Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pismo und Panther: ROM ndrv for ATI,RAGE too old

Pismo und Panther: ROM ndrv for ATI,RAGE too old

Ralf-Henning Steinmetz01.02.0415:28
Ganz gleich, wie ich Panther installiere (auf gelöschter Festplatte, nur neues System bei Beibehaltung der Benutzer- und Netzwerkeinstellungen, mit Carbon Copy Cloner als Klon meines tadellos laufenden AlBooks), es friert immer wieder plötzlich ein oder meldet Kernel Panics. Die üblichen Maßnahmen (Rücksetzen des NV-RAM usw.) haben keinen Erfolg. Hatte dann die beiden 256-MB-RAM-Speichermodule im Verdacht, zu unrecht, wie der Austausch zeigte. Im sys.log ist mir jetzt die Meldung aufgefallen, der Treiber für die orginale Graphikkarte sei zu alt: "ROM ndrv for ATI,RAGE 128 Parent is too old". Das paßt zu der Feststellung, daß der Rechner besonders häufig beim Betrachten von DVDs oder bei Spielen einfriert. Das Problem habe ich auch in anderen Foren beschrieben gefunden, aber keine Lösung, da es sich gewöhnlich um ältere G3-Rechner handelt, die von Panther offiziell nicht unterstützt werden. Bei Jaguar gibt es die "too-old"-Meldung übrigens nicht. Es ist also wohl ein echtes Pismo-Panther-Problem. Ich würde aber den Panther gern auf allen laufen lassen.
0

Kommentare

oliver
oliver01.02.0415:47
was genau für ein powerbook-modell hast du?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Bodo
Bodo01.02.0415:53
Das sollte eigentlich noch funktionieren ...
Die Rage 128/Pro sollte Panther unterstützen.
Allerdings ohne QuarzExtreme.
0
Ralf-Henning Steinmetz01.02.0416:48
oliver
was genau für ein powerbook-modell hast du?

PB G3 Firewire (Pismo), 512 MB, 400 MHz, 40 GB.
0
Ralf-Henning Steinmetz01.02.0416:50
Bodo
Das sollte eigentlich noch funktionieren ...
Die Rage 128/Pro sollte Panther unterstützen.
Allerdings ohne QuarzExtreme.

Eben. Und neuere Treiber habe ich vergebens gesucht. Das Firmware Update von 2001 habe ich damals durchgeführt und jetzt zur Sicherheit noch einmal versucht.
0
oliver
oliver01.02.0416:58
hmmm...dann kann ich mich bodo nur anschließen: das müsste ohne probleme mit 10.3 funktionieren — seltsam...

du hast aber nicht zufällig die ati-treiber von letztens drüberinstalliert?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
djapple2
djapple201.02.0417:09
Ralf-Henning Steinmetz:
Ich habe das selbe Pismo wie du, und bei funktioniert Panther (10.3) super! Noch nie ein Problem damit gehabt.
0
Bodo
Bodo01.02.0417:16
Ralf
Hast du einen Clean-Install gemacht?
Wenn nicht, tue es.
0
Ralf-Henning Steinmetz01.02.0417:18
oliver
hmmm...dann kann ich mich bodo nur anschließen: das müsste ohne probleme mit 10.3 funktionieren — seltsam...

du hast aber nicht zufällig die ati-treiber von letztens drüberinstalliert?

Nicht, daß ich wüßte. Im Gegenteil, habe ja vergebens auf der ATI-Site und unter ati-news nach neueren Treibern gefahndet.
0
Ralf-Henning Steinmetz01.02.0417:20
Bodo
Ralf
Hast du einen Clean-Install gemacht?
Wenn nicht, tue es.

Ich habe einen neuen Systemordner anlegen und den alten verschieben lassen. Die Treiber hätten doch dadurch auch ersetzt worden sein müssen, oder?
0
oliver
oliver01.02.0417:25
dann lass bloß die finger von den ati-treibern von deren seite, die verursachen mehr probleme, als sie lösen.

normalerweise wird beim anlegen eines neuen systemordners auch genau so verfahren, d.h. auch neue system-extensions kopiert. vielleicht ist das aber — aus welchen unerfindlichen gründen auch immer — schiefgegangen. dann versuch mal, wie @@Bodo schon sagte, einen clean-install.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ralf-Henning Steinmetz01.02.0417:53
Tja, die Sache gestaltet sich immer unangenehmer. Ich habe die X-Partition gelöscht, erstmal 10.2.4 installiert, weil dort die Fehlermeldung (zu alt) im Log nicht erscheint, aber da ist mir jetzt auch schon zweimal der Schirm runtergegangen, das erste Mal mitten in der ersten Anmeldung (Sie müssen Ihren Computer neustarten ...). Hoffentlich ist es nicht das Motherboard. Oder kann es damit zusammenhängen, daß ich Anfang Dezember die Festplatte ausgetauscht habe? Jedenfalls trat der Fehler in den Weihnachtsfeiertagen zuerst auf, immerhin etwa drei Wochen danach. Kurz vorher, 21.12., hatte ich auf 10.3.2 aktualisiert.
0
x.hayco
x.hayco27.08.0902:20
Nun ist der Fred zwar schon etwas älter, eine Frage zum Thema habe ich dennoch:
Kann mir jemand verraten wo ich Treiber für die Rage 128 pro für einen G3 mit OS 10.3 finden kann? Auf den ATI-Seiten konnte ich nur Treiber für Radeon und Remote Wonder finden.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
Kiwi-Bodo27.08.0904:17
Eigentlich sollten die von 10.3 mitgelieferten Treiber funktionieren. Such mal bei Apple. Kann sein, dass die noch zu finden sind.

0
x.hayco
x.hayco27.08.0910:17
Kiwi-Bodo
Da ist nichts zu finden, hatte ich schon versucht. Selbst die Suchanfrage "rage" bringt nur zwei Ergebnisse, die aber nicht weiterhelfen.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
Kiwi-Bodo27.08.0910:40
Warum nicht Tiger?
0
Kiwi-Bodo27.08.0911:01
Versuchs mal damit:
[url]ftp://ftp.mayn.de/pub/really_old_stuff/apple/apple/ATi/radmac111.hqx[/url]

Stop Sind für MacOS9 ...
0
Kiwi-Bodo27.08.0911:11
Hiermit vielleicht:


Da sollte auch der 128er/M3 dabei sein.
0
x.hayco
x.hayco30.08.0918:16
Danke!
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.