Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Power Mac G5 - Risiken?

Power Mac G5 - Risiken?

lumpy
lumpy29.06.1011:42
Hallo zusammen, habe die Moeglichkeit einen G5 Dual 2GHz mit 2.5GB RAM und 160GB Festplatte zu kaufen - 350 EUR.

Moechte mit OSX anfangen - ist es eine gute Idee? Was sind da die Risiken - bekommme ich updates fuer OS X mit G5?

Danke fuer jede Info.

Lumpy
0

Kommentare

Esäk
Esäk29.06.1011:45
Sicher ein netter Anfänger-Computer.
Mir würde er allerdings zuviel Strom brauchen. Außerdem ist selbst ein Mac Mini oder ein Macbook schneller. Lieber einen gebrauchten Mac Mini also für die Kohle.

PS: Amerikanische Tastatur?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Snowleopard_0929.06.1011:45
Bis 10.5 kein Problem. 10.6 läuft definitiv nicht auf dem G5.
0
Deflator
Deflator29.06.1011:50
Machs nicht! Kauf dir lieber einen gebrauchten Mac mini mit Intel-CPU oder ein älteres MacBook. Der G5-Prozessor wird von der neuesten Mac OS X-Version 10.6 Snow Leopard nicht unterstützt.
Die Vorversion 10.5 Leopard könntest du - sofern nicht beim PowerMac dabei - bei eBay bekommen. Updates gibt es von Apple dann kostenlos, allerdings wird da in nächster Zeit nicht mehr viel erscheinen.

Der Rechner hat mit der 160 GB-Festplatte und den 2,5 GB RAM keine Besonderheiten, die ein moderner Mac mit Intel-Chip nicht auch durch eine kleine Aufrüstung bekommen könnte.
0
DonQ
DonQ29.06.1011:53
ja, 350 gehen gerade so, grafikeinheit ist halt noch interessant und erhaltungszustand. am preis würde ich nicht mehr viel rummeckern, da sind die jungs gerne mal sensibel da die kisten doch deutlich über 3500euro gekostet haben, je nach ausstattung und man vor einem halben jahr sich auf ebay schon anstrengen musste, 300 zu schnappen und sie gerne 500 gehabt hätten, mit teilgarantie kosten die aber immer noch um die 300 bis 400+

natürlich brauchen die g5 immens strom im vergleich mit heutigen mac mini intel zb.

dafür sind 2 cpu recht snappy und mit leopard selbstverständlich noch 1-2 jahre minimum mit updates versorgt.

snwo leo und nachfolgende geht natürlich nicht.

lauter ist er auch, entstauben würde ich dringend anraten, neue wärme leitpaste musst aufpassen, das man nichts vertauscht, da wohl sonst eine neu kallibrierung der lüfter mit apple tools ansteht.

sata 1 platten hast auch schon drinn, die plastikabdeckung entfernen ist keine gute idee, da es sonst einen fehler gibt.

ich würde sagen, keine so schlechte wahl.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lumpy
lumpy29.06.1011:57
Danke fuer die Infos - die Maschine kommt auch mit 10.5 und original Packung . Mit dem Strom habt ihr Recht - aber ich moechte es testen wie ich mich mit OSX vertraut mache .
Vielleicht kann ich etwas auch mit dem Preis machen.

Danke fuers feedback
0
Deflator
Deflator29.06.1011:59
Ich empfehle dir, einen Mac mini ab Early 2009 zu kaufen. Der kommt auch mit Dual 2,0 GHz, mindestens 1 GB RAM, 120 GB Festplatte und einer für Anfänger ausreichenden Grafiklösung, der GeForce 9400M. Aufrüsten ist mit ein wenig Geschick auch möglich. Kommt insgesamt wahrscheinlich etwas teurer, stellt dennoch eine wesentlich bessere Investition dar.

