal eine frage. ich hab einen neuen mac gekauft (vor 4 wochen), und das laufwerk hat nicht funktioniert. Daraufhin habe ich meinen Mac wieder zurück zum Händler gebracht, dort wurde das Laufwerk und später sogar das Motherboard ausgetauscht aber es funktionert immer noch nicht. Nun hat der Apple Laden behauptet, dass ich dran Schuld bin, weil ich meine alten Programme von meinen alten Mac falsch installiert hätte. Kann das sein? Oder wollen die mich über den Tisch ziehen weil sie sich weigern mir einen neuen Mac zu geben?
0

Kommentare

Snowleopard_0911.06.1018:20
Lass Dir doch mal schriftlich von dem Händler geben, wie und mit welchem Programm (dieses explizit!) Du den Mac durch Installation kaputt gemacht haben sollst. Das wäre ein Ansatzpunkt um gegen den Händler vorgehen zu können. Irgend wie klingt die Aussage nach Münchhausen! Mit etwas Schriftlichem bist Du auf der sicheren Seite. Ausserdem empfehle ich Dir Dich mit dem Service von Apple direkt in Verbindung zu setzen. Lass Dir eine Mail-Adresse geben und wenn Du das Schreiben von dem Händler hast würde ich dieses Scannen und an Apple senden.
Für alle Fälle mach Dir Aufzeichnungen über den gesamten Vorgang, damit Du jederzeit darauf zurückgreifen kannst. Lass Dich auf keinen Fall abweisen oder vertrösten!

Ach ja ein zweiter Apple Händler oder Service Point wäre für eine Überprüfung ratsam!
0
michimaier11.06.1018:31
Ich würde mir an deiner Stelle einen vertrauenswürdigen ASP holen und dasGerät dort einmal checken lassen.
Problem ist, nachdem das Gerät schon mal repariert wurde, wirst du schätzungsweise keinen Austausch durch den Händler bekommen, bei dem du es gekauft hast -
Sorry...
0
langschiffe11.06.1019:18
Hi, wo gekauft?Ich würde dir raten einen Rechtsanwalt einzuschalten.Sieht so aus als würdest du keine Einigung erzielen ?Lass dir von dem Händler die defekten Teile von deinem Mac zeigen.
0
stefan11.06.1019:28
Ist es jetzt ein Hardware- oder ein Softwarefehler?
Wenn Hardware, dann sollte der Händler mal genau nachweisen, durch welche Software der denn verursacht wurde.
Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Gewährleistung, d.h. der Händler MUSS nachweisen, dass zum Zeitpunkt des Kaufs das Gerät fehlerfrei war. Da er das wohl nicht kann, muss er für die Beseitigung von Fehlern, die innerhalb des ersten halben Jahres auftreten, und die nicht auf falsche Anwendung zurück zu führen sind, aufkommen.
Der Hinweis darauf hat mir schon so manche Diskussion, wer denn nun schuld sei, erspart.

Allerdings müssen sie dir keinen neuen Rechner geben, sondern du musst ihnen die Chance geben, das Gerät zu reparieren.
0
Zanzarin02.07.1007:22
Wie heißt denn der Händler???
0
mee
mee02.07.1008:14
Zanzarin Ja das würde mich auch mal wunder nehmen …
0
Jabsen02.07.1009:04
Also das Software dafür verantwortlich ist kannste knicken ausser du hast Toast oder so falsch installiert !!!
Wenn der gute AASP die Logic und das SuperDrive getauscht wusste er also selber nicht woran das lag.
Wie äußert sich den der defekt des SD ???
0
onicon
onicon02.07.1009:33
applecare anrufen, fall schildern, sagen das du extrem unzufrieden mit dem kauferlebnis bist und dir von apple was besseres erhofft haettest und bitten ob apple aus kulanz einen direkttausch vornehmen kann. apple wird dann dem haendler aufs dach steigen.

p.s. welcher haendler waere auch interessant.
0
Applesau
Applesau02.07.1009:34
das is nich zufällig der gute gravis *schelmischgrins*
0
jmc02.07.1009:51
SD777
Ich hab einen neuen mac gekauft (vor 4 wochen), und das laufwerk hat nicht funktioniert. Daraufhin habe ich meinen Mac wieder zurück zum Händler gebracht, dort wurde das Laufwerk und später sogar das Motherboard ausgetauscht aber es funktionert immer noch nicht. Nun hat der Apple Laden behauptet, dass ich dran Schuld bin, weil ich meine alten Programme von meinen alten Mac falsch installiert hätte. Kann das sein?
Der ASP testet die Funktionen der Hardware mit einem Sauberen, externen System. Wenn da alles funktioniert, ist es eigentlich bewiesen, dass es ein Softwareproblem ist.
SD777
Oder wollen die mich über den Tisch ziehen weil sie sich weigern mir einen neuen Mac zu geben?

1. Nein, ich gehe nicht davon aus, dass Dich wer übern Tisch ziehen will. Da gibt's ganz andere Bereiche, wo das Sinn macht...
2. Warum sollten sie Dir einen neuen geben?



0
westmeier
westmeier02.07.1009:54
SD777
das laufwerk hat nicht funktioniert.
Zu allererst sollte man mal klären, was du damit meinst. Liest er manche DVDs nicht ein? Liest er gar keine Medien ein? Brennt er nicht oder produziert Fehler beim Brennen? Falls ja, mit welchen Programmen hast du versucht einen Rohling zu brennen?

Vorher machen weitere Spekulationen nur begrenzt Sinn.
0
micheee02.07.1009:57
Ich denke es wäre ganz interessant zu wissen was genau nicht funktioniert; so kann man sich besser ein Bild machen.
Händlern kann man ja viel vorwerfen, aber sicher nicht alles

Nebenbei:
Ich hatte vor Jahren ein Problem mit einem MacBook Pro und Cyberport. Die haben sich geweigert den Fehler anzuerkennen, der Mac ging (reproduzierbar) nach rund 30-60 Minuten aus. Der Apple Hardware Test lief sauber durch, der einzige Weg das Problem zu reproduzieren war den Mac etwas länger laufen zu lassen.
(Nein es waren nicht die Energieeinstellungen )
Dazu hatte Cyberport aber offenbar nicht die Geduld, nach zweimaligen Hinschicken und etwas Mailverkehr war leider immer noch nichts zu machen. Ich habe es dann von Apple abholen lassen und die haben das Logic Board getauscht, seitdem läuft es.
0
tintingari
tintingari02.07.1010:44
Wenn das Laufwerk streikt, kann es gerade beim iMac auch das Kabel sein... gibt sehr komische Fehler bis hin zu nicht reproduzierbaren Kernel-Panics.
Aber man muss es halt testen, ob es das ist, sonst tauscht mal Drive und MLB hin und her und der Fehler bleibt bestehen.
Aber wie hier schon geschrieben wird, manche ASPs haben nicht mal die Geduld, einen Rechner mal ne Zeit laufen zu lassen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.