Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit neuem MacBook Pro 13 in Verbindung mit Cinema-Display ----> Bild verschwindet

Problem mit neuem MacBook Pro 13 in Verbindung mit Cinema-Display ----> Bild verschwindet

philipp198429.05.1017:30
Hallo,

seit gestern habe ich das neue MacBook Pro 13 Zoll. Das MacBook hat mein altes MacBook Pro 13 Zoll vom letzen Jahr abgelöst, das bisher ohne Probleme zusammen mit meinem Cinemadisplay funktioniert hat.

Mein Problem besteht darin, dass ohne Grund und ohne das ich etwas spezielles mache das Bild plötzlich auf dem Cinemadisplay und auch auf dem MacBook-Monitor verschwindet und entweder schwarz wird oder es die Farbe meines Hintergrundes annimmt (in meinem Falle grün). Keine Mausaktionen sind mehr möglich, keine Tastatureingaben (Apfel-Q oder Tastmanager Tastenkombinationen bringen nichts.) Aus dieser Situtaion hilft nur noch ein Ausschalten des Macs durch drücken des Powerknopfes für mehrere Sekunden.

Mir ist aufgefallen, dass das System selber wohl nicht abstürzt, da Musik, die ich über iTunes habe laufen lassen, weiterläuft.

Weiterhin besteht dieses Problem nur in Mac OS, auf der Bootcamp Partition mit Win 7 ist das Problem noch nicht aufgetreten.

Das System selber ist die über TimeMachine gespiegelte Version meines alten MacBooks.

Ich habe bereits beim Apple-Support angerufen. Die haben mir geraten eine Neuinstallation durchzuführen und keine Wiederherstellung meines alten Systems von Time Machine zu machen, was aber sehr blöd ist, da ich meine alten Daten gerne behalten möchte.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Philipp
0

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9529.05.1018:22
Ich hatte das Problem mit meinem 13" MacBook Pro auch immer und habe es jetzt mit dem neuen mac mini (aktuelles) Modell auch bei zu starker Belastung der GK

war schon zweimal in rep aber keine Besserung.

Ich denke das es was mit der zu geringen Ampere zahl zu tun hat.

Wenn das book alleine läuft also ohne BLuethooth und usb geräten , dann geht alles ohne probleme !!!!

gruss MK
0
philipp198429.05.1018:46
hm, danke für die schnelle Antwort, ich denke aber es ist etwas anderes.

Und zwar weil das Problem mit meinem alten MacBook Pro 13 Zoll nicht aufgetreten ist (das hat ja auch nicht mehr Power) und zweitens weil es völlig unabhängig von der momentanen Grafikleistung ist.. Es passiert z.b. einfach so beim surfen oder mailen und wiederum passiert es nicht, wenn ich in Win 7 grafikintensive Spiele wie FarCry 2 spiele..

Mit dem USB hab ich auch schon überlegt. Habe extra Maus und externe Festplatte entfernt, Problem tritt aber unabhängig davon auf...

Viele Grüße!
Philipp
0
philipp198430.05.1005:53
So sieht das ganze dann aus:

