Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme beim Drucken unter OS9.2

Probleme beim Drucken unter OS9.2

Brainchild17.02.0411:16
Hallöchen :o)

Ich habe hier auf der Firma an zwei Rechnern ein Problem. Wenn ich versuche, unter OS9.2 zu drucken, bekomme ich den Hinweis "Fehler beim öffnen des Druckers" und "Fehler -23". Dieser Fehler muss wohl irgendwas mit den Treibern zu tun haben, wenn ich das so richtig gedeutet habe. Die Frage ist jetzt, was kann ich dagegen tun? Unter OS X druckt er ohne Probleme - also kann es an der PPD schonmal nicht liegen.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Ich weiß nicht, was die Kollegin an den beiden betroffenen Rechnern gemacht hat. Aber ich bin hier fast am verzweifeln.

Besten Dank schonmal.
0

Kommentare

pixelmax17.02.0411:57
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich Suitcase und ATM installiert habe. Die Lösung habe ich seinerzeit in der Macwelt gefunden. Kann sein, dass es daran liegt. Hier der Textauszug:

KEIN DRUCK MIT MAC-OS 9.1
Nach der Aktualisierung auf Mac-OS 9.1 kann es dazu kommen, dass man statt eines Ausdrucks nur die Meldung „Kein gültiger Drucker ausgewählt“ erhält. Dieser Fall tritt ein, wenn auf dem Rechner Suitcase 8.2 oder 9 und der Adobe Type Manager (ATM) installiert sind. Das Kontrollfeld „MenuFonts“ von Suitcase, das für hierarchische Schriftmenüs sorgt und der ATM kommen sich unter Mac-OS 9.1 in die Quere. Die Lösung besteht darin, die Systemerweiterungen beim Rechnerstart in veränderter Reihenfolge zu laden. Dazu gibt man am einfachsten zwischen der Tilde und dem Namen „Suitcase X MenuFonts“ ein Leerzeichen ein. Lässt man sich die Kontrollfelder als Liste anzeigen, sieht man sofort, dass der ATM nun an letzter Stelle steht und damit auch als letzte Systemerweiterung geladen wird.
0
hpet996
hpet99617.02.0412:22
Vielleicht unterm Apfel im Kontrollfeld > USB Printer Sharing nach dem Drucker schauen oder evtl. hinzufügen. Da die Frage nach der PPD war, ist es wohl ein Laser Drucker, sonst in der Druckoption das Dokument als PDF-Datei oder im dortigen Menü>Virtal Printer als PS-Datei speichern und dann versuchen das Dokument zu drucken
0
Brainchild17.02.0413:03
Okay - vielen Dank.
Habe das Problem beheben können.
Allerdings lag es bei mir hier an der Suitcase Menu Fonts Erweiterung. Wenn ich die ausschalte, dann läuft es ohne Probleme.

Vielen Dank :o)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.