Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem Synchronisierung iCloud / Adressen

Problem Synchronisierung iCloud / Adressen

MErnst01.03.1220:38
Ich habe ein seltsames Problem:
habe auf iCloud u.a. meine Adressen.
Es syncen sich mehrere MacBooks, iPADs, iPhones und Desktops.
Seit einiger Zeit (vorher war alles ok und ich hebe keine Ahnung, warum es nun nicht mehr ok ist) sind nun die Adressen in der iCloud (die kann ich ka z.B. in Safari sehen) und in den anderen Geräten unterschiedlich. Schon die Anzahl:
- in der iCloud sind es ca. 6.900
- in den Adressen meines Powerbooks sind es ca. 7.500
Was muß ich tun, damit iCloud dieselben Daten hat wie mein Powerbook?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

nemomarkus03.03.1210:30
Evtl. hast du auf deinem Powerbook noch lokale Adressbucheinträge? Etwa alle auf dem iPad erstellten wurden via Sync dort lokal hinzugefügt? Grob sowas in die Richtung?
Bei mir gab es sowas mal, als ich von den lokalen auf iCloud only Adressbuch & Kalender umgestiegen bin. Die einzige Lösung, die ich damals sah, war, die iCloud Daten von Hand auf den aktuellsten Stand zu bringen und dann alle lokalen Daten zu löschen. Seitdem ist Ruhe, da ich nirgendwo mehr lokale Daten einsetze und demnach mein MacBook wie iPhone nicht solche erstellen können.
Immerhin kann man die Adressbuchdaten in einer gesammelten Datei auslagern. So erhälst du ein bisschen Sicherheit beim Hantieren mit deinen Adressbuchdaten.
0
Hooby03.03.1210:58
Powerbook und Cloud
0
MErnst03.03.1212:26
Hallo Nemomarkus,
vielen Dank, daß Du Dich einschaltest.

Ich hab schon alles mögliche probiert...
Das mit den lokalen Adr natürlich als erstes.
Dann habe ich ein Backup der Adr gemacht, alle gelöscht, iCloud ausgeschaltet, iCloud wieder ein
Es hat dann gesinnt und die (6500) Adr aus der Cloud wieder hergestellt. Dann habe ich das alte Archiv wieder eingeladen, aber das synct er nicht mehr.

Es ist komisch: wenn ich in der Cloud etwas an einer Adr ändere, dann setzt sich diese Änderung auch in alle Adressbücher fort.
Aber es fehlen einfach ca. 1000 Adr in der Cloud und ich weiß nicht, wie ich sie da reinkriegen soll...

btw.
wenn ich einzelne vcards aus Adr exportiere und sie in der Cloud importiere, dann sind sie da auch richtig drin. Aber wie finde ich die 1000 fehlenden raus, exportiere sie und importiere sie in die Cloud????
0
MErnst03.03.1219:43
ich hab ne Lösung gefunden...

habe immer einen Buchstaben (alle "A", alle "B"...) als vcard- Gruppe in Adr exportiert und dann in den iCloud Adr importiert.
Er hat dann zwar immer eine Fehlermeldung ausgegeben, aber doch die fehlenden Adressen richtig importiert.

Das seltsame: ich habe den Eindruck, daß das Adressen waren, die ein Foto hatten...
da liegt irgendwo das Problem
....

0
Cyco
Cyco03.03.1222:41
Sorry, aber: PowerBook = max. 10.5.8, iCloud = mind. 10.7.(hab ich vergessen).
Wenn man das mit Umwegen ans laufen bekommt, warum sollte das fehlerfrei funktionieren?
0
MErnst03.03.1223:00
Sorry:
MacBook pro natürlich
0
nemomarkus04.03.1209:00
Geht's denn jetzt alles?

- Lokale Gruppen bzw. Kalender auf MacBook Pro, iPhone sowie iPad gelöscht?
- bei den Sync-Optionen von iPad und iPhone unter "Infos" alle Häkchen entfernt?
- Das Problem mit den Bildern händisch lösen können?

