Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
PowerBook G4 (550MHz) mit 10.5
PowerBook G4 (550MHz) mit 10.5
Mike Sina
06.01.10
10:22
Hallo,
ich möchte auf meinem PowerBook
G4 550MHz und 1 GB Ram 10.5 Installieren.
- 10.5 verlangt mind. 867 MHz.
- Habe per Google diese Seite gefunden:
Da sollte es möglich sein per Firmware dies zu "faken".
Alles exat durchgeführt, wird auch direkt nach "boot cd...." von der DVD gestartet.
Leider meldet weiterhin OS X Installer ich könne 10.5 nicht installieren.
Ebenfalls auch PRAM Reset durchgeführt und nochmals im Firmware alles gemacht.
Wisst Ihr noch einen Rat? Gibt es vielleicht ein Programm auf Mac welch den Clock Speed ändern kann?
Danke für Tipps.
Hilfreich?
0
Kommentare
rene204
06.01.10
10:28
Dein Wunsch in allen Ehren, ich glaube allerdings nicht, das es Dir Spass machen wird..
Leo benötigt schon eine ganze Menge an Ressourcen, auf einem G4 iMac 800Mhz ist selbst die letzte Tiger-Version recht zäh. Surfen, Emails etc sind ok.
Leo habe ich diesem Gerät nicht mehr zugemutet.
Versuch es ruhig, Spass machen wird es nicht.
Viel Erfolg wünsch ich Dir dennoch bei Deinem Vorhaben.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
Mike Sina
06.01.10
10:51
rene204
hm gut, ich kanns mal versuchen, sonst wieder 10.4 installieren.
generell würde ich das Airport als "WLAN Station" nutzen und bisschen Musik hören....
Hilfreich?
0
Raphi
06.01.10
11:41
Du kannst auf deinem PowerBook 550 MacOsX 10.5. installieren, wenn du einen zweiten Mac mit Firewire hast:
1.Powerbook im Target-Modus starten (T-Taste beim Start gedrückt halten)
2.Das Powerbook per Firewire-Kabel mit dem zweiten Mac verbinden. Die Festplatte des Powerbooks sollte jetzt an diesem zweiten Mac als externe Platte gemountet (angezeigt) werden.
3.Auf dem zweiten Mac 10.5. installieren. Aber Achtung: Als Zielvolume die externe Platte (also des Powerbooks) auswählen - beim Installationsprozess unter Anpassen u.ä. einstellen.
Nach Abschluss des Installationsprozesses sollte das PB unter 10.5. starten. Viel Erfolg! Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Hilfreich?
0
lobomarunga
06.01.10
12:21
Ein einfaches Clonen geht auch! Allerdings braucht man natürlich auch hier einen zweiten Mac und einen USB Stick, externe Platte oder ähnliches:
Den installierten Mac von Install DVD starten, mit dem Festplattendienstprogramm ein Image von der internen Platte auf den USB Stick (oder was immer) erstellen.
Anschliessend die ganze Prozedur auf dem G4 umgekehrt.
Allerdings hab ich das nur einmal gemacht, weil die Firmware Methode bei meinen Kisten wunderbar funktionert hat, man darf sich nur nicht vertippen
Es gibt im Netz übrigens 2 leicht verschiedene Anleitungen dazu!
Das Argument mit der Geschwindigkeit stimmt zum Teil. Ich hab 10.5 sogar auf einem G4 400 laufen, der hat allerdings 1,5 GB RAM. Mit der Originalen Rage Pro war es grausam! Die hab ich dann gegen eine Geforce 2 MX ausgetauscht (6,30 Euro in der Bucht) und jetzt klappts einwandfrei... Zumindest als Bürorechner, 400 Mhz sind nunmal keine Rakete!
Hilfreich?
0
wurzelmac
06.01.10
13:08
Versuche es mal hiermit:
und den Post von SawTooth500 (6. Beitrag) verwenden. Hat bei mir geklappt (iBook G4)!
Hilfreich?
