Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Illustrator CS6 und High Sierra

Problem mit Illustrator CS6 und High Sierra

Stimpson J. Cat28.07.1818:28
Illustrator CS 6 lässt sich nicht mehr öffnen. Google bringt auch keine vernünftige Aussage. Hat jemand eine Idee?System ist HFS Plus formatiert. Vielen Dank schon mal im voraus.
0

Kommentare

kay128.07.1819:07
Schau doch mal bei Adobe, unter welchen Systemen die CS 6 läuft. HS ist vermtl. nicht dabei ...
0
maculi
maculi28.07.1819:14
Wen interessiert schon, was Adobe quasselt? Mit der CS6 haben die schon lange nichts mehr am Hut. Aber es gibt zur genüge Erfahrungsberichte, wonach die Programme der CS6 auch unter HS noch funktionieren.
-5
dersetzer28.07.1819:51
Versuch mal die Voreinstellungen während des Programmstarts zu löschen (Alt+Cmd+Shift drücken)
0
xcomma28.07.1820:28
CS6 ist offiziell nicht supported für High Sierra, als auch schon nicht für Sierra. Dennoch gibt es von Adobe selber eine Anleitung, zumindest unter Sierra, aber ohne Gewähr (kann also mit jedem weiteren Package, insbesondere OS Updates zerschrotet werden):
Im weiterführenden Link zu den Requirements ist zudem ersichtlich, dass CS6 selber von Adobe nur für 10.6 und 10.7 getestet wurde.

Wenn man es also jetzt noch irgendwie "hinbekommt" unter 10.13, dann ist das Glückssache und Ahoi bis zum nächsten OS Update Package etc.
+3
Stimpson J. Cat29.07.1815:46
Danke für die Hilfe, hat aber leider nichts gebracht. Das Merkwürdige ist ja, dass CS 6 schon auf High Sierra lief.
Nach dem letzten Update kam dann die Fehlermeldung.

PS Warum wird mein Beitrag negativ Bewertet?
+1
trashcantrasher29.07.1817:49
PS Warum wird mein Beitrag negativ Bewertet?

Weil es den Leuten evtl. auf die Nerven geht, wenn zum 20. Mal gefragt wird, warum eine Software aus dem Jahr 200x nicht mehr auf einem OS von 2018 funktioniert?
-4
xcomma29.07.1817:59
Stimpson J. Cat
Das Merkwürdige ist ja, dass CS 6 schon auf High Sierra lief.
Nach dem letzten Update kam dann die Fehlermeldung.

Dann ist ja nun das eingetreten, was oben schon beschrieben wurde.

Hier auch nochmal eine Auskunft:
blog.conradchavez.com
Adobe software older than the Creative Cloud (CC) versions are not officially supported on macOS 10.13 High Sierra. That doesn’t necessarily mean they won’t work; it just means that if those old versions have any new issues related to macOS 10.13 High Sierra, there won’t be any updates to address them (in other words, the only version with the High Sierra fixes will be the current version).
-1
kay129.07.1819:51
@ maculi: das interessiert jeden, der mit einem Problem wie der Fragesteller kämpft. Aus welchen Gründen auch immer. Wie lautet denn der Lösungsvorschlag?
0
xcomma29.07.1820:21
kay1
Wie lautet denn der Lösungsvorschlag?
Liegt doch auf der Hand:
  • Upgraden auf die neue, 10.13-unterstützte Version.
  • Oder Alternativ-Software, die es erlaubt mit diesen Dateitypen umzugehen. Sofern man nicht an Adobe Lösungen gebunden ist.
  • Oder aber: Mac (oder VM) einrichten mit altem OS X, das aber dafür die CS6 offiziell supported.
+3
teorema67
teorema6729.07.1821:15
xcomma
… Upgraden auf die neue, 10.13-unterstützte Version ...
Die es für CS nun definitiv nicht gibt. CC ist leider ein völlig anderes Konzept für eine andere Zielgruppe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
xcomma29.07.1821:17
teorema67
Die es für CS nun definitiv nicht gibt. CC ist leider ein völlig anderes Konzept für eine andere Zielgruppe.
Bedank dich bei Adobe
+2
Stimpson J. Cat30.07.1806:26
Weil es den Leuten evtl. auf die Nerven geht, wenn zum 20. Mal gefragt wird, warum eine Software aus dem Jahr 200x nicht mehr auf einem OS von 2018 funktioniert?