0
csd30.05.1009:37
Hast Du nun alles komplett, also beide Partitionen gespiegelt oder nur das Mac OS gespiegelt und Windows 7 neu installiert? Wenn Windows 7 auch gespiegelt ist, dann Herzlichen Glückwunsch an Microsoft für so ein wunderbar zu handhabendes Betriebssystem!
0
philipp198430.05.1011:03
Nein, nur Mac OS..
0
csd30.05.1011:17
Ich würde sagen, halte Dich an den Rat des Supports. Das Spiegeln ist ja nichts anderes als ein kopieren. Ein Betriebssystem ist einfach zu komplex, als das man auf eine "saubere" Installation verzichten könnte.
0
philipp198430.05.1011:21
Naja, ich fürchte dann muss ich in den sauren Apfel beißen. Besteht denn die Möglichkeit einzelne Programme wie iTunes und Mail mit Inhalt zu retten?
0
csd30.05.1011:37
Ja, die Möglichkeit besteht, wenn Du das Backup in Time Machine noch hast!!! Z.B. die Wiederherstellung Deines Email-Verkehrs kannst Du direkt aus Mail (also Mail der Neuinstallation) vornehmen. Ich habe das auch schon hinter mir. Ich konnte auch alles wieder herstellen. Bei der Neuinstallation solltest Du den selben Account-Namen verwenden, wie bei der vorherigen Installation/Spiegelung, sonst kannst Du nicht so direkt auf die Backups zugreifen (geht schon, aber die Backups werden Dir mit einem anderen Account-Namen nicht mehr in Time Machine angezeigt). Du solltest vor der Neuinstallation auch Deinen aktuellen iTunes-Account deaktivieren und im neu installierten System wieder aktivieren.
0
philipp198430.05.1011:40
Alles klar, dann nach ich mich mal an die Arbeit.. Noch eine Frage: Muss ich Win 7 auch neu installieren oder erkennt Mac Os nach der Neuinstallation die alte Bootcamp-Partition?
0
csd30.05.1011:46
Sorry, da muss ich passen. Ich kann Dir nicht sagen, ob Mac OS die Bootcamp-Partition für Windows 7 noch erkennt. Ich tippe mal "ja". Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich damit keine Erfahrung gemacht habe. Ich benutze kein Windows auf meinen Rechnern.
0
Esäk
Esäk30.05.1013:13
Wenn die Win7-Partition nicht angetatstet wird (und das wird sie durch löschen der Mac-Partition nicht), dann bleibt sie auch erhalten...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
philipp198430.05.1013:18
So, habe Mac Os neuinstalliert und prompt kam der Fehler nach einigen Minuten wieder. Da scheint dann wohl was an der Hardware schrott zu sein, obwohl ich im dem Fall nicht verstehe dass der Fehler in Win 7 nicht auftrat..
Ärgerlich..
0
Esäk
Esäk30.05.1013:21
Hast Du "drüberinstalliert" oder zuvor die Mac-Partition gelöscht?
0
philipp198430.05.1013:26
Also ich habe in diesem Dienstprogramm, das von der DVD startet die Mac-Partition vorher mit dem Button ,Löschen" bearbeitet. Dauerte nur ein paar Sekunden, so ein Quickformat also.. Das müsste doch aber ausreichend gewesen sein, oder meinst du ich hätte das noch zB mit Nullen ueberschreiben muessen?
0
csd30.05.1013:31
Nein, das überschreiben mit Nullen ist nicht erforderlich. Ein Hardwarefehler kann es eigentlich auch nicht sein, wenn Windows problemlos läuft. Da muss beim installieren irgendwas falsch gelaufen sein.
Ist das die Original-DVD für Dein neues MacBook Pro?
0
philipp198430.05.1013:36
Deswegen hatte ich ja neuinstalliert, um ggf. einen Fehler durch das gespiegelte System meines alten Rechners auszuschließen..
0
csd30.05.1013:44
Ich würde die HDD jetzt einmal komplett platt machen und neu partitionieren, dann zuerst Mac OS und danach Windows installieren. Vielleicht sogar vor der Windows-Installation das Mac OS mal 'ne Weile alleine laufen lassen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt. Und zuerst auch alle etwaigen Mac Os-Updates (vor Windows-Installation) durchführen. Wenn das nicht hilft, dann liegt hier wohl doch was grösseres im Argen.
0
Esäk
Esäk30.05.1015:01
CSD hat recht: Nullen muss man nicht.
CSD hat unrecht: Glanz platt machen macht keinen Unterschied.
Ein neu installiertes OS in jungfräulichem Zustand darf den Fehler nicht machen. Ab zum Händler damit.
0
philipp198430.05.1018:20
So, nach nochmaliger Formatierung und Neuinstallation ist der Fehler immer noch da, jetzt recht es mir.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich jetzt vorgehen kann:

Da ich nicht mehrere Tage bis zur Reparatur auf mein MacBook verzichten kann, habe ich mir überlegt, dass ich von meinem 14tägigem Widerrufsrecht gebrauch mache und das Ding wieder zurückschicke. Gleichzeitig bestelle ich mir dann ein neues.

