Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>PowerBook bootet länger als G4.....warum

PowerBook bootet länger als G4.....warum

Bernd
Bernd02.02.0408:56
Hallo, ich hab nen G4 MDD 1 Ghz zum arbeiten, 1 GB RAM, und zuhause ein powerbook G4 867 auch 1 GB RAM......das booten des PB dauert länger! vorallem der "Netzwerke wird initaliesiert bitte warten" dialog beim booten ist sehr lange! am G4 geht das ruck zuck!
<br>
<br>Netzwerk PB airport, Netzwerk G4 switch und 10.2.6 server!
<br>
<br>kann man das booten irgendwie beschleunigen? odder gibbts sowas wie früher? irgendwelche "systemerweiterungen" deaktivieren, die man eh nit braucht? danke!
<br>
<br>schönen montag morgen!
0

Kommentare

Cmon
Cmon02.02.0410:07
Hallo
<br>
<br>Also dass das Booten beim PB länger dauer kann sicherlich ein bisschen an der viel langsameren HD liegen. Laptop-HDs sind im Vergleich zu Desktop-Rechnern immer noch sehr langsam.
<br>
<br>Dass es länger zum initalisieren des Netzwerkes geht...könnte an Airport liegen. Hattest du schon im Power Mac AirPort?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Martin Kautz02.02.0410:14
Das kann an so ziemlich allem liegen: Besonders an der DNS-Auflösung, dem Versuch, per DHCP eine IP-Adresse zu kriegen, an einem startenden Apache...
<br>
<br>Martin
0
Bernd
Bernd02.02.0410:18
martin.....die DHCP geschite lös ich eh heute, morgen auf! gut, warum brauc ich nen apache webserver? kann man den ausschalten? danke!
<br>
<br>äh.......was kann man noch ausschalten?
0
Cmon
Cmon02.02.0410:21
Apropos Aufstarten:
<br>
<br>
<br>Ich finde es sehr schade, dass der Ladebalken im OSX nur noch so schnell erscheint, ist ja quasi Nutzlos! Erst wartet man 1Min. vor dem Apfel mit Drehrad und dann schwups in 5 Sek. ist der Balken durch!
<br>
<br>Ich hab es an OS 9 sehr geschätzt, dass man immer wusste, wo der Computer gerade "rumstartet"...klar ich kann Apfel-V drücken, aber es muss ja auch nicht gerade sooo informativ sein!
<br>
<br>Was meint ihr?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bernd
Bernd02.02.0410:23
THINGS ARE CHANGING! so schauts einmal aus...... was soll dieses ewige nachtrauern......ichfand ox 9 auch eingfacher, but osx.3 rocks......... und das zählt nun mal!
0
Cmon
Cmon02.02.0410:25
Naja, ich finde nur, warum altbewährtes, was ja warscheinlich nicht mal sehr schwer einzubauen wäre in OSX fehtlen sollte...
<br>
<br>
<br>und das obwohl der Ladebalken ja wirklich altbewährt ist/war
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Frank Berger02.02.0410:57
Unter =S 9 war es ein monolith. Unter OS X startet erstmal Darwin und da gibt es noch keine schicke Oberfläche. Du müßtest di ganzen Standadrtools anbohren, damit Sie dann mit was auch immer zusammenarbeiten, damit der "Balken" kommt. Ziemlicher Aufwand für moderaten Nutzen.
<br>Die langen Startzeiten nerven, das geht mir auch so....
0
Cmon
Cmon02.02.0411:09
...ok, wenn es an Darvin liegt, geht es ok.....
<br>
<br>
<br>ich dachte sie hätten es "einfach so" weggelassen!
<br>
<br>
<br>Danke!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Bernd
Bernd02.02.0411:18
........mmhhhhh kann ich nit irgendwie apache und sonstige DIENSTE deaktivieren? ich brauch keinen WEB-SERVER am start!
<br>
<br>wer weiß bescheid!
0
Martin Kautz02.02.0411:47
Schon mal das Kontrollfeld "Sharing" konsultiert???
<br>
<br>Martin
0
Bernd
Bernd02.02.0411:56
