Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Sicherheitseinstellungen

Problem mit Sicherheitseinstellungen

mhmh19.01.0913:51
Hallo,

ich bin kürzlich von Tiger auf Leopard gegangen und dachte erst, dass ich das Problem los sei,
aber jetzt taucht es schon wieder auf.
Ich bekomme kurz nach dem Hochfahren folgende Meldungen:

"Der Ordner für Startobjekte (/Library/StartupItems/) hat nicht die korrekten Sicherheitseinstellungen"

Wenn ich auf "korrigieren" klicke, macht er das wohl, startet dann auch neu, aber beim nächsten Neustart oder Hochfahren kommt es wieder.

Als Startobjekt habe ich nur Quickkeys.

Ich kann es auch jedes Mal durch klick auf "Später entscheiden" ignorieren, aber es nervt halt doch.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

sierkb19.01.0914:04
Bei mir hat der System-Ordner /Library/StartupItems folgende Besitzer und Rechte:

drwxr-xr-x 4 root wheel 136 3 Dez 05:16 StartupItems

Bzw. im Finder:
System: Lesen & Schreiben
wheel: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen


Erstmal überprüfen, welche Besitzer und Rechte bei Dir da so stehen.
Und dann ggf. im Terminal mit Admin- und Sudo-Rechten dauerhaft korrigieren mittels

sudo chmod 755 /Library/StartupItems
bzw. wenn notwendig
sudo chown root:wheel Library/StartupItems .
0
oliver
oliver19.01.0915:19
wenn du den tiger mit dem leo „übergebügelt“ haben solltest, dann herzlichen glückwunsch, wenn das das einzige problem ist

um den fehler zu beseitigen würde ich einfach quickkeys nochmal installieren, dabei werden in aller regel (wenn der entwickler nicht komplett dämlich ist) die korrekten rechte der dateien gesetzt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mhmh19.01.0915:32
oliver
wenn du den tiger mit dem leo „übergebügelt“ haben solltest, dann herzlichen glückwunsch, wenn das das einzige problem ist

Nein, nein, clean install auf neuer Partition, noch nicht einmal den Migrationsassistenten bemüht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.