0
Mike Sina
06.01.10
13:22
@ Raphi
wird den T-Modus als letztes versuchen. Habe Zuhause einen MacPro.
@ lobomarunga
Danke für den Tipp.
@ wurzelmac
wird ich gleich versuchen, diese Codes habe ich noch nicht im Firmware versucht.
.... info folgt ....
Hilfreich?
0
FritzBox
06.01.10
14:21
Über den Target-Modus geht nicht.
Weil sich OSX über den MacPro nur auf einer GUID-Partition installieren läßt.
Das PowerBook aber nur von einer ApplePartition booten kann.
Hilfreich?
0
Mike Sina
06.01.10
14:36
also den Tipp von Wurzelmac mit dem Firmware - Code war negativ.
Zwar nimmt er alle Eingaben an mit "ok", jedoch gleich nach "boot cd...." meldet OS X Installer es sei nicht möglich.
@ FritzBox
öhm. Gut wenn ich aber eine OS X 10.5.2 DVD nutze (nicht vom MacPro) dann solte es doch trotzdem Möglich sein?
Hilfreich?
0
rene204
06.01.10
14:50
Mike Sina
also den Tipp von Wurzelmac mit dem Firmware - Code war negativ.
Zwar nimmt er alle Eingaben an mit "ok", jedoch gleich nach "boot cd...." meldet OS X Installer es sei nicht möglich.
@ FritzBox
öhm. Gut wenn ich aber eine OS X 10.5.2 DVD nutze (nicht vom MacPro) dann solte es doch trotzdem Möglich sein?
Wenn Dein MacPro von dieser CD/DVD booten kann, denn Du formatierst ja dann die "externe" HDD"(die Deines PowerBooks im targetModus) als Apple-Partitionsschema.
Das Problem wird sein, das Deine Installation auf einem Intel-Prozessor abgestimmt sein wird.
Du aber Extensions und Dateien für einen PPC-Prozessor benötigst.
Könnte also noch Handarbeit und nachträgliche Installationen bedeuten.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
FritzBox
06.01.10
14:53
OSX läßt sich an einem Intel-Mac nur auf einer GUID installieren.
Was anderes läßt das Installationsprogramm nicht zu.
Was geht ist clonen.
Also eine fertige Installation vom MacPro auf das PB über das Festplattendienstprogramm
Wiederherstellen.
Hilfreich?
0
exAgrajag
06.01.10
15:02
Ich hab meinen PowerMac G4/450 Dual auf diese Weise "Leo-kompatibel" gemacht:
Rechner starten und dabei ALPEL+ALT+O+F drücken, um in die OpenFirmware zu kommen. Dann:
For single CPUs, use the following three lines:
dev /cpus/PowerPC,G4@0
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
boot cd:,\\:tbxi
For dual CPUs, use the following five lines:
dev /cpus/PowerPC,G4@0
dev /cpus/PowerPC,G4@1
Continue the install normally.
This CPU setting is only in effect until the Mac reboots. Once OS X Leopard is installed and your Mac has rebooted, the proper CPU speed should once again be displayed when you select About This Mac under the Apple menu.
Die Tastaturbelegung ist dann allerdings in englisch
Zeichensuchen
Du solltest auch darauf achten, daß das Book die aktuellste Firmware hat. Ist dies nicht der Fall, könnte es auch ein Grund sein, warum es nicht funktioniert. Mein PM hatte dann allerdings beim Starten der Leo-DVD mit Kernel Panics reagiert.
Hilfreich?
0
M.L.Gore
06.01.10
15:05
http://www.macupdate.com/info.php/id/26562/leopardassist
Hilfreich?
0
exAgrajag
06.01.10
15:08
M.L.Gore
http://www.macupdate.com/info.php/id/26562/leopardassist
Dazu müsste er allerdings erst wieder ein Tiger installieren.
"Meine" Variante erspart ihm das und macht im Prinzip genau diesen Hack, wie ihn auch LeopardAssist vollzieht.
Hilfreich?
