Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Xcode !

Problem mit Xcode !

iPhone4user
iPhone4user14.03.1122:55
Hallo,
da mich es ziemlich reizen würde eine eigene App. zu schreiben habe ich mir schon ein paar Podcasts angesehen über das Program Xcode ( von NULL auf Hundert )

Ich habe das Programm bereits heruntergeladen und möchte mich nun einarbeiten! Jedoch zu beginn der installation sagt mir mein iMac ich muss mindestens auf Mac OSX 10.6.6 updaten !

Ich habe bereits eine Software aktualisierung vollzogen ( firmware neuester stand: 1.3 iMac EFI Fw update)

Noch immer erscheint die Meldung :
install IOS SDK quit installer, Upgrade ti Mac OSX 10.6.6 !

Was kann ich jetz tun ?
Wie update ich auf MAC OSX 10.6.6 ?
Ist Xcode 3.2.6 und IOS sek 4.3 das falsche für meinen Mac um iPhone Apps zu schreiben ?

Bitte um Vorschläge
0

Kommentare

oliver
oliver14.03.1123:02
wenn du noch nicht einmal das schaffst, solltest du vielleicht erst einmal lernen, grundlegendere dinge auf die reihe zu bekommen, als gleich programmieren zu wollen.

und: die wahrschenlichkeit einer antwort steigt nicht, wenn man die frage quer durchs forum postet.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jsh14.03.1123:02
Ganz oben links auf den Apfel klicken, dann auf "Softwareaktualisierung …". Da müsste 10.6.6 bei sein.

Wenn nicht, dann auch auf den Apfel ganz oben links klicken und sagen, was so schönes in dem Fenster unter "Über diesen Mac" steht
0
onicon
onicon14.03.1123:02
Wenn du beim Coden genau so sorgsam mit der Zeichensetzung bist, musst du etliche Stunden Debugging pro 100 Zeilen einplanen.

Und die Firmware ist egal, du solltest mal deine aktuelle Mac OS X Versionsnummer kontrollieren. Wie du diese herausfinden kannst in Erfahrung zu bringen, sollte einem angehenden Entwickler nicht allzu schwer fallen.
0
almdudi
almdudi14.03.1123:21
Mal ganz langsam anfangen: Was für ein System hast du denn auf deinem Mac?
Wenn du 10.5.x hast, kannst du nicht per Softwareaktualisierung auf 10.6.6 gehen, sondern musst 10.6 (Snow Leopard) kaufen (Upgrade-DVD, 29 .
Wenn du schon 10.6 hast, solltest du wissen, daß das über die Softwareaktualisierung (erreichbar in jedem Programm über das "Apfelmenü" funktioniert.
Und wie schon gesagt: moderne Programme, vor allem für Systeme wie iOS, lassen sich nicht lässig nebenher mal auf die Schnelle erzielen. Es ist aber auch keine Geheimwissenschaft - und es gibt etliche Anleitungen und Einführungen im Netz und im Buchhandel.
Xcode ist übrigens in der für dein System passenden Version bereits auf den Installations-DVDs dabei (Stichwort Developer-Paket).
Nicht vorschnell aufgeben, aber eine solide Grundlage brauchst du schon, wenn du Programme entwickeln willst.
0
iPhone4user
iPhone4user14.03.1123:22
ist mir klar !
Die Softwareaktualisierung habe ich bereits gemacht, doch mein Problem ist, dass OSX 10.6.6 nicht dabei war!
die Software ist auf dem neuesten stand heißt es !
Doch Version 10.5.8 ist installiert !
Wie bekomme ich jetzt Version 10.6.6 auf meinen Mac ?
0
oliver
oliver14.03.1123:24
iPhone4user
ist mir klar !

offensichtlich leider nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
buffi
buffi14.03.1123:24
Ohhhhhh Gott..................

Ich muss weg....

