Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Plotter / Großformatdrucker mit MAC

Plotter / Großformatdrucker mit MAC

esna05.12.0908:20
Hallo
bei uns soll ein neuer Plotter / Großformatdrucker Einzug halten.
Angeboten wurden uns HP DesignJet 510 PS oder T770PS sowie ein Canon IPF 710.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Geräten.
Nach Aussage des HP-Händler muss man bei MAC PostScript haben, der Canon-Vertreter sagt genau das Gegenteil.
Für was benötigt man eigentlich PostScrip (kostet ja bei HP richtig Geld) und lohnt sich das.
Auf der Forums-Seite des bei uns verwendeten CAD-Programms haben wir leider keine Aussage dazu bekommen.
Wir sind ein kleines Arch-Büro. Gepolttet wird bei uns viel in Farbe, Striche und Farbflächen und ab und an fotorealistische Darstellungen. Also alles gut durchgemischt. Das Plottaufkommen hält sich eher in Grenzen und die Geschwindigkeit kann man getrost vernachlässigen.
Es wäre schön, wenn jemand etwas zu den Geräten sagen könnte.


Danke schön schon mal

Grüße

Esna
0

Kommentare

GeWoldi05.12.0909:27
Bei HP weiss ich es nicht sicher, bei Canon brauchst Du aber kein PostScript. Aber: Normalerweise werden Postscripttreiber länger aktualisiert als die PCL (oder sonstwas) Treiber. Den Canon kenne ich, und (haben 2 Kunden von mir im Einsatz, auch Architekten, wobei einer davon ein 730(?) ist. Die Tintenkosten sind gut, die Geschwindigkeit sehr gut. Wenn Ihr sehr viel Deckung druckt (untypisch für Architekten) würde ich mir die Epson Geräte anschaeun, da es für die 220ml Patronen gibt, die günstiger pro ml sind. Aber wie gesagt, für Architekten kann ich den Canon wirklich empfehlen.

Die 2 matt Schwarze Tinten machen die Drucker bei normalen Werkplänen verdammt schnell!
0
mactelge
mactelge05.12.0909:38
Anstatt des 510PS könntet Ihr auch die 510E-Variante nehmen: da ist dann ein Sichelmulcher, eine Kreiselegge, ein Düngestreuer und ein Laubschneider dabei.

Füge mal ein Bild dazu:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
D_BuG
D_BuG05.12.0910:27
Unsinn...
Das PS bei HP bedeutet in diesem Fall, dass Du die EFI Designer Edition dazubekommst, also ein Software RIP.
Du kannst aber den Software RIP auch später dazu kaufen solltest Du feststellen, dass Du ein RIP brauchst.
Allerdings würde ich DIr dann eine etwas neuere Version empfehlen:


Bist Du nicht auf ein RIP angewiesen kann der 510er auch über einen normalen Treiber angesteuert werden:

0
esna05.12.0910:27
das geht ja so gar nicht,
hat nicht mal ein Unibody-Gehäuse und der Apfel fehlt,

tz tz tz tz

diese Mac-User, als ich weiß nicht...

wobei einen unermüdlichen Helfer könnten wir schon gebrauchen

0
esna05.12.0914:11
@GeWoldi ich hatte canon schon zwar eigentlich ad acta gelegt aber vielleicht sollte ich doch nochmals genauer hinschauen.

@D_BuG , Vielen Dank, damit kann ich schon mal was anfangen, d.h. ps benötige ich eigentlich nur, wenn ich farbecht nach pantone oder ral etc. für Poster etc. ausdrucken möchte. Ansonsten könnte man sich das Geld ja sparen. Ich dachte die ps-Option muss man gleich mit dem Gerät kaufen und ist nicht mehr nachrüstbar.

Erstmal Danke schön.
Vielleicht hat jemand noch Erfahrung mit den oben genannten Geräten...
Viele Grüße

esna
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.