Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit RagTime privat im Heimnetzwerk, weiß jemand Rat?

Problem mit RagTime privat im Heimnetzwerk, weiß jemand Rat?

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.05.0621:15
Salut einmal mehr,

seit dem neuen Mac im Haus benutzen wir nun glücklich beide Macs, beide in der freudigen Erwartung, RagTime Privat nutzen zu können... doch trotz unterschiedlicher Registrierungen (sind ja auch zwei unterschiedliche Menschen), meckert RagTime leider immer rum, sobald es auf beiden Macs gleichzeitig genutzt werden soll und verweigert den Dienst. Meine Vermutung ist nun, dass es an sich ja nur an der gemeinsam genutzten Netzwerkverbindung via FritzBox Fon WLAN liegen kann, oder wüsste jemand etwas anderes? Und noch viel wichtiger, weiß jemand, wie man diesem Zustand ein Ende bereiten kann? Ist schliesslich etwas nervig wenn ich was für die Uni Tippe und meine Freundin gleichzeitig nicht auch was tun kann...

Für jeden Rat dankbar,
der Sven (der diesmal sogar an die Mail-Benachrichtigung gedacht hat! )
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

jk001
jk00115.05.0621:43
Macht die Privatversion das also auch...
ich habe die Vollversion, da ist es ja auch logisch, da mir die Lizenz die Nutzung jeweils an einem Computer gleichzeitig erlaubt...
Theoretisch können Leute, die von Firewalls mehr verstehen als ich, RT verbieten, sich über das Netz auszutauschen.
Bessere Tips kann ich Dir auch nicht geben.
0
alfrank15.05.0621:58
Wie wär's das Problem mal mit dem Hersteller zu besprechen ?
Schließlich hast Du ja zwei legale Lizenzen, oder ?
0
jk001
jk00115.05.0622:05
Warum soll ich zwei Lizenzen haben? Ich habe eine. Und einen alten Rechner, auf dem es halt auch drauf ist. Aber da ich nur eine Lizenz habe, finde ich es völlig in Ordnung, wenn RT meckert.
Bei der Privatversion sehe ich es nicht ein. Hier kann man nach meinem Verständnis soviele apps offen haben, wie man will.
0
alfrank15.05.0622:20
jk001: Doch nicht Du, sondern Sven...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.05.0622:27
japp, die beiden Lizenzen sind legal und wir sind ja auch zwei natürliche, private Personen... aber die Idee mit der Firewall wäre ja an sich nicht so verkehrt? Wie hieß dieses kleine Tool noch? Little Snitch? Damit konnte man doch herausfinden was so rein und raus telefoniert!?

Die Idee mit dem Hersteller ist mir auch schon gekommen, hab auch schon ne Mail an den Support dort geschickt und ewig lang im RagTime Forum gewühlt, was leider bisher nicht von Erfolg beschieden war... na, schauen wir mal - in jedem Fall schon einmal danke für die Antworten bis hier
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sindbad15.05.0622:32
Also www.Ragtime.de sagt: "Ragtime privat läuft nur auf einem Rechner im Netzwerk."
Es ist ein "Geschenk" der Firma. Du hast ja nicht 2 Lizenzen gekauft, sondern Dich 2x angemeldet...

Du könntest zur Zeit auch die Ragtime 6 Beta benutzen. Die hat diese Begrenzung nicht. Nur solltest Du im 5.5er Format sppeichern, damit Du später mit der alten Privat-Version die Dateien öffnen kannst.

Meine Tochter hatte übrigens mal herausgefunden, dass Ragtime nur beim Programmstart nach anderen "Privat"-Versionen schaut....
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.05.0622:40
Sindbad .... das ist so nicht ganz richtig, ich habe mich angemeldet, und meine Freundin auch! Nun nutzen wir eben das selbe Netzwerk, und daher das Problem. Ich wollt mich auch gar nicht darüber beschweren wie frech die Hersteller doch sind oder so, fände es einfach nur schön, wenn sich eine Lösung für uns fände, denn wir benutzen diese wundervolle App nun einmal beide gern und Lizenzgerecht.... nur eben leider nicht gleichzeitig. Wie auch immer, bin ich jedenfalls froh, dass es die Privat Version überhaupt gibt....

Die Beta wollte ich mir beizeiten auch mal zu Gemüte führen, ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich das vor meinem "Selbstversuch" mit Parallels oder danach probieren sollte... so viel Zeit zum am Rechner rumbasteln hab ich leider nicht im Moment.

In jedem Fall auch danke für die Tipps.... werd's gleich mal testen ob RagTime wirklich nur beim Start nachschaut, denn kurz AirPort abzustellen wäre an sich kein Thema.... da müsst sich ja sogar nen AppleScript für basteln lassen!?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.05.0622:45
Sindbad ....

danke Dir nochmals, das war die Lösung! Die Privat Version checkt wirklich nur beim Startup der App... und mal so kurz AirPort abstellen und wieder anstellen, daran soll's nicht scheitern
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sindbad15.05.0622:46
Die 6er Version läuft sehr stabil und gut. Ich benutze es leider nicht besonders intensiv. (mein Arbeitsplatz ist in einer XP/Micros@!$?/Office-Company).
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen15.05.0623:25
Danke auch für diesen Tipp... werde sie mir die Tage in Ruhe anschauen

Beste Grüße und eine gute Nacht (...nach einer durcharbeiteten Nacht)
wünscht,

der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.