Ps.:
Der Threadtitel ist falsch.
Sollte heißen: Problem mit mir selber !
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
iPhone4user
iPhone4user14.03.1123:25
Danke an almdudi !
Dein Beitrag hat mir wirklich geholfen ?
Eine solche CD (update auf 10.6.x) gibt es also zusammen mit dem developer Paket ?!
0
MacRudom
MacRudom14.03.1123:26
*handvordiestirnklatsch*
0
ExMacRabbitPro14.03.1123:28
Ist das hier wirklich Ernst gemeint?
0
onicon
onicon14.03.1123:28
Bitte ruf mal morgen hier an: 0800 2000 136 und sag denen, du willst für den Mac App Store und/oder iOS entwickeln. Die verkaufen dir dann schon alles was du brauchst.*



































*Und auch Apple Hotline Mitarbeiter dürfen ab und an mal was zu lachen haben.
0
iPhone4user
iPhone4user14.03.1123:29
ich denke ein Forum ist dafür dar, anderen zu Helfen !
Ein paar haben den Sinn eines Forums leider noch nicht verstanden (behaltet vielleicht einfach eure sinnlosen Kommentare !!)
0
buffi
buffi14.03.1123:34
iPhone4user
ich denke ein Forum ist dafür dar, anderen zu Helfen !
Ein paar haben den Sinn eines Forums leider noch nicht verstanden (behaltet vielleicht einfach eure sinnlosen Kommentare !!)

Welche Reaktion würdest Du erwarten, wenn Du in einem Forum für Chirurgen postest, dass Du jetzt auch operieren möchtest, weil Du ja auch schon einmal im Warteraum eines Arztes gesessen bist?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
oliver
oliver14.03.1123:36
iPhone4user
ich denke ein Forum ist dafür dar, anderen zu Helfen !

ist es auch. allerdings sollte der, dem geholfen werden soll, auch ein mindestmaß an gutem willen mitbringen, die hilfe auch anzunehmen - und selbst mit tätig zu werden. offenbar liest du aber nicht einmal alle beiträge genau durch, sonst würdest du nicht gebetsmühelnartig mit immer derselben frage kommen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Blubs
Blubs14.03.1123:40
iPhone4user
ist mir klar !
Die Softwareaktualisierung habe ich bereits gemacht, doch mein Problem ist, dass OSX 10.6.6 nicht dabei war!
die Software ist auf dem neuesten stand heißt es !
Doch Version 10.5.8 ist installiert !
Wie bekomme ich jetzt Version 10.6.6 auf meinen Mac ?

Ich schmeiß mich weg
0
ExMacRabbitPro14.03.1123:41
iPhone4user
ich denke ein Forum ist dafür dar, anderen zu Helfen !
Ein paar haben den Sinn eines Forums leider noch nicht verstanden (behaltet vielleicht einfach eure sinnlosen Kommentare !!)

Schau mal, Du hast weiter oben die KONKRETE ANTWORT bekommen:
Wenn du 10.5.x hast, kannst du nicht per Softwareaktualisierung auf 10.6.6 gehen, sondern musst 10.6 (Snow Leopard) kaufen (Upgrade-DVD, 29 .

und schreibst weiter unten ob denn 10.6.6 nun Bestandteil irgend eines (nicht existenten) Developer Pakets wäre..?!
Ja Himmel, hast Du denn die Antwort überhaupt gelesen?
Da steht: 10.6 Upgrade DVD 29 €
Nun, nix wie ab in den Apple Store und die Upgrade DVD bestellt - würde ich sagen. Oder was kann man daran nicht verstehen?
0
Blubs
Blubs14.03.1123:42
iPhone4user
ich denke ein Forum ist dafür dar, anderen zu Helfen !
Ein paar haben den Sinn eines Forums leider noch nicht verstanden (behaltet vielleicht einfach eure sinnlosen Kommentare !!)

Ich denke Du hast den Zweck eines Forums nicht verstanden.
Es gibt Dir keinen Rechtsanspruch darauf, die die Schuhe zubinden zu lassen.
Was sinnlos war, das waren ausschließlich Deine Postings.
Obwohl nicht ganz. Sie erheitern. Weil man es kaum glauben kann, was Du da treibst.
Man zweifelt immer: Vielleicht will er bloß ver...
0
iPhone4user
iPhone4user14.03.1123:43
Die Frage habe ich zwei mal gestellt da ich mir ziemlich unsicher war und gar nicht glauben konnte dass Xcode bei OSX bei ist!
Vielleicht sollten wir jetzt einfach die diskussion beenden!
Ich bin glücklich da mir ein sinnvoller Beitrag geholfen hat meinem Traum eine App. zu schreiben näher gekommen bin
0
sierkb14.03.1123:47
0
ExMacRabbitPro14.03.1123:50
sierkb

