Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerMac G3 hängt beim Start

PowerMac G3 hängt beim Start

vetterjack
vetterjack22.10.1020:21
Hey Leute,
habe auf'm Flohmarkt nen alten PowerMac G3 für nen 10er gekauft. Der ist für meine kl. Schwester, damit sie Löwenzahn etc. spielen kann
Als ich ihn das erste Mal gestartet habe, lief alles perfekt, es war halt noch OS9 drauf, und nun habe ich eine alte Mac OS X 10.3-InstallDVD von meinem Onkel bekommen, doch wenn ich Sie reinmache, dann hängt es sich immer beim Apfel mit dem Drehrädchen auf. Und zum alten System komme ich komischerweise auch net mehr. Was kann ich nun machen?
0

Kommentare

wilhelmho22.10.1022:19
mactracker sagt, wenns kein blue&white ist, dann wird nur bis 10.2.8 unterstützt
http://www.mactracker.ca/
0
vetterjack
vetterjack22.10.1022:20
Ja, ne, es ist schon ein Blue&White, mit 400Mhz und 512 MB Ram...
0
westmeier
westmeier22.10.1022:44
Check mal, ob die aktuellste Firmware aufgespielt ist. Geht nur unter OS9 zu aktualisieren und ist die Voraussetzung für die OS X Installation. Aktuelle Versionen gibt's bei Apple, der System Profiler sagt dir, was im Moment installiert ist.
0
westmeier
westmeier22.10.1022:47
Ach so: informier dich mal über die beiden Revisionen des ATA Controllers beim G3 b/w. Ich hoffe, du hast die 2. Revision erwischt, ansonsten kannst du Probleme beim Einbau einer neuen Festplatte bekommen.
Google ist hier dein Freund. Ich glaube, der Chip der 2. Revision endet auf -402.
0
RAMses3005
RAMses300523.10.1008:42
westmeier hat es schon gesafgt. Du brauchst ein aktuelles Firmware-Update, leider ist es nur unter OS9 zu laden und installieren. Danach kannst Du dann 10.3 aufspielen.
0
westmeier
westmeier23.10.1013:54
Übersicht zur Firmware:
Powermac G3 Firmware:
0
westmeier
westmeier23.10.1019:44
Gibt es Neuigkeiten zu vermelden?
0
schlawuzelbaer23.10.1021:16
Du brauchst ein DVD-Laufwerk und die Software XPostFacto 4. DVD-Laufwerk ist wichtig für den Hardwerk-Check bei OS X.


0
yew
yew23.10.1022:07
Hi
XpostFacto ist doch nur notwendig, um ein System auf Rechnern zu installieren, die eigentlich nicht unterstützt werden.

Laut Mactracker wird beim G3 bw bis MacOS 10.4.11 unterstützt. Wenn es trotzdem nicht gehen sollte, wird höchstwahrscheinlich ein Firmwareupdate fällig sein.

Gruß yew
aus Istanbul
0
westmeier
westmeier23.10.1022:14
schlawuzelbaer
Du brauchst ein DVD-Laufwerk und die Software XPostFacto 4. DVD-Laufwerk ist wichtig für den Hardwerk-Check bei OS X.

Quatsch. Der Post über mir hat es ja schon gesagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.