Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem Tiger: kernel_task immer 7% Auslastung, Schlafmodus geht nicht mehr

Problem Tiger: kernel_task immer 7% Auslastung, Schlafmodus geht nicht mehr

fluppy
fluppy15.01.0918:59
Hi,

habe ein Problem auf meinem Macbook mit OSX Tiger, 10.4.11 mit Sicherheitspack 2008-4:

Der kernel_task zeigt in der Aktivitätsanzeige seit kurzem immer um die 7% Auslastung konstant, auch wenn absolut garnichts passiert und alle anderen Prozesse 0% benutzen. Genauso gehr seit diesem Auftreten die Sleepmode auch nicht mehr, beim Zuklappen wird nur der Bildschirm schwarz, der Computer rechnet jedoch weiter und der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe schon alles Mögliche probiert: PRAM-Reset, Caches leeren, Rechte reparieren, Repair Disk im Single Mode, nach unüblichen Erweiterungen in Library Daemons etc. geschaut, diverse Neustarts - bringt alles nichts!

Weiss leider nicht weiter. Unter WIn XP läuft alles normal, sleepmode etc.,d .h. es scheint wohl kein Hardwareproblem zu sein.

Hat jemand einen guten Ratschlag für mich? Danke!

0

Kommentare

fluppy
fluppy15.01.0919:03
Vergessen: Die Boot-Zeit und die des Herunterfahrens haben sich auch dramatisch verlängert...
0
twilight
twilight15.01.0919:39
Hast Du mal geschaut, ob sich Dein Mac unter einem neu angelegten Nutzer genauso verhält? Dabei aber Deinen Nutzer abmelden und nicht nur via FastUserSwitch umschalten.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
fluppy
fluppy15.01.0920:20
Gute Idee, danke.

Leider dasselbe Resultat. Auslastung von kernel_task immer um die 7%...

Allerdings geht das Ab- und Anmelden mit dem neuen User schneller.
0
jogi99
jogi9915.01.0920:31
lösch mal die parameter rams.... ich hatte auch mal das problem mit dem sleep-modus. allerdings ist mein mac da schlecht aufgewacht... das löschen (3x) hat geholfen
0
twilight
twilight15.01.0920:54
fluppy
Gute Idee, danke.
Leider dasselbe Resultat. Auslastung von kernel_task immer um die 7%...
Allerdings geht das Ab- und Anmelden mit dem neuen User schneller.
Okay, weiter gehts
Zeigen sich in der Konsole auffällige Fehlermeldungen, wird evtl. das SystemLog massig vollgeschrieben?
Hast Du - neben den oben angeführten Sachen - einen SafeBoot durchgeführt?
==> Was ist SafeBoot:
==> Wie wirds gemacht: (Punkt 3 wirklich beachten)

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
fluppy
fluppy15.01.0921:37
Safe-Boot habe ich probiert, keine Änderung.


Ich habe einmal OSX von einer Backup-Festplatte gestartet, einem Stand von welchem ich weiss, dass es tadellos funktionierte: Das Verblüffende ist, dass dort genau dieselben Fehler auftreten! 7% Auslastung von kernel_task und Sleepmode geht nicht!

Es ist also doch ein Hardwareproblem...?? Was könnte das sein? Vor kurzem ist eine kleine Ecke vom Gehäuse abgebrochen, hat sich einfach abgelöst. Vorn rechts am Gehäuserand. Das kann es doch aber nicht sein...
0
fluppy
fluppy15.01.0921:40
In der Konsole ist nichts auffälliges zu finden in allen Logs...
0
twilight
twilight15.01.0921:58
Wenn es vorn an der Kante ist, dann ist das ein gesplittertes TopCase - bis zwei Jahre nach Kauf bekommst Du ein neues TopCase. Geht das Book in den Ruhezustand, wenn Du es via -Menü schlafen schickst?

Lass mal den Apple Hardware Test laufen, vielleicht bringt das eine Erkenntnis.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
fluppy
fluppy15.01.0922:22
Leider ist es schon 2,5 Jahre alt... Ist ja ganz schön minderwertig, die Gehäusequalität. Es ist genau da gesplittert, wo dieser Deckelstopper gegenstösst. Die andere Seite sieht auch nicht mehr so gut aus...

Über den Menüpunkt Ruhezustand verdunkelt sich der Bildschirm nur, und nichts passiert weiter. Genau dasselbe.

Der Hardwaretest sagt, dass keine Probleme gefunden wurden. Den langen Test lasse ich jetzt einmal laufen...
0
fluppy
fluppy15.01.0922:38
Der längere Hardwaretest findet auch keine Fehler.... Vielleicht benötige ich ein noch nicht vorhandenes EFI-Update?
0
fluppy
fluppy15.01.0922:50
PRAM habe ich auch mehrfach gelöscht - bringt nichts.
0
twilight
twilight16.01.0908:08
Dann die harte Tour - Neuinstallation mit Archivieren und Installieren und anschließend das ComboUpdate auf 10.4.11 .......

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
fluppy
fluppy16.01.0921:20
Nein Neuinstallation würde nichts bringen, habe doch von Backup-Platte gebootet, war genauso.


Das problem hat sich jetzt wie von selbst gelöst. Plötzlich geht es wieder: Auslastung bei 0%, sleepmode geht wieder... Habe absolut nichts geändert. Hätte nur ein paar mal Windows hochgefahren und von dort rebootet....... Seltsame Sache.
0
Esäk
Esäk16.01.0922:03
Hast Du die Indexe neu anlegen lassen oder etwas Ähnliches?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fluppy
fluppy30.01.0908:02
Das Problem ist nun wieder vorhanden. Habe nichts geändert.... Echt nervig. Danke für Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.