Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshopdateien lassen sich nicht mehr mit Doppelklick öffnen

Photoshopdateien lassen sich nicht mehr mit Doppelklick öffnen

MacGerhard22.03.0523:48
habe heute auf meinen G5 2x2.5 mit 10.3.8 das security 2005-003 update installiert. Nach dem Restart blieb der Rechner bei Himmelsblau kurz vor dem Finderstart hängen und lies sich auch durch nichts weiter bewegen. Nach einer Neuinstallation 10.3.5 dann 10.3.8 läuft alles wieder, aber Photoshopdateien lassen sich jetzt nicht mehr mit Doppelklick öffnen, auch das Ziehen aufs Programmsymbol geht nicht, einzig über den PS "Öffnen" Dialog und den PS Dateibrowser funktioniert es. Kennt jemand eine Lösung?
Ich habe übrigens die Grafikkarte ATI X800XT im Verdacht, nicht mit dem security upddate kompatibel zu sein, weil das update auf dem PB einwandfrei funktioniert hat - Gerhard
0

Kommentare

SGI
SGI23.03.0500:45
Ich denke eher, Apples Updates vertragen sich nicht in jedem Falle mit dem eigenen System bzw. Fremdsoftware. Wäre ja nicht das erste Mal. Um genauer zu sein, klingt das wieder einmal nach kaputten Userrechten. Kann mit dem Festplattendienstprogramm irgendetwas erreicht werden?
0
MacGerhard23.03.0500:50
Das habe ich als erstes probiert, von einer anderen Partition gestartet, Rechte repariert (da gibts ja scheinbar immer etwas "should be...") Wie gesagt nach meinem "downgrade" läuft Alles bis auf die Doppelklick-Sache mit Photoshop. Vielleicht kennt ja jemand das Problem?
0
Fearless Fosdick
Fearless Fosdick23.03.0501:26

Rechte reparieren bezieht sich immer auf diejenige Partition von der das System gebootet wurde; nicht auf eine andere Partition auf derselben oder anderen Harddisk. Es soll ja die Rechte des Systems mit dem störrischen PS reparieren.

PS hast Du auch neu installiert ?
0
Passat69
Passat6923.03.0508:05
Es gibt eine Datei (von Adobe) die vom Backupsystem einkopiert werden muss, damit der Doppelklick im Finder wieder funktioniert. Muss diese aber erst suchen.
0
Passat69
Passat6923.03.0508:13
Die erwähnte Datei muss im Ordner ScriptingAdditions liegen. Vergleich mal die Ordner alt/neu.
0
MacGerhard23.03.0508:22
Guten morgen und vielen Dank, das hört sich nach einer Lösung an. Bin jetzt noch zu Hause und werde gleich berichten wenn ich das ausprobieren konnte
0
MoreliaV
MoreliaV23.03.0509:26
Eventuell hilfts auch in den Preferences mal alle Photoshop prefs und plist zu löschen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV23.03.0509:26
Eventuell hilfts auch in den Preferences mal alle Photoshop prefs und plist zu löschen.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Passat69
Passat6923.03.0510:17
Anbei ein Bild wie die Datei ausschaut.
Name: Adobe Unit Types
Ort: HDLibraryScriptingAdditions
0
MacGerhard23.03.0510:31
Danke danke, das mit den ScriptingAdditions war es, Datei nennt sich "Adobe Unit Types", jetzt läuft das Ganze wieder. Schön dass es hier so Experten gibt!
0
Passat69
Passat6923.03.0512:25
Schön wenn man auch mal helfen konnte! Ich habe auch mal 3 Tage damit zugebracht das Problem zu lösen. Gleiches Problem trifft aber auch PSD 7 auf OS 10.3.x.
0
MacGerhard23.03.0512:36
Und damit wurde auch noch einem Freund geholfen der mich vor Wochen gefragt hat, warum der Doppelklick nicht mehr funktioniert.... Kenne das, mit den Tagen... Danke noch mal
0
MFG23.03.0513:27
Was muss ich denn nun genau mit der Datei machen, damit es wieder funktioniert? Leider habe ich keine "Alt"-Datei, durch die ich Adobe Type Unit im Ordnerpfad ersetzen könnte, und 'rausnehmen hat auch nicht den gewünschten erfolg gebarcht ...
0
MFG23.03.0513:32
... oh mann (sick), "Erfolg gebracht" natürlich!
0
Passat69
Passat6923.03.0514:13
Du hast Post ! Ort: HDLibraryScriptingAdditions
0
MFG23.03.0515:01
Passat69
Dankeschön, aber hier ist noch nix angekommen ... ist vielleicht versehentlich etwas mit der E-Mail-Adresse durcheinander gekommen?
0
Passat69
Passat6923.03.0515:19
Ist das zweite Mal soeben raus.
0
MFG23.03.0516:04
Jau, danke - nun sind beide da!
0
MyChrissie
MyChrissie13.11.0615:09
Das mit der himmelblauen Screen hatte ich auch schon, ich habe den Verdacht, dass die Installation von <application enhancer> schuld war, die für einige Tools wie z.B. <Window Shade> benötigt wird.

