Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Mail 1.3.11

Problem mit Mail 1.3.11

alimal
alimal25.01.0615:08
hi leute

ich hab ein problem mit Mail 1.3.11 auf OSX 10.3.9
nach laden der emails vom server kommt seit einiger zeit immer öfter diese nachricht (siehe bild) bei allen neuen emails.
Dann muss ich immer Mail neu starten und es geht dann wieder bis nach 2-3 neuen emails.
Dann fängt das ganze von neu an.

Was kann ich da machen? Wie kommt sowas?

grüße

ali
0

Kommentare

Bodo
Bodo25.01.0615:11
Sind die alle noch auf dem Mail-Server? Wenn ja, dort löschen. 5575...=-O
0
ella
ella25.01.0615:20
Hast Du neulich Postfächer importiert (Migrations-Assistent) oder manuell Daten von Mail umhergeschoben (Benutzer-Library)?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
alimal
alimal25.01.0618:04
nein, die 5000 emails sind nicht mehr auf dem server

und das letzte mal wo ich postfächer importiert hab war vor mehr als nem jahr... aber das problem hab ich seit 2-3 monaten
0
alimal
alimal26.01.0618:01
hat niemand ne lösung???
0
Bodo
Bodo26.01.0618:06
Hast du "automatische Beantwortung" eingestellt?
0
ella
ella26.01.0618:22
Ich habe eine Idee, aber bevor ich meinen Lösungsvorschlag poste (etwas lang), kurz zwei Fragen:
- Hast Du im Festplatten Dienstprogramm schon die Zugriffsrechte schon repariert? (Unser aller "Allheilmittel" )
- All Deine E-Mails liegen ja im Eingang. Leg mal ein paar neue Postfächer an (das + unten links in Mail drücken) und sortier viele der E-Mails darein (nach Absender oder Betreff vielleicht). Vielleicht hat Mail Probleme mit so vielen E-Mails, besonders, falls sie noch viele Anhänge enthalten. Das könnte erklären, warum es plötzlich aufgetreten ist (bei Erreichen einer kritischen Größe).
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
alimal
alimal27.01.0617:32
hi!

@ bodo

nein

@ ella

- zugriffsrechte sind repariert
- ich hab 6 erschiedene postfächer eingerichtet, für jede adresse die ich hab eine
0
ella
ella27.01.0617:36
alimal

Okay. Aber das ändert ja noch nichts an der Tatsache, dass über 5.000 E-Mails bei Dir im Eingang liegen.
Ich glaube, gelesen zu haben, dass es eine bestimmte Größe gibt, ab der Mail dann scheitert (vielleicht sogar hier im Forum).
Daher mein Vorschlag, die E-Mails so aufzuteilen, dass sie in mehrere kleine "Portionen" verteilt werden.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
alimal
alimal27.01.0617:39
ja aber das geht doch erst ab 10.4 Tiger oder nich?
0
ella
ella27.01.0617:46
Ich habe gerade mal die Suche angeworfen, aber leider nichts gefunden.

Neh, Du kannst auch mit Deinem Mail (Version hast Du ja angegeben) weitere Ordner anlegen und die E-Mails darin ablegen.
Versuch das zuerst mal, bitte.

Denn mein Lösungsvorschlag ist mit ein wenig Arbeit verbunden (kopieren, Accounts neu einrichten, zurückkopieren...) und ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert.
Ich kenne die Meldung "... wurde nicht vom Server geladen". Das hat mit dem Server nichts zu tun, sondern mit der Struktur, wie Mail die Inhalte in dem Ordner:
Benutzer > Library > Mail > diverse Unterordner
ablegt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
alimal
alimal27.01.0618:03
alles klar

danke dir schonmal.
werde ich mal am WE machen.

wie genau lege ich unterordner in den postfächern an?

PS: falls ich gleich nich mehr online sein sollte, werde ich dir sobald wie möglich antworten
0
ella
ella27.01.0618:13
Kein Problem, soweit.

Bei Mail im Menü "Postfach" > "Neues Postfach..." auswählen
Dann erscheint in der Seitenleiste ein neuer Ordner. Du kannst mehrere Mails auswählen (zum Beispiel von einer bestimmten Person) und in diesen Ordner ziehen.
Dadurch werden die E-Mails in oben von mir genannten Ordnern von der inbox.mbox in die entsprechenden Unter-Mailboxes gelegt.

Die 'magische Grenze' scheint sich übrigens bei einer Größe einer einzelnen mbox ab 1 Gigabyte oder 5.000 E-Mails zu bewegen.

Zur Info:
mbox - Das sind Ordner mit der Endung .mbox die Du in der Library Deines Benutzerordners und 'Mail' findest. Darin organisiert Mail die E-Mails entsprechend der im Programm angelegten Struktur.

Ich habe entsprechende Berichte bei den Apple Discussions gefunden:
Topic: mBox size too big for Apple Mail
Topic: Mail - erroneous "not been downloaded" message
„Stay hungry. Stay foolish.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.