Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Probleme mit Airport-Timemaschine
Probleme mit Airport-Timemaschine
addicted to mac
08.05.10
10:45
Hey Leute, habe einen neuen Mac und habe den problemlos in das bestehende Airport Netzwerk eingefügt. Der alte Mac wurde über Airport auf einer Timemaschine-HD (also extern über USB) gesichert. Habe eine neue externe HD (WD Passport) an die Airport-Basis angedockt und versuche nun schon länger, diese als Timemaschine für den neuen zu nutzen. In den Airporteinstellungen wird die Platte zwar gesehen, aber irgendwie nicht benutzt. Weiss jemand Rat?
„life´s too short to smoke bad cigars“
Hilfreich?
0
Kommentare
jimcontact
08.05.10
11:16
Offiziell wird diese Funktion ja auch nicht von Apple unterstützt.
Es sollte aber gehen, wenn du die HD erst mal als TM-HD einrichtest in dem du sie an deinen Mac direkt anschließt (USB,FW)
und dann wenn er das erste BackUp gemacht hat einfach ins Airportnetz hängst.
Dem Mac ist es wohl eigentlich egal, wo seine TM-HD ist, wenn er erkennt das es seine TM-HD ist.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
Hilfreich?
0
FritzBox
08.05.10
12:15
jimcontact
Offiziell wird diese Funktion ja auch nicht von Apple unterstützt.
Sicher wird eine HD an der Airport Extreme von TM unterstützt.
jimcontact
Es sollte aber gehen, wenn du die HD erst mal als TM-HD einrichtest in dem du sie an deinen Mac direkt anschließt (USB,FW)
und dann wenn er das erste BackUp gemacht hat einfach ins Airportnetz hängst.
Dem Mac ist es wohl eigentlich egal, wo seine TM-HD ist, wenn er erkennt das es seine TM-HD ist.
Das widerum geht nicht.
TM händelt eine HD an FW bzw. USB anders als wenn diese über das Netzwerk angesprochen wird.
addicted to mac
Ich denke die HD ist falsch formatiert.
Sie muß HFS+ haben.
Hilfreich?
0
jimcontact
12.05.10
14:19
FritzBox
Ja, eine HD wird schon unterstüzt!
Aber TM über normale (nicht Time-Capsule) Airport, eben nicht.
Und wenn die TM-HD in´s Netzwerk gehängt wird, sollte das gehen.
Ich habe es aber nicht selbst ausprobiert, habe die Infos von Mac-TV und es ist schon eine Weile her... also ich bestehe nicht drauf
An der Formatierung kann es bestimmt auch liegen... hmm...aber das hat er sicher bedacht oder...
addicted to mac
Hat sich das dein Problem denn nun geklärt?
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
Hilfreich?
0
FritzBox
13.05.10
09:04
Doch die Airport Extreme wird unterstützt. Apple hat das mit einem Firmware-Update nachgeschoben.
Hilfreich?
0
addicted to mac
13.05.10
09:59
Neee, Problem nicht geklärt. Hatte die WD nach dem Kauf über Festplattedienst für mac formatiert und wie gesagt: bei meiner alten Konfig mit dem alten Rechner war alles im Lot. Jetzt will Airport-Dienst immer gleich eine Time-Capsule konfigurieren.
Unter Laufwerke im Airportdienst erscheint die WD auch, aber kann irgendwie nicht angesprochen werden.
Ich hatte übrigens anfänglich die WD per USB als Time Machine HD angemeldet und dachte OSX findet sie dann im Netz. Tut es ja auch, aber es dockt nicht an.
Hab mir schon gedacht, dass es etwas mit dem Wechsel auf snowleo zu tun haben könnte.
Hmpf!
Hilfreich?
0
FritzBox
13.05.10
10:13
Klemm die HD nochmal an den Mac und schau im Festplattendienstprogramm ob die HD das passende Partitionsformat hat.
Das muß Apple Partition Map oder besser GUID haben.
Manchmal kommt es vor das beim ändern von zB. FAT32 auf HFS+ das Partitionsformat nicht geändert wird.
Hilfreich?
0
h.naumer
13.05.10
10:21
addicted to mac
Ich benutze eine WD Elements 1 GB an einer aktuellen AirportExtreme mit Timemachine under SnowLeo ohne Probleme. Zunächst war auch bei mir die Platte unter dem Airport-Dienstprogramm zu sehen, aber in den Einstellungen von TimeMachine nicht auswählbar.
Ich habe dann unter Computer / Netzwerk / AirportExtreme das Laufwerk angeklickt, so dass es gemountet wurde.
Dann habe ich TimeMachine ausgeschaltet und wieder neu eingeschaltet. Unter Optionen war dann das Laufwerk zum Backup auswählbar.
Voraussetzung ist natürlich, dass Formatierung und Partitionierung so sind, wie oben ausgeführt
Hilfreich?
0
addicted to mac
13.05.10
20:40
Mann super vielen Dank für Eure Tips!!! Am WE werd ichs mal ausprobieren und dann lass ich Euch wissen, ob´s geklappt hat.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das smarte Fahrrad
Apple bestätigt: Nach macOS Tahoe ist Schluss m...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
tvOS 26: Das plant Apple für die Smart-TV-Box
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...