Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem Samba 10.6.3 kein Schreibzugriff

Problem Samba 10.6.3 kein Schreibzugriff

fluppy
fluppy26.04.1010:15
Hallo,

seit der Umstellung auf SL habe ich auf sämtliche Samba-Shares keinen Schreibzugriff mehr.
Ist das ein bekannter Bug von SL? Was kann man da machen?
0

Kommentare

fluppy
fluppy26.04.1010:18
Also, nur um das klarzustellen: Ich greife mit SL auf einen Linux-Server zu, auf welchem Samba läuft. Dort wurde die Konfig nicht geändert. Seit SL geht Schreiben nicht mehr. ...Und ich benutze in der Regel Forklift.
0
ww
ww26.04.1010:52
Hallo Fluppy

Seit ich SL und Leo in einem gemischten Netzwerk benutze, habe ich auch ständig Rechteproblem. Bin dem aber noch nicht richtig auf die Schliche gekommen.
0
vasquesbc
vasquesbc26.04.1012:25
Ich kenne zumindest das Problem, dass vererbte Gruppenrechte auf Freigaben eines Windows-Fileservers von SL nicht korrekt interpretiert werden. In dem Fall hilft bislang nur das setzen expliziter Rechte für den jeweiligen Benutzer.
Ob das auch auf den Samba-Server zutrifft, weis ich nicht.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
ww
ww26.04.1015:27
ich habe mich bis jetzt mit einem chmod beholfen. Leider habe ich noch nicht rausgefunden in welchen Fälle die Rechte bachab gehen. Ist schon ziemlich mühsam
0
Vivi26.04.1015:30
Schalt mal unix extensions ab, nur mal so als test
0
fluppy
fluppy26.04.1017:56
Unix Extensions ?? Wo? was?

Man wieso gibt es so ein Bug aber keinen Patch? Ich teste einmal mit dem Tool "SharePoints" herum, vielleicht hilft das ja...
0
pcp
pcp26.04.1018:51
ein möglicher Fix, wie oben erwähnt
ich würde aber auch eher den Apfel in der Verantwortung sehen, das zu beheben..
„o.0“
0
Vivi26.04.1019:31
pcp
ich würde aber auch eher den Apfel in der Verantwortung sehen, das zu beheben..
Wäre wirklich mal nötig, aber da glaube ich nimmer dran. Ich hatte Apple 2008 schon angeschrieben und da ist nix passiert. Aber vielleicht ist es auch ein ganz anderes Problem. Versuch mal via Terminal oder muCommander zu kopieren. Das sollte gehen.
0
pcp
pcp26.04.1019:43
ich hab auf diese Tour meinem Ubuntu-Server das AFP-Protokoll 'beigebracht'.. das löst's zwar nicht, aber umgeht es auf ne recht angenehme Weise
„o.0“
0
fluppy
fluppy27.04.1016:07
pcp: Wenn ich "unix extensions = no" in der smb.conf auf dem linux-server setze, kann ich überhaupt nicht mehr per Samba darauf zugreifen...
0
Vivi27.04.1017:17
Hallo fluppy,

hast Du das in der [global] section eingetragen? Danach Samba neu starten und mit dem Mac neu verbinden. Du solltest dann zumindest neue Dateien anlegen, ändern und kopieren können.

Das mit dem Eintrag gar keine Verbindung mehr geht ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. Ich würde dann doch in einer anderen Richtung suchen.

Hattest Du es eigentlich via Terminal mal versucht?
0
pcp
pcp27.04.1017:46
nicht lachen..
fluppy
"unix extensions = no" in der smb.conf
wenn Du den Eintrag per Copy'nPaste übernommen haben solltest, kann u.U. das fehlende Leerzeichen nach dem '=' stören..

Bin gespannt, ob/wann sich der Apfel zu dieser Thematik bewegt..


„o.0“
0
dom_beta27.04.1018:07

also ich habe hier keine Probleme mit dem Mac OS X Samba, weder mit Mac Clients noch mit Windows Clients.

Eher im Gegenteil: Die Verbindungen sind stabiler und besser geworden.
„...“
0
fluppy
fluppy29.04.1012:09
So ich habe den Eintrag nochmal als ersten Eintrag in der global-Sektion in der smb.conf manuell eingetippt. Es geht.

Super, vielen Dank für den Tipp!
0
pcp
pcp29.04.1012:53
dom_beta
also ich habe hier keine Probleme mit dem Mac OS X Samba, weder mit Mac Clients noch mit Windows Clients.
Was für eine Gerätschaft stellt Deinen genutzten Share zur Verfügung? Vermutlich eine, die ohnehin ohne Unix-Extensions 'serviert'?!
„o.0“
0
dom_beta29.04.1018:32
pcp
Was für eine Gerätschaft stellt Deinen genutzten Share zur Verfügung? Vermutlich eine, die ohnehin ohne Unix-Extensions 'serviert'?!


Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard - Client
Microsoft Windows XP Professional (SP3) - Client


Apple arbeitet an SMB für Mac OS X 10.6.4.:

„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.