Alle Maßnahmen schlagen natürlich fehl, weil man an nix mehr rankommt. Zugriffsrechte reparieren (mit Installations-CD) hat nichts gebracht. Auch Reparaturversuche auf der Unix-Ebene nicht. Also - Neuinstallation des Systems mit anschließendem Update (fast 2 Stunden!). Ich habe schon fast 10 Previous Systems auf der Festplatte.
„DENKEN HILFT!“
0
MyChrissie
MyChrissie13.11.0615:14
Übrigens: Wenn mir mal ein lieber Photoshop-User genau erklären könnte, wie ich das mit der Scripting Addition-Datei handeln muss, damit die Photoshop-Dateien wieder mit einem Doppelklick zu öffnen sind, würde ich mich freuen. Ich bin vor etwa drei Wochen aus dem gewohnten MacOS 9.2er-Mantel in das noch eiskalte MacOS X-Gewand (10.3.9) geschlüpft und kenn mich eben noch nicht so gut aus.
„DENKEN HILFT!“
0
vb
vb13.11.0616:32
mychrissie

du musst diese adobe type unit datei wie oben beschrieben kopieren. das geht nur, wenn du ein backup oder eine original installation hast. im anderen fall müsste dir ein ein netter user hier die datei per mail schicken.
meistens klappt das auch ganz gut... das hat mit osx direkt nichts zu tun und warum das ab + zu verrutscht weiss wohl auch niemand so genau. ist eines der mysterien beim computer;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MyChrissie
MyChrissie14.11.0602:03
Heureka! Ich hab die type unit Datei gefunden und konnte sie auch in den Scripting additions Ordner verschieben. Jetzt funktioniert alles wieder. Aber das mit dem blauen Bildschirm hab ich immer noch nicht ergründet. So macht MacOS X Suchende aus uns allen!(w00t)
„DENKEN HILFT!“
0
vb
vb14.11.0615:54
mychrissie

keiner hat behauptet, dass macos fehlerfrei ist.

aber 2 dinge:

1 )
der grösste fehler sitzt meist hinterm ( vorm ) computer.
( nicht pers. nehmen )

2.)
immer noch besser als windows.

damit kann ich leben.

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MyChrissie
MyChrissie14.11.0617:41
Immer noch besser als Windows ist ja wohl klar. Aber das kommt mir vor, wie wenn ich mich darüber ärgere, dass meine Frau einen Pickel hat und jemand sagt: "Sei froh, dass Du nicht die Merkel geheiratet hast!".

Dass ich als User natürlich an 99 von 100 Fehlern selber schuld bin, ist mir klar. Aber was ich falsch mache, weiß ich schon (allerlei Schrott installieren z.B.) aber die 1 Prozent, an denen der Mac schuld ist, die würde ich eben gern verstehen. Reine Wissbegierde vielleicht.
„DENKEN HILFT!“
0
vb
vb14.11.0623:33
hm, ich schätze die häufigsten fehler enstehen durch unverträglichkeiten irgenwelcher extensions untereinander. zb bei audio / video-dateien kenne ich das von den treibern für die karten, etc.
leider verbirgt sich beim unix doch einiges in tiefen, in denen ich bisher noch nicht vorgedrungen bin. was das das selber richten von software-konflikten angeht war os9 einfacher. aber das ist vorbei....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.