Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem beim Drucken

Problem beim Drucken

maerle04.01.0511:27
Hallo zusammen,
habe ein immer wiederkehrendes Problem beim Drucken von Dateien. Ich benutze ein powerbook 1,5 und einen HP Laserdrucker 5MP.
Wenn ich z.B. ein Worddukument abschicke, wird der erste Druckauftrag ohne Probleme gedruckt.
Beim zweiten Mal passiert nichts und der Druckauftrag bleibt hängen. Erst nach einem Neustart wird das Dokument sofort gedruckt.
Weiß jemand Rat??
Vielen Dank im Vorraus.
0

Kommentare

Garak
Garak04.01.0511:38
Was wird denn für eine Fehlermeldung ausgegeben (Druckerqueue, über Drucker-Dienstprogramm aufzurufen).

Schaue auch mal mit dem Programm "Konsole" ind das Logfile "/var/log/cups/error_log" rein. Was wird dort während des Drucks bzw. der Druckverweigerung ausgegeben?

Du kannst den Umfang der Protokollierung stark erhöhen, wenn Du dies in der Datei cupsd.conf einstellst. Diese Datei findest Du unter "/private/etc/cups/cupsd.conf". Lege am Besten vorher eine Sicherheitskopie der Datei an. Dann finde die Zeile, in der "LogLevel" steht. Ändere den nachfolgenden Parameter in "debug2". Die Erläuterung sollte in Kommentarzeilen darüber stehen. Speichere dann die Datei, wobei Du das Admin Passwort angeben musst.
0
sonorman
sonorman04.01.0511:40
Hi maerle!

Könntest Du evtl. noch ein paar nähere Angaben machen? Wie ist der Drucker angeschlossen? USB? Parallel? Netzwerk?
Im letzteren Fall könnte es sein, dass Du in den Netzwerkeinstellungen Apple Talk aktivieren musst. Ich hatte früher mit einem Lexmark PostScript Drucker im Netz ähnliche Probleme.

Aber gib mal bitte erst so viele Angaben zur Konfiguration wie möglich. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hier im Forum Dir gezielt helfen kann.
0
maerle04.01.0511:50
Also,
den Drucker habe ich über ein usb/seriell-Adapterkabel angeschlossen. Nicht im Netzwerk.
Mit anderen Druckern, die direkt über den usb-Anschluß laufen, gibt es dieses Problem nicht. Nur beim Laser. Habe schon daran gedacht, dass es am Adapterkabel liegt.
Es gibt übrigens keine Fehlermeldung. Im Dialogfenster des Druckers wird die Bearbeitung angezeigt. Er ruckt nur nicht.
Garak, deine Lösung werde ich heute abend in Ruhe ausprobieren. Ist etwas komplizierterfür mich.
Vielen Dank.
0
sonorman
sonorman04.01.0511:59
Schau trotzdem mal nach, was passiert, wenn Du in Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet AppleTalk aktivierst und im Drucker, sofern er diese Option bietet, ebenfalls AppleTalk aktivierst.

Wenn ich mich recht erinnere, gab (oder gibt) es mit einigen PostScript fähigen Laserdruckern manchmal Übertragungsprobleme, wenn AppleTalk nicht aktiv ist. Sollte nicht besonders aufwändig sein, das mal auszuprobieren.
0
maerle04.01.0512:14
Super, probiere ich gleich mal aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.