Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit com.apple.launchd bzw. wie stoppe ich diesen Prozess ?

Problem mit com.apple.launchd bzw. wie stoppe ich diesen Prozess ?

zaph
zaph05.10.1015:05
Hallo,

ich habe ein kleines Problem (s. Screenshot)

Hatte eine RIP Software (Raster Image Processor - nicht was ihr wieder meint als Demo
installiert und diese auch wieder deinstalliert (mit beiliegendem deinstaller)

Nur schreibt er mir seitdem die Konsole zu

Weiß jemand Rat, wie ich das stoppe ?
„live long and prosper“
0

Kommentare

zaph
zaph05.10.1015:06
hier der Screenshot
„live long and prosper“
0
sierkb05.10.1017:32
Problem mit com.apple.launchd bzw. wie stoppe ich diesen Prozess ?

Am besten gar nicht. Denn das ist der wichtigste Prozess von MacOSX überhaupt. Das ist der allererste Prozess, der vom Kernel nach dem Booten gestartet wird, deshalb trägt er auch die vielsagende Prozess-ID (PID) 1. An diesem launchd-Prozess hängt ALLES, was MacOSX zum Betrieb braucht.

man launchd ()
FILES
~/Library/LaunchAgents Per-user agents provided by the user.
/Library/LaunchAgents Per-user agents provided by the administrator.
/Library/LaunchDaemons System-wide daemons provided by the administrator.
/System/Library/LaunchAgents Per-user agents provided by Mac OS X.
/System/Library/LaunchDaemons System-wide daemons provided by Mac OS X.

Liegt in einem dieser genannten Verzeichnisse vielleicht noch eine vergessene plist-Datei (z.B. fr.caldera.colserver.plist) von Deiner RIP-Software herum (ich entnehme Deinem Screenshot, dass es sich evtl. um Caldera RIP Software gehandelt haben könnte), die der Uninstaller der Software offenbar vergessen bzw. da wohl nicht sauber deinstalliert hat und die der launchd daemon fälschlicherweise noch lädt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.