Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit intelligenten Ordner

Problem mit intelligenten Ordner

WanTan
WanTan30.05.0620:25
Hallo,

habe jetzt zwar seit release den Tiger, aber noch nie einen intelligenten Ordner erstellt.

Nun will ich einen machen und stoße promt auf ein Problem.

Möchte einen Ordner erstellen, in dem:

Microsoft Word Dokumente
PDF
Präsentationen
Pages Dokumente
innerhalt der letzten 3 Tage

Problem: Die ersten drei sind alle "Art" und es wird nicht zwischen und/oder unterschieden. Es wird immer wei "und" behandelt, so das ein Dokument gleichzeitig PDF, Word Doc, Präsentation und Pages Doc sein müsste. Also erschent nichts.

Habe jetzt keinen Schalter, knop, Kästchen gefunden wo man das ändern könnte?

Bei iTunes gibts ja den Haken bei "entspricht allen" = und, entspricht "einigen" = oder, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibts eine Lösung?

VLG
0

Kommentare

rofl
rofl30.05.0620:33
Nimm houdahSpot http://www.houdah.com/houdahSpot/screenshots.html basiert auf Spotlight.
0
WanTan
WanTan30.05.0620:40
Das kostet ja was=-O

Nicht das ich nicht bereit bin für ein Programm etwas zu zahlen, aber für einen intelligenten Ordner lohnt sich das nicht wirklich.

Wie ich mich kenne werde ich nie wieder einen solchen ordner erstellen:-P
0
WanTan
WanTan30.05.0620:50
Hab mir jetzt mal die Trial runter geladen. Ist wirklich toll, nur kann ich unter "Kind" nicht speziell Word Dokumente oder Pages Dokumente wählen:-((
0
houdah30.05.0622:10
Wantan<br>
Hab mir jetzt mal die Trial runter geladen. Ist wirklich toll, nur kann ich unter "Kind" nicht speziell Word Dokumente oder Pages Dokumente wählen:-((

Nicht weinen!


HoudahSpot unterscheidet zwischen "Kind" und "Content type". Die möglichen Werte für "Kind" sind vorgegeben.

Mögliche Werte für "Content type" sind z.B.:

com.apple.iwork.pages.pages
com.microsoft.excel.xls
com.adobe.photoshop-image
com.microsoft.word.doc

Am besten speichert man sich solch eine Suche als "Template" ab.
0
Agrajag30.05.0622:26
Das ist für mich auch der größte Nachteil an den Suchen-Dialogen bisher: man kann entweder nur alle Suchkriterien verUNDeden oder alle verODERn. Das macht derartige suchen unmöglich.
0
Gerundium
Gerundium30.05.0622:32
Intelligente Ordner habe ich zwar bislang auch nie genutzt, aber eben ein wenig damit herumgespielt und möglicherweise eine Lösung gefunden:

Wenn du einen intelligenten Ordner wie gewünscht erstellst, dann zeigt er zwar nichts an , wenn du aber anschließend den Ordner schließt und den Ordner - sprich die Datei - beispielsweise mit TextEdit öffnest und zwischen den Types bzw. Contenttypes das logische Und (&& bzw. & amp;& amp; ) in ein logisches Oder (||) änderst und danach speicherst, scheint es zu funktionieren.
0
houdah30.05.0622:57
agrajag<br>
Das ist für mich auch der größte Nachteil an den Suchen-Dialogen bisher: man kann entweder nur alle Suchkriterien verUNDeden oder alle verODERn. Das macht derartige suchen unmöglich.

Genau hier greift HoudahSpot (http://www.houdah.com/houdahSpot). Suchkriterien können nach Belieben verbunden werden.
0
WanTan
WanTan31.05.0600:10
HoudahSpot ist wirklich ein nettes Programm hat jetzt auch geklappt.

Aber was sich apple dabei gedacht hat, man kann seine Suche ja wirklich bis ins kleinste Detail einschränken, aber keine verschiedenen Dateitypen auf einmal suchen lassen? Also das muss sich ändern;-)
So sind die intelligenten Ordner für mich total unbrauchbar
0
Hinnerk
Hinnerk31.05.0600:19
agrajag und wantan

In Wantans Fall muss der String zum Key "RawQuery" also so aussehen:

<string>(kMDItemFSName = '*.doc'c || kMDItemFSName = '*.ppt'c || kMDItemFSName = '*.pdf'c || kMDItemFSName = '*.key'c || kMDItemFSName = '*.pages'c) &amp;&amp; (kMDItemLastUsedDate &gt;= $time.today(-3)) &amp;&amp; (kMDItemContentType != com.apple.mail.emlx) &amp;&amp; (kMDItemContentType != public.vcard)</string>

Dann funktioniert das ganze...schade, dass Apple den Möglichkeiten kein GUI verpasst

Das wird irgendwann gemacht und als tolles Feature (1 von 253Fantastilliarden) von 10.5 verkauft...und wir für dumm...

0
WanTan
WanTan31.05.0600:25
Hallo, werds mal ausprobieren. Habs zwar vorher auch ausprobiert aber das hat nicht geklappt.
Mit Skripten habe ich mich auch nie beschäftigt.

Man kann ja nur hoffen das es in Tiger geht, wirkt ja schon so, als würde was fehlen.

Es fehlt ja nicht nur das "oder" sonder auch das ausschließen von Eigenschaften.
0
Hinnerk
Hinnerk31.05.0600:29
Wenn du ne mail-Adresse angibst, würd ich dir das Ding ja schicken...

PS, Ausschließen von Eigenschaften wird über != geregelt (siehe oben, da werden bei jedem intelligenten Ordner emails und Adressen direkt ausgeklammert)
0
WanTan
WanTan31.05.0600:38
So, mail steht zur Verfügung:-)
Wäre wirklich nett.
0
Hinnerk
Hinnerk31.05.0600:47
Möchtest du auf dem gesamten Computer suchen?

Wenn du eine einschränkung machen willst, brauch ich die Info dazu

zB

/users/deinkurzname

/Volumes/Externeplatte

oder ähnliches
0
WanTan
WanTan31.05.0600:53
Dann für Kurznamen matthiasott.

Das müsste eigentlich reichen, da ich ja nur in meinem Homeverzeichnis dateien hinzufüge und ändere.
0
Hinnerk
Hinnerk31.05.0601:04
2 Mails sind raus, die erste Suchroutine für den ganzen Rechner, die zweite sucht nur in deinem Userordner.

Feedback wäre nett.
0
WanTan
WanTan31.05.0601:16
Vielen Dank, ich probiere es gleich aus
0
Gerundium
Gerundium31.05.0601:26
Abschließend ist noch erwähnenswert, dass du die Einstellungen des intelligenten Ordners im Finder nicht bearbeiten darfst, sonst gehen die eingefügten Modifikationen zum Teufel.
0
WanTan
WanTan31.05.0602:00
Also bis jetzt klappts,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.