0
Mike Sina
06.01.10
16:25
M.L.Gore
Danke für den Tipp. Habe es getestet, leider funktionierte es nicht. Weiterhin meldet der Installer "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden"
Auch nach einem PRAM Reset funktioniert es nicht.
exAgrajag
Tiger ist noch installiert und kann ich auch benutzen. Habe deine Angegeben Codes auch schon eingegebn im OpenFirmware Modus (ohja es war nicht leicht die richtigen Zeichen zu finden)
Half auch nichts.
--------
Wenn ich Firmware Starte ist folgendes zu sehen:
Apple PowerBook3,3 4.2.6f1 BootROM built on 09/11/01 at 16:01:17
Copyright 1994 - 2001 Apple Computer, Inc
All Rights Reserved
Welcome to Open Firmware, the system time and date is: (aktuelles Datum)
To continue booting, type "mac-boot" and press return.
To shut down, type "shut-down" and press return.
hm ich bin gerade am googlen ob es eine neuere Firmware existiert.
weiss es jemand so per zufall ?
Hilfreich?
0
Mike Sina
06.01.10
16:32
Update
Jetzt nur noch die Frage welches... da ich ziemlich sicher veraltet bin mit meiner aktuellen Firmware auf dem PB G4
Hilfreich?
0
Mike Sina
06.01.10
16:40
Achne, muss Classic 9.1 installiert haben um so das Firmware zu aktualisieren
naja wird ich heute abend mal versuchen
---- info folgt ----
Hilfreich?
0
lobomarunga
06.01.10
16:41
Nachdem was in Deiner OF steht müsste diese Firmware passen:
Die 3,3 Modelle sind die Titanium mit 550 oder 667 Mhz
Oder Du versuchst mal diese
Anleitung. ICh vermute, die hast du auch schon gefunden.
WICHTIGST ist, dass Du es EXAKT so eingibst, jede Kleinigkeit falsch und sei es nur ein Leerzeichen und schon gehts nicht mehr!
Hilfreich?
0
Mike Sina
07.01.10
09:13
lobomarunga
danke für den tipp. nun scheitere ich an der Classic 9 installation.
meine ur-alte CD vom Classic 9 ist zu verkratzt und habe mir vorher aus dem Inernet ein Image besorgt.
Wenn ich jetzt unter dem PB G4 den Classic 9.2.2 Ordner "System Folder" in die "Macintosh HD" rein kopiere, erkennt er ihn als Classic 9 Ordner.
Beim ersten Start in der Classic Umgebung erscheint die Meldung (Bild 1) und beim Start selber die zweite Meldung ( Bild 2)
Hilfreich?
0
Mike Sina
07.01.10
09:22
bild 2
hm versuche jetzt einfach nochmals eine OS 9 Bootfähige CD zu brennen...
feedback folgt.
ps: oder hat jemand ein funktionierendes OS 9 als Image?
Hilfreich?
0
exAgrajag
07.01.10
09:29
Mike Sina
lobomarunga
meine ur-alte CD vom Classic 9 ist zu verkratzt und habe mir vorher aus dem Inernet ein Image besorgt.
Wenn ich jetzt unter dem PB G4 den Classic 9.2.2 Ordner "System Folder" in die "Macintosh HD" rein kopiere, erkennt er ihn als Classic 9 Ordner.
Beim ersten Start in der Classic Umgebung erscheint die Meldung (Bild 1) und beim Start selber die zweite Meldung ( Bild 2)
Das Problem scheint mir, daß du dennoch in OSX gebootet bist und dann OS9 gestartet hast. Das funktioniert so allerdings nicht. Derlei Firmware-Updater müssen in einem direkt gebooteten OS9 ausgeführt werden.
Entweder du startest den Rechner mit gedrückter ALT-Taste und wählst dann OS9 aus, oder du startest direkt in OS9, indem du beim Einschalten die Taste "9" gedrückt hälst.
Edit: Welchen System-Ordner hast du denn auf die Platte kopiert? Den von der Installations-CD oder den von einem installierten OS9?