Jetzt habe ich allerdings die Back to School -Aktion mitgemacht und auch die ganzen Barcodes schon nach England geschickt.. Bekomme ich die Erstattung trotzdem? Oder muss ich den iPod und Drucker direkt auch wieder zurückschicken?

Alles so kompliziert...
0
csd30.05.1019:41
philipp1984
Da ich nicht mehrere Tage bis zur Reparatur auf mein MacBook verzichten kann, habe ich mir überlegt, dass ich von meinem 14tägigem Widerrufsrecht gebrauch mache und das Ding wieder zurückschicke. Gleichzeitig bestelle ich mir dann ein neues.
Das wird kaum schneller gehen, als eine Reparatur. Ich weis ja nicht, wo Du wohnst, aber wenn Du einen Apple Service Provider in der Nähe hast und das Ding dort abgeben kannst, geht es in der Regel schnell. Wenn Du es nicht einschicken musst, sind drei Tage schon eine lange Zeit für eine Reparatur (jedenfalls nach meiner Erfahrung). Ich habe mein MacBook Pro auch schon mal nach einem Tag wieder bekommen, inklusive Ersatzteilbestellung!!!
Gleichzeitig wegschicken und neu bestellen würde ich nicht machen! Die Umtauschaktion muss ja auch erstmal einen Prozess durchlaufen. Ich kann Deinen Ärger aber verstehen.
0
philipp198430.05.1019:47
Wohne in Meck-Pomm, da gibts leider weit und breit keinen Service-Provider. Naja, also ich würde halt heute ein neues MacBook bestellen, dann hab ich Dienstag die Lieferung, und Dienstag würde ich das defekte dann auch per Widerrufsrecht einschicken wollen. Ist nur jetzt hat die Frage ob das überhaupt geht wegen der Back-to-School-Aktion.. Theoretisch könnte da ja jeder kommen und ein iPod abstauben und den Rechner dann zurükschicken..

Ehrlich gesagt würde ich auch lieber ein neues MacBook haben als das reparierte Gerät. Hab irgendwie so ein Gefühl, dass das ein "Montags-MacBook" sein könnte. Wenn direkt am Anfang schon was kaputt ist...
0
csd30.05.1019:57
Ja, mein MacBook Pro ist auch so ein Montags-Gerät. Das komplette Innenleben ist neu
Ruf doch noch mal den Support an und klär ab, wie Du es tauschen kannst, eben wegen der Back-to-School-Aktion.
Es ist besser das im Gespräch mit denen zu klären, als wenn Du jetzt selbstständig irgendetwas startest.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
0
philipp198431.05.1009:47
Der nette Support hat mit mir jetzt nochmal (wahrscheinlich eher pro forma) einen "Hardware- und Netzteil-Reset" gemacht, mit irgendwelchen Tastenkombinationen beim Hochfahren.

Der weitere Ablauf ist jetzt so, dass die mir ein Austauschgerät zuschicken und ich das defekte MacBook dann in nächster Zeit von USP abholen lassen muss. Da das ganze über die gleiche Bestellnummer läuft wie der ursprüngliche Kauf klappt auch alles mit der Back to school Rückzahlaktion.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die vielen Tipps und die Hilfestellungen!

Viele Grüße!
Philipp
0
csd31.05.1020:15
Super! Das hört sich doch gut an und freut mich für Dich!
Grüsse zurück nach Meck-Pomm!!
csd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.