Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Pimp my Virtual PC 7

Pimp my Virtual PC 7

LongDongSilver13.04.0600:59
.... und schon wieder brauche ich euren Rat:

Habt ihr ein paar gute Tipps für mich, wie ich
Virtual PC bezüglich Geschwindigkeit etwas verbessern kann?

Ist z. B. eine niedrigere Auflösung schneller etc.

Danke!!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.04.0601:00
Welches OS läuft da drin?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Christian Fries13.04.0601:01
Welches OS?

- Windows 2000 ist schneller als XP.
- Animation der Windows Menüs abschalten.
0
LongDongSilver13.04.0601:05
Ja hab leider von meinen Winzeiten nur noch XP Prof übrig.

Gut ich such mal noch nach ein paar Effekten, die ich abschalten kann, hmm mal schaun....
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0601:09
Wenn man die Oberfläche einschaltet, die wie Win 2k aussieht und dann noch die überflüssigen Effekte, ist es eigentlich auch nicht deutlich langsamer als 2k. Etwas mehr Speicher sollte man ihm allerdings geben als 2k. Und ggf. kannst du noch ein paar Systemdienste abschalten - aber da kenne ich mich nicht aus, habe selber nur 2k.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
midroth
midroth13.04.0601:26
Such' mal "TuneUp 2006", das könnte Dir helfen.
0
tomthecat
tomthecat13.04.0601:36
Aber Tune Up 2006 bringt XP in Virtual PC zum kompletten Absturz
0
LongDongSilver13.04.0601:40
midroth: verlangt bei der Instal der Trial immer nach einer CD, hmm komisch

tomthecat: wunderbar grad ist die schwerfällige Instal fertig geworden.....
- gut werds dann wohl besser mit Samthandschuhen anfassen
0
LongDongSilver13.04.0601:44
So ich verschwinde dann mal für heute, danke euch!!

Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein

Guats Nächtle
0
Flogo
Flogo13.04.0609:32
Viel RAM in deinen Rechner stecken.
Win 2k nehmen. Auf meinem Dual G5 war der Unterschied zu XP (gefühlt) enorm. Mag aber sein, dass man das mit der Deaktivierung von Effekten auch in den Griff bekommt.

Ich habe mich nach einigem Probieren für den Kauf eines 300,- € PC entschieden…
0
Der Mike
Der Mike13.04.0610:50
Windows XP "pimpen": unbedingt diese Systemwiederherstellung deaktivieren, möglichst alle Effekte deaktivieren, Teletubbie-Theme auf "Classic" (ohne Farbverläufe und dergleichen) umstellen, idealerweise 512 MByte Arbeitsspeicher zuteilen, Festplatten-Image auf feste Größe stellen, VRAM kann ruhig auf 4 MByte bleiben (mehr nur bei sehr hohen Auflösungen/Farbtiefen, kein Zusammenhang mit mehr oder weniger Performance), Farbtiefe innerhalb von Windows reduzieren. Unnötige Systemdienste mit "msconfig.exe" deaktivieren. Aber nur, wenn man ganz genau weiß, was man tut! Außerdem freilich Mac OS X 10.4.6 und aktuellstes Virtual PC-Update. Und freilich auch Windows XP immer schön aktuell halten, da es innerhalb seiner Sandbox freilich auch angreifbar ist. SP2 schon mal ein Muß!
0
LongDongSilver13.04.0611:11
flogo
Hab leider nur 1 GB in meinem G4 PB zur Verfügung - vielleicht bilde ich mir das ein, aber von XP auf Win 2k nicht/kein so großer Unterschied. Aber die Effekte sparen schon ein bisschen was ein. Die Anschaffung eines PCs versuche ich momentan noch zu vermeiden ... nutze es ja wirklich nur für ein Programm.

der mike
"Teletubbie-Theme" ich fall gleich von meinem Hocker!
Jo soweit alles erledigt, bis auf msconfig.exe - da muss ich mich erst einmal damit gut befassen. Ähhm ist es ratsam SP2 wirklich zu installieren, weil ich mit Win nicht ins Netz gehe und es nur für ein Programm nutze?
0
Der Mike
Der Mike13.04.0611:25
Ich kann bei entsprechender Konfiguration in der Praxis auch keinerlei Performance-Unterschied von Windows 2000 gegenüber Windows XP feststellen. Sind bei 512 MByte Arbeitsspeicher beide gleich flott/langsam, sei es unter Virtual PC oder auf realer Wintel-PC-Hardware.

Wenn Du nur ein Programm (welches?) nutzt und keine weiteren relevanten Tasks laufen, wirst Du wohl auch keinen großen Unterschied zwischen 256 und 512 MByte Arbeitsspeicher für Virtual PC feststellen können.

SP2 ist ansonsten immer anzuraten, da es auch sehr, sehr viele Bugs fixt (und nicht "nur" viele Sicherheitslücken). Gleiches gilt für die meisten weiteren Updates.

Hat Windows XP unter Virtual PC denn überhaupt Zugang zum Internet? Also entsprechend konfiguriert in Windows und Virtual PC? Wenn ja (Internet Explorer öffnen und auf eine Website gehen, da siehst Du, ob es funktioniert), reicht es bei vielen Sicherheitslücken/Angriffen unter Windows, daß ohne Dein weiteres Zutun eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann. Dann ist aber nur Deine Windows-Sandbox (und die Daten in dieser) gefährdet, Mac OS X an sich freilich nicht.
0
LongDongSilver13.04.0611:45
Ja ich habe dem internetexplorer eine Verbindung ins Netz, werde mir dann mal doch lieber das ServPack installieren, oder kann man XP auch völlig trennen vom Netz (konnte bisher nirgends die Option in Einstellungen finden: "Lieber WIN-Benutzer, Hände weg vom Netz, sonst passiert was" Also gibts diese Option?

Ich benutze SPSS (Programm für statistische und grafische Datenanalyse) - hab zwar jetzt eine vierwöchige Lizenz dieser Software auch für den MAC, aber das ist von der Benutzerfreundlichkeit (man staune!!!) noch meilenweit von der aktuellen WinVersion entfernt
Zum Glück erscheint bis zum Sommer ein neuer Release für Mac!!;-)
0
LongDongSilver13.04.0611:53
Ja wunderbar - Mitten unter der Defragmentierung die erste Fehlermeldung:

Laufwerk (C:) ist möglicherweise beschädigt.
Führen Sie Chkdsk/f aus, um das Laufwerk zu überprüfen und den Fehler zu beheben.

Ich glaub ich schmeiß den Schmarrn gleich wieder runter...
0
Der Mike
Der Mike13.04.0612:08
Siehe Netzwerk-Einstellungen von Virtual PC, da kann man den Netzwerk-Zugang deaktivieren bzw. grundlegend konfigurieren. Standard ist wohl die virtuelle Umschaltung.

Noch ein Performance-Hinweis: das olle FAT32 verwenden, nicht NTFS. Hat dann halt den Nachteil, daß es keine Benutzer kennt und auch ansonsten "etwas" 1970er-mäßig ist.

Dafür aber halt etwas flotter unter Virtual PC.
0
LongDongSilver13.04.0612:20
Retro ist nicht verkehrt - hab eh FAT32 im Einsatz.... Gut ich spiel mich dann mal mit den Netzwerkeinstellungen!

Danke dir!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.