Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>PowerBook G4 15'' an Fernseher???

PowerBook G4 15'' an Fernseher???

JuergenB
JuergenB01.11.0412:02
Andreas Drechsler am powerbook kann man einen 2ten bildschirm benutzen, am imac g5 soll es wohl ohne hack nicht funktionieren, d.h. der interne bildschirm wird nur auf den externen gespiegelt und erweitert nicht die desktop-oberfläche (hab ich aber auch nur gehört). ist wohl genauso wie am ibook, da funktioniert das mit dem hack wunderbar.
0

Kommentare

Zoso
Zoso31.10.0418:10
Hallo,

ich habe ein TiBook 15'' und würde es gerne an den Fernseher anschließen.
Problem: Wenn ich ein normales S-Video Kabel verwende, dann ist das Bild schwarz weiß. Auch wenn ich am PowerBook auf PAL umstelle. Ich weiss nur nicht welches Kabel ich an Apples Adapter verwenden kann. Hab gehört der PowerBook Anschluss sei anders gepolt.

Kann mir jemand helfen??

Danke

Zoso
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
teorema67
teorema6731.10.0418:17
Bei mir geht es mit einem normalen S-Video-Kabel. Manchmal muss ich ein bisschen probieren oder den Mac neu starten, bis der Fernseher das Bild vom PB richtig darstellt. In jedem Fall muss ich das Control Pane *Monitor* zum Konfigurieren starten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6731.10.0418:30
Nee, stimmt gar nicht. 1 Fernseher hat einen VGA-Eingang, da geht's mit Monitorkabel.

Der andere hat keinen S-Video-Eingang. Ich habe einen S-Video-auf-Chinch-Adapter für das Videosignal. Audio über 3,5 mm-Klinke-auf-Chinch-Adapter. Die Farbtiefe muss ich im *Monitor* Kontrollfeld konfigurieren.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mila
Mila31.10.0418:31
Unter Systemeinstellungen/Monitore kann man BEI ANGESCHLOSSENEM Monitor/TV die Monitore synchronisieren. Danach sollte es gehen.

Definitiv geht es mit einem normalen s-Video Kabel.
0
jonez
jonez31.10.0418:55
Benutzt Du irgendeinen Scart-Adapter? Die übersetzen nämlich das S-Video-Signal oft nicht korrekt auf Scart, so daß nur Schwarz-Weiß-Bild rauskommt. Liegt aber nicht am Powerbook.
0
Zoso
Zoso31.10.0419:10
Hatte ein S-Video, Audio auf Scart Kabel. Kann es Daran liegen?? habe nur einen älteren Fernseher, der hat nur einen Scart Eingang.
Gibt ja auch ein S-Video Composit Kabel von Monster, das hat aber zwei S-Video Stecker, weiss nicht genau wie das gehen soll.
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
JuergenB
JuergenB31.10.0419:15
manche scart-adapter sind nur für eine richtung bestimmt, also nur als eingang oder nur als ausgang, andere wiederum haben einen schalter zum umschalten und manche schalten automatisch um.

ich habe einen mit umschalter (in/out). man kann aber auch den s-videochinch adapter benutzen und diesen in den scart-stecker, dann sollte es auch farbig werden?!
0
tuxatos
tuxatos31.10.0419:18
Stell mal auf von NTSC auf PAL um. Dann sollte das Problem gelöst sein...

Grüße Markus
0
Zoso
Zoso31.10.0419:19
kann ich da ein normales Cinch Kabel verwenden, oder muss es so ein Gelbes sein??
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt31.10.0420:02
Die Farbe ist nur zur Orientierung, geht auch rot oder weiß
0
nova.b31.10.0423:58
nimm den adapter vom powerbook dann mit cinch/composite zum fernseher. der kann wahrscheinlich nur composite.
0
teorema67
teorema6701.11.0400:06
Zoso: Ich nehme auch den Adapter vom PowerBook und dann für's Videosignal ein einzelnes Cinch-Kabel, ein besseres, wohl abgeschirmt oder so. Funzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Zoso
Zoso01.11.0408:29
alles klar. hat gefunzt. dankeschön
„Living is easy with eyes closed. Misunderstanding all you see.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.11.0410:50
Hallo noch kurz ne andere Frage zum Thema,bei meinem PowerBook 12" gab es eine Taste glaube F8 wo ich umschalten kann zwischen TV&Monitor ,wo ist denn hier bei meiner USB Tastatur vom iMac G5 ????
0
Al Bundy
Al Bundy01.11.0411:41
Bei funktioniert das immer einwandfrei. Das einzige was ich machen muss ist, unter SystemeinstellungenMonitore auf Monitore erkennen klicken. Dann findet der nämlich den TV als zweiten Monitor und du kannst dann alles mögliche einstellen.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler01.11.0411:50
ja aber wenn ich den Adapter hinten im Mac drin habe ist das Bild auch am TV zusehen aber am Monitor in sehr schlechter Auflösung,am PowerBook konnte ich dann immer umschalten.
0
bernddasbrot
bernddasbrot01.11.0412:30
Kurze zwischenfrage:

Was für ein Kabel benötige ich für mein iBook G4, wum es an den Fernseher anzuschliessen? Bin da etwas verwirrt ...

Danke für eure hilfe!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.