Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem: Pages09 exportiert keine Tabellen beim Export nach Word

Problem: Pages09 exportiert keine Tabellen beim Export nach Word

maybeapreacher
maybeapreacher16.02.0914:35
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, für das eine relativ "komplexe" Tabelle in einem Dokument benötigt wird.

Das Problem ist nun, dass beim Export aus Pages 09 heraus die Tabelle nicht exportiert wird. Stattdessen ist im Word-Dokument (was ich erstmal nur in OpenOffice überprüfen kann... ) einfach ein Rahmen, der sämtlichen Text der Tabelle enthält, aber keine Tabelle.

Irgendwelche Ideen? Beim PDF-Export ist die Tabelle tadellos da!
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher17.02.0912:11
keiner ne Idee?
0
Flaming_Moe17.02.0912:45
Hat dir Pages beim Export eine Dokumentwarnung aufgezeigt zwecks Kompatibilitätsproblem?

Gerade bei Tabellen, Formatierungen etc. treten beim Export häufig Probleme auf, egal ob du das Dokument im Anschluss mit OO oder Word öffnest. Diese Schwierigkeiten werden sich vermutlich auch nicht vermeiden lassen (gerade bei komplexeren Dingen), deswegen am besten gleich in Word bzw. OO die Tabelle erstellen oder halt als pdf exportieren.
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.02.0912:47
es wurde keine Warnung angezeigt.

Ich mein, das die Tabelle verrutscht oder so ist mir schon klar, aber
dass sie gleich gar nicht exportiert wird, find ich schon komisch

Naja, dann nochmal die Arbeit in OOo
0
Flaming_Moe17.02.0912:53
Hast du den Export schonmal mit einer weniger komplexen Tabelle ausprobiert, so probehalber?
Mit "einfacheren" Tabellen (habs selbst grad ausprobiert) ist der Export kein Problem, die Datei wird korrekt in Word 04 und 07 angezeigt.
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.02.0913:00
hmm... ich hab eben mal ein neues Dokument erstellt mit einer Tabelle, dies als Word exportiert.

Quicklook und Pages öffnen dieses Worddokument perfekt, die Tabelle ist korrekt vorhanden etc.

OOo zeigt wieder keine Tabelle an, es könnte als durchaus an OOo liegen und nicht am Export von Pages.

Könnte ich Dir mal die komplexe Tabelle schicken und Du sagst mir, ob sie korrekt angezeigt wird?
0
Flaming_Moe17.02.0913:05
jo wird vermutlich wirklich OO sein.

Freilich kanns gerne mal ausprobieren: schmudamaier at web.de

Edit: Bitte auch mit dem pdf-Export, da ich überhaupt weiß, wie die Tabelle aussehen soll.
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.02.0917:21
die eMail ist raus, sorry, war jetzt ne Weile weg.

Danke fürs überprüfen!!
0
Flaming_Moe17.02.0918:54
Jo kein Problem. Hab dir eh grad via mail geantwortet... also bei mir wird die Tabelle im alten und neuen Word ohne Fehler angezeigt, also keinerlei Probleme. Wie du geschrieben hast - wenn du später die Tabelle sowieso in Word öffnest, dürfte es somit eh keine Schwierigkeiten mehr geben - der Übeltäter ist wohl Open Office.
0
maybeapreacher
maybeapreacher17.02.0918:56
jo, danke

hab eben per Mail geantwortet, die geht komischerweise net raus

Ich besitze und benutze kein Office von M$, allerdings haben wir hier grad ein Projekt am laufen mit rund 50 Mitarbeitern, und die meisten von denen haben MS-Office, weshalb ich Tabellen etc nur als solches weitergeben darf.

Da hatte mich das nicht-anzeigen in OpenOffice doch erschreckt, aber nun scheint ja alles in Ordnung zu sein!

Vielen Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.