Im Prinzip ist es unwichtig, was ein Rechner mal gekostet hat.
Wichtig sind für dich Rechenleistung, Stromverbrauch, Betriebsgeräusche, Zukunftssicherheit, eventuell auch bei aktuelleren Modellen noch vorhandene Herstellergarantie. Das spricht eindeutig gegen den PowerMac.
0
lumpy
lumpy29.06.1012:07
@Deflator: mit dem Mac Mini keine so schlechte Idee (auch wegen Strom)

Ich nehme es als Alternative an - auch wegen Updates usw.
0
DonQ
DonQ29.06.1012:08
ja, kommt darauf an wie man es sieht, 4+1 bis x schnelle bis extrem schnelle platten mit praktisch "aufklappen, stecken" verbauen zu können und afair da schon 2 (Gigabit) ethernet zu haben kann auch ein vorteil sein beim G5.

also ältere großkiste versus neueren und erstmal teureren "keks"dose,

deine entscheidung.

wenn du platz und geld hast, mach beides

PS: letztens einen post aus ebay, G5(single) 165 euro endpreis, nur so am rande


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lumpy
lumpy29.06.1012:10
@DQ: "keks" dose
0
DonQ
DonQ29.06.1012:14
yepp, die gefahr des abrauchens, aber zumindestens des lüfterrauschens hast auch da, oberseite wird/kann extrem heiß werden, natürlich super um den kaffe warm zu halten
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Deflator
Deflator29.06.1012:32
Das mit den Platten bzw. dem Ethernet ist ne feine Sache, da geb' ich DQ recht. Allerdings für einen OS X-Anfänger, wie im ersten Posting beschrieben, ist das nicht unbedingt Voraussetzung.

Auch im Punkt Rechenleistung ist der Mac mini Early 2009 dem PowerMac G5 Late 2005 überlegen. Bei gleicher Taktfrequenz von 2,0 GHz leistet der Intel-Mac mit 2782 Punkten im Geekbench-Test gegenüber 1818 Punkten beim PowerMac G5 deutlich mehr. Anders ausgedrückt rechnet die Keksdose auch rund 35% schneller als die ältere Großkiste.
Noch ältere PowerMac G5-Modelle schneiden hier nochmals deutlich schlechter ab (2,0 GHz von June 2004: 1745 Punkte, 2,0 GHz von Early 2005: 1671 Punkte).

So ein PowerMac-Netzteil leistet übrigens bis zu 450 Watt, das vom angegebenen Mac mini nur 110 Watt. Nur so zum Vergleich.
0
jmc29.06.1013:26
Für mich hätte der G5 außer als Server in 'nem Unternehmen auch keinen Zweck mehr.
0
Moss
Moss29.06.1018:57
Die geringe Stromaufnahme sollte man nicht unterschätzen. Hier gab es eine ordentliche Erstattung vom Stromlieferanten nachdem der PM G5 von einem MacMini ersetzt wurde.
Empfehlung: gebrauchter MacMini!
0
macbia
macbia29.06.1022:28
Ich habe jetzt erst meinen G5 Dual 2 Ghz 4 GB Ram Radeon X800 gehen einen Mac Mini 2 Ghz mit 4 GB Ram und GeForce 9400M getauscht, den hab ich für 350 EUR bei ebay bekommen. Da liegen wirklich Welten dazwischen, der G5 ist im Vergleich richtig lahm. Dazu verbraucht der Strom ohne Ende, ohne Last min 160 Watt, der Mini liegt bei 10 Watt. Das kann im Jahr schon 100-200 EUR ausmachen. Da lohnt sich ein G5 überhaupt nicht mehr. Einzig die Grafikleistung ist nicht sooo toll, da war die X800 schon schneller, aber dafür kann ich jetzt auch Half Life 2 und CS:S ohne Probleme auf dem Mini zocken.

Einen PPC würde ich nicht mehr kaufen, das lohnt sich einfach nicht. Lieber ein paar Euros drauflegen und sich ein GeForce 9400Mer Mini holen.
„i heart my 997“
0
lumpy
lumpy29.06.1022:58
@macbia: danke fuers Info, so ein Vergleich laesst mich nachdenken. vielleicht warte ich noch ein bisschen und hole mir einen Mini oder ein MacBook
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.