Wenn letzteres, dann kannst du wie zuvor beschrieben in OS9 booten. Wenn ersteres, dann kannst du das OS9-Image einfach mit einem geeigneten Programm auf CD brennen. Hierfür geht z.B. LiquidCD (kostenlos, sehr gutes Brennprogramm) oder halt auch die Festplattenverwaltung.
Hilfreich?
0
lobomarunga
07.01.10
09:34
exAgrajag
Mike Sina
lobomarunga
Das Problem scheint mir, daß du dennoch in OSX gebootet bist und dann OS9 gestartet hast. Das funktioniert so allerdings nicht. Derlei Firmware-Updater müssen in einem direkt gebooteten OS9 ausgeführt werden.
Entweder du startest den Rechner mit gedrückter ALT-Taste und wählst dann OS9 aus, oder du startest direkt in OS9, indem du beim Einschalten die Taste "9" gedrückt hälst.
So ist es!
Warum er allerdings meckert, es sei der falsche Rechner, versteh ich nicht so ganz!? Ich hab auf die Methode: Brenne auf CD und kopiere einfach auf die HD des anderen Rechners bei OS9 schon ganze Netzwerke geclont! Da waren G3/G4 iMacs, G4 PowerMacs und Cubes dabei, es war nie ein Problem!
Hilfreich?
0
exAgrajag
07.01.10
09:39
lobomarunga
So ist es!
Warum er allerdings meckert, es sei der falsche Rechner, versteh ich nicht so ganz!? Ich hab auf die Methode: Brenne auf CD und kopiere einfach auf die HD des anderen Rechners bei OS9 schon ganze Netzwerke geclont! Da waren G3/G4 iMacs, G4 PowerMacs und Cubes dabei, es war nie ein Problem!
Veraltete Firmware?
muhahahahaha....
(just kidding)
Hilfreich?
0
exAgrajag
07.01.10
09:41
Hab es vielleicht OS9-CDs, die nur auf einem spezifischen Rechner liefen? Also z.B. CDs, die beim iMac beilagen und nicht auf anderen Modellen funktionierte?
Hilfreich?
0
lobomarunga
07.01.10
09:58
exAgrajag
Hab es vielleicht OS9-CDs, die nur auf einem spezifischen Rechner liefen? Also z.B. CDs, die beim iMac beilagen und nicht auf anderen Modellen funktionierte?
Für die Hardwaretest CDs auf jeden Fall und soweit ich mich erinnere auch die Restore CDs. Aber wenn es einmal installiert war, war es egal.
In OS9 gab es wie auch in OSX eine "Systemzulässigkeitsabfrage" die man zumindest bis 10.4 aber umgehen konnte, indem man ein Netinstall-Image angelegt hat, bei dem man die erlaubten Rechner neu definieren konnte.
Muss man dann natürlich auch per netboot installieren!
Auf meinen Lombard läuft auf diese Weise der Tiger wunderbar. Naja, laufen ist der falsche Ausdruck, er joggt
Mit 10.5 hab ich es allerdings nie versucht...
Hilfreich?
0
Mike Sina
07.01.10
10:10
exAgrajag
habe den "System Folder" direkt von der CD genommen *sick*
daher vermutlich au klar - weshalb als Startvolume das erkannte Classic 9 vom Mac, nur ein Fragezeichen/Ordner beim Booten erscheint.
mit der einen Image CD die ich gebrannt habe, konnte ich nicht mounten. er erkennt ebenfalls unter dem "Startvolumen" die CD aber will dann nicht. habe das ganze direkt mit Toast gebrannt....
Versuche mit einer anderen Image Datei ein Bootfähige CD zu erstellen
will endlich die Firmware Updaten, warum auch immer ist dies unter OS X nicht mehr möglich :'(
info folgt.....
Hilfreich?
0
Mike Sina
07.01.10
10:14
lobomarunga
hmm habe jetzt noch 10.4.11 , will ja no später auf 10.5.8 umsteigen
die cd ist noch am brennen,.... mal schauen was als nächstes passiert
feedback folgt.