Tut mir leid, dass ich dir auf die Nerven gegangen bin und dir den schönen Nachmittag versaut habe....

Oder Alternativ-Software, die es erlaubt mit diesen Dateitypen umzugehen. Sofern man nicht an Adobe Lösungen gebunden ist.

Wie ich schon geschrieben habe ist die Platte HFS+ formatiert.


Es ist mir sehr wohl bewusst, dass es ein Glücksspiel ist, wenn ich CS 6 auf High Sierra verwende. Es wäre schön gewesen, wenn es eine Lösung zu diesem Problem gegeben hätte.
Nochmals vielen Dank an die, die mir helfen wollten.
+3
Josch
Josch30.07.1807:59
Moin,
trashcantrasher
PS Warum wird mein Beitrag negativ Bewertet?

Weil es den Leuten evtl. auf die Nerven geht, wenn zum 20. Mal gefragt wird, warum eine Software aus dem Jahr 200x nicht mehr auf einem OS von 2018 funktioniert?

hmmm, sich dann einen Beitrag mit dieser Überschrift überhaupt anzusehen, wenn man von der 200sten Frage genervt ist, nur um dann auf ein Daumen runter Knöpfchen zu drücken? Meckern um des Meckerns Willen - bringt alle wirklich nachhaltig weiter

So, und nun zu Thema: Stimpson, hast Du jetzt definitiv die CS6 nach der oben verlinkten Anleitung einmal komplett neu installiert? Das ging aus Deinem Beitrag nicht wirklich hervor. Beim letzten herberen Problem mit der CS6 - die bei mir unter High Sierra noch einwandfrei läuft - hat genau das hervorragend geholfen.

Gruß,

Josch
+4
xcomma30.07.1808:27
Stimpson J. Cat
Es wäre schön gewesen, wenn es eine Lösung zu diesem Problem gegeben hätte.
Die hat es oben gegeben.

Und selbst wenn dir @trashcantrasher's Kommentar etwas harsch rüberkam, im Grunde genommen hat er indirekt auch einen Anstoss gegeben und sich die Zeit genommen deinen Beitrag zu lesen und sich Gedanken gemacht.
Josch
Meckern um des Meckerns Willen - bringt alle wirklich nachhaltig weiter
Die mag es ja geben, soll jeder selbst einstufen. Ich seh's hier weniger kritisch.

Zurück:
Wenn man z.B. etwas beruflich-produktiv einsetzt, ist die Grundregel, dass Software (App + OS) kompatibel aufgesetzt sein muss. Dafür orientiert man sich i.d.R. nach den Angaben des Herstellers (in diesem Beispiel also Adobe).

Wenn man etwas hobby-mässig einsetzt, von CS6 nicht abrücken will und dennoch das neueste macOS laufen lassen will, dann sucht man nach einem Hack. Viel Erfolg und poste wenn du fündig geworden bist!
Stimpson J. Cat
xcomma
Oder Alternativ-Software, die es erlaubt mit diesen Dateitypen umzugehen.
Wie ich schon geschrieben habe ist die Platte HFS+ formatiert.


