Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit zweiseitigen Ausdrucken

Problem mit zweiseitigen Ausdrucken

Möpschen
Möpschen01.07.0618:51
Moin,

Ich habe ein Problem mit dem zweiseitigen Ausdruck (sprich 2 DIN A 4 Seiten auf einer DIN A 4 Seite auszudrucken via OS X Drucken-Menü/Layout).
Konkret handelt es sich um Noten mit Finale. Im Prinzip wird alles schön brav verkleinert und gedruckt, nur 3 Seiten eines 40-seitigen Dokuments bleiben im Ausdruck einfach leer. D.h., z.B. der Drucker druckt die Seiten 7 und 8 auf eine A 4 Seite (quer) aus. Seite 7 ist sichtbar, Seite 8 nicht. Wie gesagt, es sind nur wenige Seiten des Gesamtdokuments davon betroffen. Ich habe aber keine Erklärung dafür. Hat jemand eine Idee?

Gruß vom
Möpschen
0

Kommentare

hjg01.07.0622:18
Mac?, System?,Drucker?
In welchem Programm wurde das Dokument erstellt?

hjg
0
hjg01.07.0622:19
Programm ist klar, nicht genau genug gelesen!
Sorry
hjg
0
Harun01.07.0623:50
hast du mal versucht den Druck zuerst als PDF zu drucken? Sind da die Seiten sichtbar?
0
Möpschen
Möpschen02.07.0600:46
Ich habe nach einigem Experimentieren das Problem über drei Ecken in den Griff bekommen. Nachdem die betroffenen Seiten (mit der Folgeseite kombiniert) sich auch verkleinert problemlos ausdrucken ließen, kam mir die Idee, im OS X Drucken-Dialog zuerst ein Vorschau-Bild des entsprechenden Problemseitenpaares zu erzeugen, und dieses dann auszudrucken. Das hat prima funktioniert.
Im Prinzip weiß ich zwar immer noch nicht, weshalb es über den ganz normalen Druckdialog nicht klappt, im Moment ist mir aber geholfen…

Danke nochmal für die Antwort und einen schönen Abend noch!
Möpschen

P.S.: Auch, wenn ich das Finale-Dokument als PDF abspeichere und dann ausdrucke, tritt das Problem auf…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.