Letzteres trat übrigens auch bei mir auf und hier im Forum, meine ich, auch davon gelesen zu haben.
0
MErnst04.03.1212:15
ja- es geht jetzt und hat auch bei den anderen Geräten gesynct.
- alles lokale hatte ich natürlich aus
- bei allen iPhones und iPADs die Adr etc. gelöscht

Und als ich dann jeweils einen "Buchstaben" vcards in iCloud importiert hatte, funktionierte es.
Dabei sah es so aus, als hätte er nur vcards importiert, die Fotos hatten.

Jetzt geht alles.

DANKE
0
Dirk B.
Dirk B.04.03.1217:58
Zwei Fragen dazu: 1. Wie lösche ich auf iOS-Geräten (iOS 5) die Adressen in einem Rutsch? Über Einstellungen > Allgemein > Benutzung, wo ich z.B. Videos auf einmal löschen kann, geht dies bei den Adressen nicht.

Ich hab seit November alle Adressen wieder lokal und synchronisieren sie mit iTunes mit den einzelnen Geräten, seit die Synchronisation über iCloud rumgesponnen hat. Apple hatte meinen Account im Wartungsmodus und die Datenbank gecheckt und zurückgesetzt, da sie einen Fehler aufwies, der offensichtlich schon aus MobileMe-Zeiten stammt. Welcher das war? Keine Ahnung.

Jetzt hab' ich alle Adressen gecheckt, sämtliche manuell angelegten Gruppen gelöscht und intelligente Gruppen angelegt, die meinen Anforderungen mehr entgegenkommen. Die iCloud-Adressen sind leer und ich will alle Kontakte als vCard über den iCloud-Webaccount importieren (war ein Tipp des Supports)

Bevor ich die iCloud-Adressen auf den iOS-Geräten wieder einschalte, will ich die Adressen auf den iOS-Geräten restlos löschen, was einzeln bei knapp 2.000 Kontakten keinen Spaß macht. Adressbuch auf dem Mac leeren und bei den iOS-Geräten per Synchronisation die leere Datenbank zwangsweise übertragen lassen, wäre eine Option, aber geht es auch einfacher?

2. Frage; zu der ich auch den Apple Support gefragt habe, aber noch keine Antwort habe. Kann ich mein lokales Adressbuch auf Fehler überprüfen, so wie es z.B. mit iTunes oder iPhoto und gedrückter alt-Taste beim Start funktioniert? Das klappt so nämlich beim Adressbuch nicht. Oder gibt es schlicht keine Datenbankstruktur im Adressbuch?

Dankeschön.
0
Dirk B.
Dirk B.04.03.1221:14
Die erste Frage hab' ich selbst herausbekommen, einfach in iTunes den Haken in den Sync.einstellungen rausnehmen und dann wird man gefragt, ob die Kontakte auf dem iPhone, iPad, o.ä. gelöscht werden sollen.
0
MErnst04.03.1221:49
Hallo Dirk,
ich habe keine Ahnung, ob man das Adr auf Fehler überprüfen kann...
Ich lass es halt auf Duplikate prüfen.
0
Dirk B.
Dirk B.04.03.1223:12
Hallo, hab' einen Link gefunden und daraufhin meine vCards überprüft:

2 von 1951 hat das Adressbuch gar nicht exportiert und zwei waren größer als 128 KB. Ich ziehe jetzt alle einzeln in das Adressbuch im iCloud-Webaccount, da es einzelne Fehlermeldungen gibt, wenn es mehrere sind. Einzeln dann kein Problem. Das ist zwar ein wenig lästig, aber wenn danach dann endlich alles einwandfrei synchronisiert, ...

P.S. Normalerweise sind alle vCards in einem Block, wenn man sie im Adressbuch markiert und auf den Schreibtisch zieht. Die "magische" alt-Taste dabei drücken, dann werden sie einzeln abgelegt. Dann aber am besten einen Ordner anlegen und dahinein ziehen, ... bleibt übersichtlicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.