Mit Alternativ-Software ist so etwas wie Affinity Designer und Konsorten gemeint, die Dateitypen (hier Illustrator Dateien) öffnen und bearbeiten kann.
+2
maculi
maculi30.07.1809:13
kay1 Meine Antwort bezog sich auf deinen Beitrag, weniger auf die Ausgangsfrage (zu der Fehlermeldung kann ich leider nichts sagen). Die CS6 ist von April 2012. Ob die bei Kunden noch läuft oder nicht, das interessiert Adobe nun mal nicht (dazu gabs in diesem, aber auch in Adobeforen schon genügend Beiträge, und wenn sich Adobe mal meldet, dann nur mit einer Äußerung im Sinne: "Wer ein aktuelles System verwendet soll auch die aktuelle CC nehmen, wer nicht ist selber schuld, wenns nicht läuft." Das ist das eine, das andere ist die Bestätigung von zahlreichen Nutzern, das die Kombination aus HS und CS6 sehr wohl läuft. Diese Erfahrung anderer ist doch wohl wesentlich wichtiger als das, was Adobe mangels Interesse an der CS6 von sich gibt. Wer heute noch die CS6 verwendet, an dem verdient Adobe schon lange kein Geld mehr. Aber wenn sie jemanden zur CC und dem Mietmodell überreden können, dann können sie jeder Jahr auf neue die Hand aufhalten. Deshalb haben sie überhaupt kein Interesse daran, Kunden zu unterstützen, die an der CS6 festhalten.
+3
Stimpson J. Cat30.07.1816:43
So, habe jetzt alles versucht (auch die verlinkte Anleitung). Hat leider nichts gebracht. Photoshop läuft, Indesign läuft, nur Illustrator nicht. Affinity Designer hab ich, ist aber z.Zt. noch keine wirkliche Alternative für mich. Muss ich halt in den sauren Apfel beißen und auf CC umschwenken.
Noch einmal vielen Dank an die Leute, die versucht haben mir zu helfen.
+2
xcomma30.07.1817:17
VM (mit älterem macOS (Sierra, weil da's anscheinend ja noch inoffiziell (besser) gehen soll) + CS6) für die Illustrator Aufgaben - ist keine Option?
0
Stimpson J. Cat30.07.1817:39
VM (mit älterem macOS (Sierra, weil da's anscheinend ja noch inoffiziell (besser) gehen soll) + CS6) für die Illustrator Aufgaben - ist keine Option?

Wäre noch ein Option. Wobei da die Performance eine Rolle spielt (sind recht große Dateien mit denen ich umgehen muß).
0
mac_heibu30.07.1817:59
Dann wäre die CC-Version eine echte Überlegung wert.
Sie ist um Klassen performanter als der CS 6-Illustrator.
0
xcomma30.07.1818:03
Oh man, späte Idee, aber hier noch eine Option (aber lohnt wohl nur, wenn es nur für die eine Aufgabe eingesetzt wird und man temporär ohne gewohnten Toolumfang, Einstellungen, sonstige Apps, Emails, etc. in der Zeit auskommt:
keine VM, sondern Sierra auf einer ext Platte (vorzugsweise SSD natürlich) separat als neues Mac System einrichten. Das dann bei Bedarf mit dem Mac booten.

Dann stimmt es auch wieder mit der Performance, aber zum Preis einer Komfort-Einbusse, da du sicherlich und verständlicherweise keine Lust haben wirst, 2 MacOS Setups gleichartig hochzuziehen und zu warten - geschweige denn zusätzliche Probleme sich einzuheimsen mit iMessage, Email Setups, iTunes & Co.
0
Josch
Josch31.07.1808:27
Moin zusammen,

interessant. Diese Fehlermeldung gab es offenbar bei einigen Installationen schon im Jahr 2010. Mit dem Suchstring „illustrator cs6 unable to set maximum number of files to be opened“ findet sich einiges an Beiträgen in den Adobe Foren.

Stimpson - schau Dir die Suchtreffer mal an, eventuell findet sich ja doch noch eine Lösung (ich geb‘ da nicht auf ). Interessant sind die Hinweise auf die launchd.conf, nach deren Löschung Illustrator auf unterschiedlichen Betriebssystemversionen wieder lief. Aber wie gesagt - bitte erstmal die Adobe Forenthreads ansehen.

Gruß,

Josch
0
Stimpson J. Cat31.07.1811:17
interessant. Diese Fehlermeldung gab es offenbar bei einigen Installationen schon im Jahr 2010. Mit dem Suchstring „illustrator cs6 unable to set maximum number of files to be opened“ findet sich einiges an Beiträgen in den Adobe Foren.

Das ist ja das verzwickte. Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich eben diese Seiten schon alle durch (geht bis 2010). Aber wenn es Lösungsvorschläge gab, war der Link dazu nicht mehr abrufbar bzw. bei mir nichts gebracht hat. Ich vermute, dass es eigentlich nur eine kleine miese triviale Einstellung ist…..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.