*lol*
0
iPhone4user
iPhone4user14.03.1123:51
@ ExMacRabbitPro
Natürlich habe ich die Antwort gelesen!! Ich werde mir die upgrade DVD auch kaufen. Jedoch schreibt almdudi weiter unten in seinem Kommentar dass Xcode als developer Paket bei der DVD dabei wäre !
Demzufolge wollte ich mich nur absichern !
Naja wenigstens mal eine lustige Fragestellung zu beginn die einige hier ziemlich erheitert

Rules !
0
ExMacRabbitPro15.03.1100:03
iPhone4user
@ ExMacRabbitPro
Natürlich habe ich die Antwort gelesen!! Ich werde mir die upgrade DVD auch kaufen. Jedoch schreibt almdudi weiter unten in seinem Kommentar dass Xcode als developer Paket bei der DVD dabei wäre !
Demzufolge wollte ich mich nur absichern !
Naja wenigstens mal eine lustige Fragestellung zu beginn die einige hier ziemlich erheitert

Rules !

Also prinzipiell sind (bis jetzt) bei einem Mac auch die sog. "Developer Tools" sprich: Xcode und das Drumherum, dabei.
Allerdings ist die Weiterentwicklung des System API besonders seit iOS seitens Apple recht dynamisch. Soll heißen es kommen häufig Updates der Entwicklungsumgebung (Xcode), zusammen mit dem SDK (das iOS API) heraus.

Von daher ist die bei deinem 10.5 mitgelieferte Version von Xcode mit Sicherheit zu alt um damit für aktuelle iOS Geräte (iPhone, iPad & Co.) sinnvoll programmieren zu können. Deshalb kommst Du nicht darum herum, dein System auf 10.6.6 mit Hilfe der 10.6 Upgrade DVD zu aktualisieren und Dir dann im App Store für 3.99 € Xcode 4 zu kaufen. Dann kannst Du mit der iOS Entwicklung loslegen.

Willst Du allerdings dein Werk zum Test auf einem iOS Device (iPhone, iPad & Co.) installieren (neudeutsch: "deployen"), dann musst du für 79 € im Jahr einen iOS Developer Accout erwerben. Aber mein Tipp wäre, dass Du dich zuerst einmal in die Entwicklung einarbeitest und mit dem sog. iOS-Simulator (ist Bestandteil der Xcode Installation) deine ersten Programme laufen lässt.
0
iPhone4user
iPhone4user15.03.1100:18
Wau ! Ein zweiter sinnvoller Kommentar! Dass diese Tools dabei sind wusste ich nicht da ich mir eine solche DVD noch nicht gekauft habe bzw. noch nichts von upgrade DVD's wusste! Danke jetzt weis ich endlich bescheid und werde
mir vermutlich gleich morgen die upgrade DVD holen !

Bin schon gespannt auf meine erste App. !
0
onicon
onicon15.03.1100:26
Jeder Mac kommt mit zwei DVDs (grau) auf denen Mac OS X (inkl. Developer Tools aka XCode) und iLife enthalten sind.
0
buffi
buffi15.03.1100:42
onicon
Jeder Mac kommt mit zwei DVDs (grau) auf denen Mac OS X (inkl. Developer Tools aka XCode) und iLife enthalten sind.

Diese Aussage nützt ihm aber nichts.
Es ist ja nun klar, dass er 10.5 auf dem Mac hat, also keine aktuellen DVDs (grau) haben kann.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
iPhone4user
iPhone4user15.03.1101:02
da muss ich buffi allerdings recht geben !
0
onicon
onicon15.03.1101:03
Der Kommentar diente alleinig der Horizonterweiterung und erfüllt ansonsten keinen praktischen Sinn und Zweck.
0
iGod15.03.1101:34
0
holli15.03.1110:26
Ich habe mir das jetzt mal alles durchgelesen und muss zwei Sachen sagen:
1. ein Forum sollte dafür da sein auch Anfängerfragen gescheit zu beantworten!
2. und das geht speziell an iPhone4user: das Programmieren ist ein sehr komplexe Sache wenn man es richtig macht. Wenn dir allerdings grundlegendes Wissen im Umgang mit deinem Betriebssystem fehlen, weiß ich nicht ob du dir nicht vielleicht zu viel zumutest.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.