Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem bei der Installation von Snow Leopard

Problem bei der Installation von Snow Leopard

Estoqe20.08.0917:05
Hallo,

vorweg, es ist ein torrent des GM, ich wollte es zur Test zwecken schon mal antesten, um zu gucken welche Programm schon laufen oder nicht. Hardware ist ein MB 2.0 C2D mit 2GB Ram. Nächsten Monat bekomme ich ein neues MacBook Pro....

so zu meinem Problem:
Habe das Image auf einen DVD Double Layer gebrannt, eingelegt und wollte Installieren, auf meinem USB Stick, der Stick ist OSX formatiert, aber es geht nicht weil mein Rechner davon nicht booten kann, warum auch immer, und meine interne HD geht nicht, sie Bild.

Jmd eine Idee??
0

Kommentare

Wowbagger21.08.0902:02
khani

Wikipedia behauptet:
GM ist die Abkürzung für:

* Air Slovakia, IATA-Code der slowakischen Fluggesellschaft
* Bezirk Gmunden, österreichisches Kraftfahrzeugkennzeichen
* Gambia, Ländercode nach ISO 3166
* Gebrauchsmuster, ein Schutzrecht für Erfindungen
* Geheimer Mitarbeiter, des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR
* General Manager, englisch für „Generaldirektor“
* General Midi, Definition der MIDI-Schnittstelle für elektronische Musikinstrumente
* General Motors, US-amerikanischer Automobilhersteller
* genetically modified, englisch für gentechnisch verändert
* Gleichstrommaschine, in der Elektrotechnik
* Gmunden Motorwagen, Wagentyp der Straßenbahn Gmunden
* Gold Master, Entwicklungsstadium einer Software
* Göttinger Miszellen, ägyptologische Fachzeitschrift
* Großmeister (Schach), der höchste vom Weltschachbund verliehene Titel
* Oberbergischer Kreis, deutsches Kraftfahrzeugkennzeichen (nach der Kreisstadt Gummersbach)
* GM-1, eine Vorrichtung zur Erhöhung der Triebwerksleistung von Flugmotoren
* Zur Genealogie der Moral, eine Schrift Nietzsches


Gm steht für:

* g-Moll, Tonart in der musikalischen Akkordsymbolik
* Gigameter, eine Milliarde Meter, SI-Längeneinheit


gm steht für:

* Gambia, als Top-Level-Domain
* englische Abkürzung für die Masseinheit Gramm (v.a. in naturwissenschaftlichen Kontexten gebraucht)

Und die richtige Antwort ist Gold wert.
0
ChrisK
ChrisK21.08.0902:04
khani
eins interessiert mich schon, what the hell is GM? General Motors?

Golden Master. Bei Windows 7 auch RTM (Release to Manufacturing) genannt. Gemeint ist die "Finale" Version die dann auch so zur Produktion ins Presswerk geht.


Und wie die Leute hier jede Gelegenheit nutzen um gegen pöhse RAUBkopierer zu wettern anstatt was zum THEMA zu sagen ist mal wieder äußerst amüsant.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Pan21.08.0907:37
Unabhängig davon, dass ich's auch nicht OK finde...
Ich denke, es könnte sein, dass insofern nicht genügend Festplattenplatz frei ist, weil nicht mehr genug Platz für ein Swapfile vorhanden ist...
0
DP_7021.08.0907:49
Amüsant ist eher das Rechtsbewusstsein mancher hier. Weil es einfach geht ist es dennoch nicht legal. Mit Haarspalterei und kleinkariertheit hat das nichts zu tun. es ist schlicht nicht zu begreifen warum so getan wird als wenn das eine Lapalie wäre so nach dem Motto "macht doch jeder so".

