Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>PowerBook G4 vs. PowerBook G5

PowerBook G4 vs. PowerBook G5

BIG Blue
BIG Blue10.01.0522:16
So, wolln wir die Gemüter noch ein bisschen aufheizen...

Also, gehen wir mal davon aus, dass die Informationen von ThinkSecret richtig sind. Dann könnte es ja morgen trotzdem noch ein PowerBook G4 geben, das besser ist, als ein PowerBook G5 es wäre!!!

PowerBook G4 PowerBook G5
1,67 GHz 1,? GHz
MPC8641 oder MPC8641D PPC970??
L2 1024Kb L2 512Kb
Memory Controller on Chip keiner
Dual 64b DDR2, 667MHz
??core Dual??

PCI Express (X800 mobil)
Bluetooth 2,0
HHD 100GB
DVD+R
PCI Express Card

Eine Neue Außenhülle aus CARBON u. TITAN mit einem 15" PB unter 2kg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein G4 (1,67GHz) mit internem Memory Controller und 1024kb L2 schneller ist, als ein singel G5 mit 2GHz.

Also, das wäre doch eine gute Entschädigung für ein PB G5, oder nicht??
0

Kommentare

stiffler
stiffler10.01.0522:20
2Kg mit oder mit Akku? Was denkst du, wie lange der Akku bei einem G5-PB halten soll, wenn er bei meinem G4-PB mit schlappen 1.25G gerade mal 3 Stunden hält?

Wer Monsterpower braucht, kauft sich einen Desktop. (IMHO)
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
camaso
camaso10.01.0522:39
Das Äussere wird aus Sperrholz sein. Oder MDF. Diesmal gibt's Understatement.
0
camaso
camaso10.01.0522:53
Und auch der Stefan ist reingefallen
0
Quiiick
Quiiick10.01.0523:01
Stefan
... Je näher der Termin kommt, umso unsinnigere Beiträge werden hier gepostet.

AppleInsider (Die Mutter aller Mac Foren) hat seit Jahren hierfür eine spezielle Rubrik "Temporary Insanity", die kurz vor solchen Events eingerichtet wird.



0
JuergenB
JuergenB11.01.0501:05
ich denke, morgen um die zeit wissen wir mehr
0
cyber-runner
cyber-runner11.01.0509:22
Ich kann mir die PB G5 einfach noch schlecht vorstellen.
Oder sie weden wirklich so dick wie auf dem allbekannten Bild
auf theapplecollection.com.
Ein G5 kann noch nicht so gut gekühlt werden.:-/
0
calvin
calvin11.01.0510:05
zzz
0
Sebl
Sebl11.01.0510:13
BIG Blue
PowerBook G4
1,67 GHz
L2 1024Kb
Memory Controller on Chip
Dual 64b DDR2, 667MHz
??core Dual??

PCI Express (X800 mobil)


Von was träumst Du nachts? Das wird nach meiner Einschätzung ein lausiger Speedbump. 167 Mhz mehr spürst du fast nicht. Wenn es einen MB L2 Cache geben wird, ist das eine feine Sache, aber eben kein wirklicher Fortschritt da der G4 auch sonst genug "Flaschenhälse" hat.
An den Dual Core glaube ich heute noch nicht. Bei nem dual Core 1,67 G4 wäre das jedoch eine ganz andere Vorstellung. Diesen würde ich dem G5 vorziehen....
0
HR11.01.0512:04
Was mir an einem PowerBook wichtig ist:
- absolut leise
- lange Akkulaufzeit (wenn möglich 8h)
- guter Bildschim, so dass man auch im Freien arbeiten kann.
- vernünftige Performance (dabei ist die CPU nur ein kleiner Teil. Was eine PowerBook langsamer macht als ein Desktop ist die Festplatte und der Buss)
- möglichst kompakt, gute Verarbeitung und hübsches Design.
- Funk muss integriert sein und eine vernünftige Reichweite haben (WLAN und Bluetooth)
- Eine einfach Dock-Möglichkeit.

Ob die CPU nun den Namen G5 oder G4 trägt ist mir dabei egal.
Ich brauche in einem PowerBook keine 64bit CPU, dass ist nur eine Ressourcenverschwendung und macht den Rechner unnötig langsamer und kostet zu viel Speicher, der einfach nicht genutzt wird. Viele denken immer 64bit ist schneller als 32bit. Das ist aber völlig falsch. Ich kann nur mehr Speicher in einem Stück ansprechen und das PowerBook mit mehr als 4 GByte brauche ich heute noch nicht, oder kann ich nicht bezahlen.
Also von den aktuell vorgestellten CPU's sehe ich den G4 (7448) als beste PowerBook CPU und den G5 als beste Server CPU.
0
BIG Blue
BIG Blue11.01.0513:24
Sorry, ich hatte eigentlich eine kleine Tabelle gemacht, aber das klappt wohl nicht mit Lehrzeichen!!!

so sollte es klappen:

PowerBook G4 ------------------PowerBook G5
1,67 GHz ----------------------1,? GHz
MPC8641 oder MPC8641D --------PPC970??
L2 1024Kb ---------------------L2 512Kb
Memory Controller on Chip --------keiner
Dual DDR2, 667MHz
??core Dual??

-------------PCI Express (X800 mobil)
-------------Bluetooth 2,0
-------------HHD 100GB
-------------DVD+R
-------------PCI Express Card


und hier nun die Angaben von Freescale

Ob und wann die CPUs für Apple zur Verfügung stehen, weiß ich leider nicht. Aber die Frage ist doch auch, wo könnte Apple die CPUs einsetzen? Im eMac? Oder im iBook? Wohl eher im PB.
0
stefan10.01.0522:49
fallt doch nicht auf jeden Headless G5 PowerBook Thread rein. Es wurden schon genug Gerüchte in die Welt gesetzt.
<br>Je näher der Termin kommt, umso unsinnigere Beiträge werden hier gepostet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.