Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit ext. Monitor am MacBook (1. G)

Problem mit ext. Monitor am MacBook (1. G)

blue_raptor
blue_raptor02.11.0916:31
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meinem externen Monitor - SyncMaster 2493HM. Seit etwas über einem Jahr erledigt er eigentlich recht gut seine Arbeit an meinem MacBook, an das er via VGA Kabel angeschlossen ist. Auflösung ist 1920x1200. Seit ein paar Tagen habe flimmern bei dieser Auflösung allerdings die Kanten der Fenster (z.B. Finder, Vorschau, etc.). Schalte ich z.B. auf 1600x1000 ist dieses Flimmern weg. Der Monitor skaliert sich jedoch nicht korrekt an den gesamten Bildbereich. Jetzt wollte ich mir mal einen DVI statt einen VGA Adapter ausleihen und testen, ob es daran liegt.

Hat jemand von euch schon mal eine solche Erfahrung gemacht und/oder vielleicht Lösungsvorschläge oder Diagnosen?
0

Kommentare

LordLasch02.11.0916:56
Also prinzipiell wäre es schon besser solche Auflösungen digital über DVI zu fahren.
Generell gilt bei hohen Auflösungen oberhalb SXGA (1280x1024 Pixel) VGA als nur bedingt geeignet, da bei klassischen, analogen Röhren(CRT-)bildschirmen durch Störungen Unschärfen auftreten können und bei modernen, digitalen LCD-Flachbildschirmen die Digitalisierung im Displaycontroller des Bildschirms dann technisch sehr anspruchsvoll ist.

Soweit ich weiß, ist 1920x1200 auch die höchstmögliche Auflösung über VGA. Warum sich das von einem Tag auf den anderen ändern sollte weiß ich nicht. Dennoch ist VGA in solchen Auflösungen anfällig für zu lange Kabel, oder Einstreubrummen von Stromkabeln, Boxen oder ähnlichem.
Wenn dein Bildschirm auch nen DVI Anschluß hat, würde ich ihn einfach darüber anschließen.
0
ninja mac
ninja mac02.11.0917:14
ich würd nimals einen monitor anlog betreiben wenn man digtial auch könnte.


analog gehört in rörenmonitore!!!


b

0
alfrank02.11.0917:21
Analoge Eingänge an digitalen Monitoren (z.B. TFTs) gehören verboten !

TFTs über VGA anzuschliessen ist doch paradox: die Grafikkarte erzeugt ein digitales Bildsignal, das wird dann in analoges VGA gewandelt um dann im Monitor wieder digitalisiert zu werden...

Viel mehr Verlust an Bildqualität ist kaum möglich. Ausser man schaltet noch einen VGA-Extender dazwischen, der die A/D-D/A-Wandlung nochmals macht...
0
blue_raptor
blue_raptor03.11.0909:40
Ok, wenn ich den DVI Adapter habe, werde ich ja sehen, ob es daran liegt. Ich habe noch einen PC, der den Monitor über DVI nutzt und da tritt das nicht auf. Glaube ich zumindest. Der PC ist nur sehr selten an
0
blue_raptor
blue_raptor05.11.0910:06
Mit DVI Adapter geht es tatsächlich wieder. Ich habe sogar mehr Möglichkeiten für das Display zur Auswahl stehen (PAL, NTSC) und es werden nun eine Reihen von Farbprofilen angeboten. Habe mir den Adapter nun auch bestellt. Was für mich aber weiterhin komisch ist, dass es ja lange Zeit via VGA Adapter ging. Aber möglicher Weise ist der auch hinüber. Oder das Kabel. Oder der VGA Anschluss am Monitor. Was soll's...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.