0
twin-daddy
twin-daddy21.08.0908:16
Ich habe das image auf eine externe FW-HDD gebracht und von da ueber den vorhandenen Leo installiert. Lief ohne Probleme. Und der freie Speicher auf der systemplatte warauch eher grenzwertig.
0
appletaurus21.08.0908:26
Ja Amüsant ist es, wenn man behauptet angeblich gegen geltendes Recht zu verstossen.
Hier in der Schweiz ist es für den privaten Gebrauch absolut legal! Und jetzt Bitte nicht mit der "Moral"
kommen! Wenn man sich schon aufregt, dann über denjenigen der gegen die NDA verstossen hat und die Version ins torrent-Netzwerk gestellt hat, oder nicht!?
Viele sind halt neugierig, können es nicht abwarten und testen schon mal. So what.
99% werden es danach trotzdem kaufen. Das hat schon 10.5. gezeigt, der sich besser denn je verkaufte, trotz torrent. Denn Kunden sind gern bereit für ein gutes Produkt zu zahlen, wenn es zu einem fairen Preis verkauft wird. Anders sieht es sicher bei Microsoft's OS aus, dass soll aber nicht unser Problem sein
(Wobei die vielen Raubkopien u.a. ein Grund für den Erfolg und die Verbreitung von MS Windows war)
0
Alex.S
Alex.S21.08.0908:48
GM Gold Master gibt es im laden. Ob diese Torrent ein GM ist NICHT 100%

Ach Raubkopie
Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme (Besitzübergang) einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
chill
chill21.08.0908:58
wenn man keine probleme hat, dann macht man sich eben welche.

an die forenpolizisten: auch ihr habt schon irgendwann einmal irgendetwas geklaut, also klappe halten.

an die diebe: schreits nich allzulaut heraus, dann interessierts auch kaum jemand (ausser: siehe weiter oben)

JEDER stand mal auf einer der beiden seiten, also haltet mal schön den ball flach. schon witzig: ca 80 kommentare hier, und wieviele davon hilfreich? aber es ist ja auch wichtiger hier den staats und gesetzestreuen bürger heraushängen zu lassen ....
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
epionier
epionier21.08.0909:41
Snow Leopard kopiert die Installationsdaten vorher auf die Festplatte um sie dann on dort zu installieren. Auch wenn am Ende nur 8,5 GB benötigt werden so bedarf es zur Installation eben mehr. Lösch mal ein paar Sachen von der HDD oder kopier sie eben temporär aufden USB Stick. Dann müsste es klappen.
0
DP_7021.08.0912:47
appletaurus
Ja Amüsant ist es, wenn man behauptet angeblich gegen geltendes Recht zu verstossen.

Hier in der Schweiz ist es für den privaten Gebrauch absolut legal!

Viele sind halt neugierig, können es nicht abwarten und testen schon mal. So what.

Mit einer Privatkopie (z.B. einer gekauften CD) hat das nichs zu tun. Jedenfalls nicht in Deutschland. Es ist schlicht und ergreifend nicht legal. Das der Threaderöffner das gemacht hat bleibt ihm freigestellt. Worüber ich mich aufrege ist dies "so what"-Haltung. Dieses Argument "wir sind halt neugierig" finde ich nicht in Ordnung. Ich kann doch nicht behaupten ich klaue etwas, um es zu testen. Und auch wenn ich es hinterher kaufe ist es vorher trotzdem Diebstahl gewesen. Leider vergessen das einige, die meinen im Internet kann man sich alles kostenlos laden und entsteht ein ganz komisches Rechtsbewusstsein. Weil es angeblich jeder macht, heisst das nicht, dass es legal ist. Soweit ist es schon gekommen, dass man hier gelobt wird wenn man so ehrlich ist und zugibt, dass man sich eine Software illegal besorgt hat. Leute, das kann nicht euer ernst sein.

Mit Forumspolizeit hat das nichts zu tun. Mir ist es egal, was ihr euch wie und wo besorgt aber so zu tun als sei es völlig normal und auch noch in Ordnung sich Software illegal zu laden, das halte ich für bedenklich und hat nichts mit Haarspalterei zu tun.
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0912:53
Zeitgeist
Amen

Bekennender Katholik und Kirchensteuer-Zahler?
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
pathip
pathip21.08.0913:02
von mir jetzt mal ein anderer Einwand bezüglich des Installationsproblems...

Die Fehlermeldung sagt doch sinngemäß: "Mac OS X kann nicht auf Leopard installiert werden, weil das Volume bereits für TimeMachine-Backups verwendet wird..."

