Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pismo mit Startschwierigkeiten!

Pismo mit Startschwierigkeiten!

Jaguar1
Jaguar114.01.0914:02
Habe gerade ein Problem mit einem Pismo 500: Montag Neuinstallation 10.4.0 mit anschließendem Update auf 10.4.11 und danach noch diverse Reboots.

Gestern ging dann plötzlich nichts mehr: Verbotszeichen beim booten und Apfel + V ergibt: "Warning: AppleMacIO self test fails" und "Still waiting for root device".

Versucht habe ich schon mit und ohne Platte zu starten. Auch die 10.4 Scheibe von der ich Montag noch installiert habe, bootet nicht mehr. PRAM und hinterer Resetknopf habe ich schon durch.

Bei defekten müsste es ja piepsen, oder?

Anbei ein Bild mit der Console. (Wenns im Anhang zu klein ist, lade ich es noch extern hoch...)

Vorab schon mal danke für weitere Denkanstöße und Hilfestellungen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentare

hakken
hakken14.01.0915:11
Wollte nur sehen wer da so hastig war...

Das letzte mal hab ich so einen Bootscreen gesehen als ich 10.3 per XPostFacto auf nen G3 berteln wollte...
Da lag es am falsch konfigurierten IDE Laufwerk. Hast du mal mit XPostFacto rumgespielt?
Ansonsten würde ich´s aufschrauben und gucken ob alle Anschlüsse sitzen!
Dann mal das CD-LW ab, dann die Festplatte - und umgekehrt. Jeweils versuchen zu starten!

Die Pufferbatterie ist in Ordnung?!
Haste mal Targetmode probiert?
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0915:58
Wieso hastig? (Edit: das w fehlt. Ich hab's gesehen )

kein xpost... 10.4 läuft nativ auf dem Pismo. Anschlüsse sind soweit gecheckt. Sowohl als auch (CD und HDD) immer selbe Meldung.

Die Batterie wird vermutlich hinüber sein (muss doch aber auch ohne )

Mit dem Target-Mode und den Ergebnissen bin ich nicht vertraut. Pismo im Target Modus angehängt an meinen mini ergibt, dass es es im SysProfiler erkannt wird, aber es taucht keine Platte im Finder oder im FPD auf (Bild anbei).


IDE Controller hinüber?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0916:06
Mist. Platte in FW-Gehäuse bootet.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0916:17
Also HDD Kabel ab, DVD im Schacht @@ keine Anzeige der FW-HDD in der Bootauswahl. DVD raus, Platte wird wieder angezeigt @@ System bootet.

Auch ein vorhandenes ZIP für den Slot zeigt das gleiche Bild
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.01.0916:41
Hm... jetzt wird nicht mal mehr die Platte am FW mehr angezeigt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar115.01.0910:58
Neuer Tag, altes Pech! Was tun sprach Zeus?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hakken
hakken15.01.0911:36
Na scheint ja wirklich ein defekt auf dem Board zu sein. Nehme an das du inzwischen alle möglichen Konfigurationen mal durch hast. Schon mal nur die Platte an den DVD Anschluss gehängt?!
DVD-LW am FW?

Vielleicht isses ja wirklich hin. Auch Macs segnet ja manchmal das zeitliche...
Das schöne Pismo, hatte ich auch mal - natives S-Video ...

Poste auf jeden Fall noch mal in einem richtigen Forum...

0
BigMac
BigMac15.01.0912:09
Jaguar1
hab dir ein "w" geschenkt
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Jaguar1
Jaguar115.01.0912:20
hakken
Na scheint ja wirklich ein defekt auf dem Board zu sein.

Scheint mir auch so!
hakken
Nehme an das du inzwischen alle möglichen Konfigurationen mal durch hast.

Joa uns fällt hier nicht mehr viel ein...
hakken
Schon mal nur die Platte an den DVD Anschluss gehängt?!
DVD-LW am FW?

Das wird schwer, da der DVD-Anschluss ja im Media sitzt und fest auf der Platine verlötet ist.
hakken
Vielleicht isses ja wirklich hin. Auch Macs segnet ja manchmal das zeitliche...
Das schöne Pismo, hatte ich auch mal - natives S-Video ...

Poste auf jeden Fall noch mal in einem richtigen Forum...

Ja wahrscheinlich. Hat ja auch immerhin schon 8 1/2 Jahre auf dem Buckel!

Wie richtiges Forum!?


Du bist der Beste @@ BigMa
BigMac
Jaguar1
hab dir ein "w" geschenkt

Du bist der Beste!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Luivision15.01.0912:27
klemm mal die Puffer Batterie ab. Die hat, wen mich meine Erinnerungen nicht trügen, unter 9 das System immer lahm gelegt wen sie hinüber war.


0
Jaguar1
Jaguar115.01.0912:34
Das erste "Du bist der Beste..." gehört dort auch nicht hin. Vor lauter Edit!


Luivision
du meinst dass daher evtl. der "AppleMacIO self test fails" kommt!? Interessanter Denkansatz! Ich teste...


Leider auch nicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.