Hilfreich?
0
teorema67
07.01.10
12:52
Ich hatte früher das 550er. Habe es bis zuletzt (Mitte 2009) mit Panther betrieben, weil 10.4 zu zäh war.
Hilfreich?
0
Mike Sina
07.01.10
13:27
habe eine alte iBook CD gefunden, ver. 9.2.1 in französisch.
da ich gestern abend per FireWire Modus die Komplette Festplatte auf meinem MacPro gesichert habe, installiere ich zur zeit OS 9.2.1
hoffe dann kann ich entlich das Firmware Update durchführen.
feedback folgt.....
Hilfreich?
0
Mike Sina
07.01.10
15:52
- classic 9.2.1 in französisch installiert (ibook DVD benutzt)
- hard disk in zwei partitionen geteilt (je 55 GB)
Firmware Upgrade erfolgreich ! Neu 4.2.9 .....
- Jetzt zur Zeit nur eine MacBook 10.5.2 Install DVD hier. Nach Eingabe des Codes im OpenFirmware meldet der Installer weiterhin es sei nicht möglich.
Denke das hier die normale Retail DVD 10.5 Zuhause einlegen muss, vermutlich bei der MacBook DVD nur Intel treiber oder so...
feedback folgt.
Hilfreich?
0
teorema67
07.01.10
17:04
Ich habe nicht alles oben gelesen.
Deine MacBook DVD sollte nur mit diesem Typ MacBook funktionieren, das will Apple so.
Auch eine Retail DVD installiert auf dem TiBook AFAIK nichts, weil das 550er von 10.5 zumindest offiziell nicht mehr unterstützt wird (letztes OS ist 10.4.11). Könnte aber sein, dass du es mit Tricks (z. B. dem oben genannten unter
)doch drauf bekommst.
Hilfreich?
0
Mike Sina
08.01.10
10:27
Habe jetzt 2 Partitionen, OS X 10.4.11 und Classic 9.2.2.
Heute oder Morgen wird ich mal die Retail 10.5 DVD versuchen.
teorema67
dev /cpus/PowerPC,G4@0
vielleicht kannst du es mir beantworten. auf der zweiten Code Zeile, soll wirklich "clock-frequency" stehen oder dort anstelle die Wörter eine Zahl (bsp 867) ?
Beide Eingaben meldet die Firmware "ok"
... aber eben, Heute oder Morgen mal mit der Retail DVD testen...
Hilfreich?
0
teorema67
08.01.10
11:14
Es muss genauso eingegeben werden, wie es da steht. Die Zahl 867000000 [Hz] (oder 867 MHz) steht davor.
Hilfreich?
0
lobomarunga
08.01.10
11:43
Mike Sina
Habe jetzt 2 Partitionen, OS X 10.4.11 und Classic 9.2.2.
Heute oder Morgen wird ich mal die Retail 10.5 DVD versuchen.
teorema67
dev /cpus/PowerPC,G4@0
boot cd:,\:tbxi
vielleicht kannst du es mir beantworten. auf der zweiten Code Zeile, soll wirklich "clock-frequency" stehen oder dort anstelle die Wörter eine Zahl (bsp 867) ?
Beide Eingaben meldet die Firmware "ok"
... aber eben, Heute oder Morgen mal mit der Retail DVD testen...
WICHTIG: Da steht nicht "clock-frequency", sondern " clock-frequency", das ist KEIN Tippfehler! Also ein Leerzeichen vor clock!
Deshalb hab ich weiter oben mal geschrieben, dass selbst die Leerzeichen EXAKT eingegeben werden müssen!
Hilfreich?
0
teorema67
08.01.10
14:01
teorema67
Es muss genauso eingegeben werden, wie es da steht ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple veröffentlicht iOS 18.4.1, macOS Sequoia ...
Rückmeldungen zu iOS 18.5, macOS 15.5 und Co. –...
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
AirTags 2 voraus? Eindeutige Hinweise im Code v...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...