Hat das noch keiner gelesen? Oder hab ich diesen Einwand hier bereits überlesen?
0
Estoqe21.08.0914:22
pathip

habt noch nicht wirklich einer gemerkt bis auf 2 leute oder so, aber danke für die netten Kommentare
0
fheusel
fheusel21.08.0914:27
Estoqe
pathip

habt noch nicht wirklich einer gemerkt bis auf 2 leute oder so, aber danke für die netten Kommentare

Hast du denn nun mal meinen Rat befolgt und versucht SL unter Leo über diesen Terminal-Befehl zu installieren?
open /Volumes/Mac\ OS\ X\ Install\ DVD/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg
0
ChrisK
ChrisK21.08.0917:47
Achja, zum Thema platz:

Wenn man einen Laptop hat, darf man nicht vergessen, dass das System beim Start eine Datei anlegt um darin den Arbeitsspeicher im Ruhezustand abzulegen, diese ist immer so groß wie der eingeabute RAM (+ 500 MB oder so). Ich hab mein SL nur auf ner 15 GB Partition installiert die dann sofort fast voll war deswegen. Hab den Hibernate-Sleep dann deaktiviert (wie: siehe Google) und die Datei gelöscht, zack, 4 GB mehr Platz.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Estoqe24.08.0915:24
fheusel

das passiert wenn ich den Befehl eingebe

es ist echt zum Verzweifeln! Ich bekomme die Schnee Katze nicht drauf... zum Kotzen...

Was soll ich machen wenn ich jetzt SL haben will?
0
Kev24.08.0915:32
Vielleicht ein blöder Tipp oder eine noch blödere Vermutung, aber hast Du mal versucht, von der SL-DVD zu starten? Also nicht von der Mac HD sondern direkt von der DVD gebootet?

Wie gesagt, könnte blöd von mir sein...
0
Estoqe24.08.0915:45
ja kla habe ichd as versucht, erst funktioniert es und dann abbruch und sagt ne geht nix wegen TM, ich habe jetzt 17GB frei trotzdem klappt es nicht. Ich bekomme ein zu viel
0
tangoloco24.08.0916:03
Install and archive?


alleine meine Library (System) hat 30Gig!
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Estoqe24.08.0916:10
tango...

es ist ja überhaupt nicht möglich es zu installieren, wie soll ich install and archive machen??
0
tangoloco24.08.0917:10
Na gut... das war mir schon klar, aber der hintergrund ist eben wäre ich ein unixbetriebsystem würde ich mich bei 11-12% freier Speicherplatz auch mit grauesn abwenden,
und überhaupt ...
eine Systemfestplatte sooo volllaufen zu lassen wird mit 10x datenverlust und 25 x halleluja singen bestraft, 25% ist mit 10% raufundrunter das minimum was auf einer unsixsystempaltte belegt sein sollte.
Und bitte keine Bemerkungen wie habeauchschonmal5freigehabtundnixispasssiert, das ist absoluter leichtsinn und nix anders.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Estoqe24.08.0917:29
Ich habe jetzt bis auf 18Gb frei gemacht, aber es klappt einfach nix. Egal wie ich es installieren will. Wenn ich jetzt dran denke wenn meine Original versionen kommen und es geht nicht dann würde ich mehr sehr ärgern wegen dem Geld. Also hat sich der torrent doch gelohnt. Mal abwarten bis es ausgeliefert wird, und gucken wer noch alles dieses Problem hat. Vllt habe ich ja ein Bug entdeckt den noch keiner kannte...


Danke für eure Hilfe aber es bringt nichts, bleibe ich doch wohl bei Leo...
0
Estoqe24.08.0922:01
P.S Habe mal ein Combo Update drüber gezogen, bringt aber alles nichts....


Hat keiner mehr eine Idee??
0
MacMark
MacMark24.08.0922:07
Warum wird dieser Thread nicht gelöscht? Und den Themen-Starter am besten gleich rauswerfen und verbannen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.08.0922:14
Estoqe
P.S Habe mal ein Combo Update drüber gezogen, bringt aber alles nichts....


Hat keiner mehr eine Idee??

Frag doch den Apple-Support Die helfen Dir ganz bestimmt. Und berichte bitte anschließend hier davon. Vielleicht melden sie sich ja auch ganz zuvorkommend bei Dir, wenn sie das hier lesen.
„@macmark_de“
0
someone24.08.0923:01
MacMark

Lol, nette Drohung, aber ich kann dir versichern dass das Apple aber sowas von am Arsch vorbei geht wenn ein Apple Fan eben mal schnell Snow Leo antesten will
0
ChrisK
ChrisK25.08.0900:28
Estoqe
fheusel

das passiert wenn ich den Befehl eingebe

es ist echt zum Verzweifeln! Ich bekomme die Schnee Katze nicht drauf... zum Kotzen...

