Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>PowerLAN Adapter, Bonjour funktioniert nicht

PowerLAN Adapter, Bonjour funktioniert nicht

tintingari
tintingari18.04.1209:10
Hallo zusammen...

aus Platzgründen habe ich momentan meinen Mac mini Server und ein paar andere Komponenten nicht direkt am Draytek hängen, sondern über einen Netgear PowerLAN-Adapter in einem anderen Raum.

Verkabelung ist folgendermaßen:

Draytek Airport Extreme PowerLAN - PowerLAN Time Capsule

An der Time Capsule hängen dann per Ethernet mein NAS und der Mac mini . Ich kann auf den Mini, die Time Capsule und das NAS per IP zugreifen, über Bonjour werden die Geräte nicht erkannt, erscheinen also auch nicht im Finder in der Seitenleiste.
Was mich nun am meisten stört ist aber, dass die Time Capsule somit auch nicht als Backup-Ziel zur Verfügung steht.

Hat jemand eine Idee, warum die Geräte zwar da sind aber sich nicht über das Bonjour-Protokoll zeigen?

LG Oliver
0

Kommentare

Zauberlehrling18.04.1209:27
Möglich das es an den Powerline Adapter liegt.
Bei der Fritzbox 7170 gab es das Problem auch mal. Wurde mit einem Firmware Update gefixt.
Alle nachfolgenden Boxen hatten das Problem nicht mehr.

Aber warum einen Powerline Adapater? Warum verbindest Du die beiden nicht per Wlan?

0
Stresstest18.04.1209:42
Wenn man über mehrere Stockwerke oder durch mehrere Wände muss, ist dLAN vermutlich besser als WLAN.

Anscheinend unterstützten die Adapter kein mDNS (Bonjour)

Siehe hier: und hier: und hier und hier
0
oliver
oliver18.04.1209:57
Also hier funktioniert das wie folgt auch mit Bonjour:
Time Capsule @@ PowerLAN @@ PowerLAN @@ iMac

Adapter sind Netgear XAV 5001 mit neuester Firmware.

Was ich hin und wieder festgestellt habe ist, dass die Bonjour-Connectivität nach einem Ruhezustand des iMacs hin und wieder verschwindet. Versetze ich ihn nochmals in den Ruhezustand und wecke ihn wieder auf, ist sie wieder da.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
tintingari
tintingari19.04.1208:54
Was ich interessant finde: die Time Capsule ist gerade mal wieder da, wird aber als PC angezeigt (PC-Icon mit Blue Screen), das NAS ist nur da, weil ich es über die IP verbunden habe, der Server ist nicht in der Seitenleiste, über Remote Desktop erreiche ich ihn aber (über seine IP).

Die Adapter sind die ältere Netgear (die Version mit 200 MBit/s), habe die noch rumliegen gehabt und wollte das mal testen... aber scheinbar muss ich doch andere Standorte finden, zu denen ich ein Kabel legen kann?!

WiFi scheidet aus, da es sich noch um eine TC der ersten Generation handelt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.