 martin! ahhhh da ist aber alles deaktiviert, und apache web server ist dannwohl mit "webserver" gemeint! verstehe!
0
camaso
camaso02.02.0411:58
Genau. Alles, was zur Beschleunigung des Starts dient, hätte ich gerne gewusst! Zwar geschieht es eher selten, dass ich dieses Prozedere anschauen muss, aber wenn ich wieder mal vergesse, bei 20% Batteriestand das Kabel einzustöpseln, stürzt mein PB17" ab wegen Strommangels und dann dauerts.
<br>Übrigens: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=4497 habe ich schon gemacht und hat auch was gebracht.
0
camaso
camaso02.02.0411:59
Sorry, muss noch eMail-Benachrichtigung einschalten, ist leider immer noch am falschen Ort. Es wäre schön, wenn diese Option direkt über dem Abschicken-Button wäre.
0
Martin Kautz02.02.0412:28
Bernd, dann würde ich als nächstes mal an die Prozesse denken, denen Apple keine GUI zum Starten/Stoppen verpasst hat. Poste doch mal die Ausgabe von &rsquo;ps -aux&rsquo;. Und dann gab es da noch diesen Tipp mit dem symbolischen Link auf CachControl, den man in usr/sbin anlegen kann... Das hat auf meinem PowerBook satte 30 Sekunden gebracht.
<br>
<br><snip>
<br>BootCacheControl@ /System/Library/Extensions/BootCache.kext/Contents/Resources/BootCacheControl
<br></snip>
0
Bernd
Bernd02.02.0412:36
 Martin! was sol lich tun? was ist PS -AUX?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink02.02.0413:33
Cmon<br>
...ok, wenn es an Darvin liegt, geht es ok.....
<br>
<br>
<br>ich dachte sie hätten es "einfach so" weggelassen!
<br>
<br>
<br>Danke!
<br>
<br>das liegt definitiv nicht an darwin. mein freebsd ist in 10 sekunden gebootet und hat einen laufenden apache nebst mysql. so schnell kann ich nach drücken der hinteren taste am server gar nicht um den tisch laufen, wie der vollständig läuft.
<br>
<br>außerdem sind z.b. unter neueren linuxen die startupprozeduren sehr wohl in der lage, statusinformationen abzugeben.
<br>
<br>bei osx setzt das nur leider erst recht spät ein, nämlich bei den eigentlich startupitems, die nachträglich hinzugefügt werden können, wie firewall, apache usw. das grundsätzliche system dadrunter ist nicht dadrin integriert. das ist leider ein versäumnis, aber keine technische notwendigkeit.
<br>
<br>ich frag mich übrigens was mein imac alles bei booten macht, da es 3x länger braucht bis zur loginmaske als mein freebsd...
0
arekhon
arekhon02.02.0414:17
Es gibt zwei weitere Möglichkeiten warum das Booten länger dauert:
<br>
<br>1. Speichercheck, bei OS 9 konnte man den Speichertest ausschalten und hat so bei Systemen mit viel RAM einiges an Zeit gespart. Die Kisten haben seit OS X ja wohl eher mehr RAM als vorher, oder?
<br>
<br>2. Es werden ziehmlich viele überflüssige Kernel-Extensions beim Hochfahren durchgecheckt. Ich bin mir nicht sicher ob das alles komplett gecached wird mittlerweile, aber bei älteren OS X - Versionen hat es enorm was gebracht wenn man alle Kernel-Extensions die man nicht brauchte, also z.B. für alle Grafikkarten und IDE-Controller etc. außer den eigenen entfernt hat.
0
Bernd
Bernd02.02.0414:46
Jluetgen was ham die fots mit dem booten zu tun? ich aktivier sie später mit suitcase!
0
Bernd
Bernd02.02.0414:57
ich finde font book langsam! suitcase macht nen guten job! so sehe ich das...........aber deswegen bootet mien powerbook auch nit schneller
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.