Was soll ich machen wenn ich jetzt SL haben will?

Wenn du das gemacht hast, lass den Installer mal das Log anzeigen (geht irgendwo im Menü), vielleicht wirst du daraus schlauer.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
MacMark
MacMark25.08.0909:57
someone
MacMark

Lol, nette Drohung, aber ich kann dir versichern dass das Apple aber sowas von am Arsch vorbei geht wenn ein Apple Fan eben mal schnell Snow Leo antesten will

Sprichst Du aus eigener Erfahrung? Mit "am Arsch vorbei" meinst Du, Apple würde ihm nicht helfen, die rechtswidrige Kopie zu installieren? Warst Du schon mit einer "gezogenen" selbstgebrannten  OS X-DVD im Apple-Store und hast nach Hilfe gefragt?

Estoqe

Ganz schön dumm-dreist, eine rechtswidrige Handlung zu begehen und diese auch noch in Internetforen zuzugeben und nach (Bei-)Hilfe zu fragen.

Mit Verstand für 5 Pfennige würde ich mir folgendes überlegen: Apple verfolgt Entwickler, die Vorabversionen entgegen der Vereinbarung weiterreichen, gerichtlich. Es ist also wahrscheinlich, daß Deine Vorabversion eine Spezialversion von Kriminellen ist für so Granaten wie Dich.
„@macmark_de“
0
EliteHunting25.08.0910:33
ich bin sowieso der meinung das diese "torrent-version" nur irgendeine vorab-build ist. die goldenmaster wird nicht so wild unters volk geworfen. es ist doch einfach die dateinamen zuändern und das ganze dann als gold-master neu zu seeden.

ich hab einen termin im apple-store und werd mir die ganze sache am nächsten samstag mal von leuten mit ahnung erläutern lassen. alles ander führt nur zu fehl- und falsch-informationen.

@macmark: dafür das du dich mit dem icon eines mittlerweile illigalen programm identifizierst, interessierst du dich sehr für die gesetzestreue deiner mitmenschen *lach*
0
MacMark
MacMark25.08.0910:47
EliteHunting
… @macmark: dafür das du dich mit dem icon eines mittlerweile illigalen programm identifizierst, interessierst du dich sehr für die gesetzestreue deiner mitmenschen *lach*

*sick* *sick* *sick*

Erzähl Apple doch mal, Darwin wäre illegal.
„@macmark_de“
0
EliteHunting25.08.0910:50
was hat dein avatarbild mit darwin zutun??? ich glaube du hast meinen beitrag nicht gelesen.
das ist das prog-icon von kismac...
0
MacMark
MacMark25.08.0910:54
EliteHunting
was hat dein avatarbild mit darwin zutun??? ich glaube du hast meinen beitrag nicht gelesen.
das ist das prog-icon von kismac...

„@macmark_de“
0
EliteHunting25.08.0911:07
an deinem bild-beitrag erkennt man das du leider weniger ahnung hast als du vorgibst zu haben. unreife leute gibt es ja genügend auf der welt. aber so offenbaren sich die abgründe des nicht-wissens.
0
Hot Mac
Hot Mac25.08.0911:23
Daß dieser Thread nicht schon längst gesperrt ist, das ist mir echt ein Rätsel.

Na ja, was soll's?
0
Wowbagger25.08.0911:27
EliteHunting
0
EliteHunting25.08.0911:39
[url][/url]http://trac.kismac-ng.org/wiki
0
MacMark
MacMark25.08.0911:40
EliteHunting
… offenbaren sich die abgründe des nicht-wissens.

Exakt.
„@macmark_de“
0
Estoqe26.08.0912:58
Lösung:

Wenn im Hauptordner der HD ein Ordner ist namens backups.backupdb ist, den Löschen, dann geht die Installation.


0
_mäuschen
_mäuschen26.08.0913:31


Sagte ich doch schon am 20ten, dass ein TM Backup die Installation verunmöglicht.

                 



…und dazu brauchts 88 posts

0
Hot Mac
Hot Mac26.08.0914:00
_mäuschen

Sagte ich doch schon am 20ten, dass ein TM Backup die Installation verunmöglicht.

                 



…und dazu brauchts 88 posts

Da sind mit Sicherheit noch weitere Beiträge vonnöten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.