Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop - wie kann ich mehrere Ebenen gleichzeitig bearbeiten?

Photoshop - wie kann ich mehrere Ebenen gleichzeitig bearbeiten?

fadenschein22.02.1218:11
Version CS3

Hintergrund:
Ich habe für eine Textur 3x das gleiche Bild in unterschiedlicher Version

1 x die Textur selbst
1 x eine Bumpmap
1 x eine Specular Map

Um die Textur nahtlos zu machen, muss ich in Photoshop den Verschieben Filter und das Stempelwerkzeug verwenden.
Wie kann ich diese Operation gleichzeitig auf allen 3 Ebenen durchführen?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

Robi22.02.1218:19
Eigentlich gar nicht. Du kannst versuchen, die Arbeitsschritte per Aktionspalette aufzuzeichnen und dann bei den anderen Bildern abzuspielen. Aber ob da klappt, hängt sehr von der "Aufzeichenbarkeit" der jeweiligen Schritte ab. PS ist da manchmal schwer von Begriff.
0
breaker
breaker22.02.1218:25
Eventuell mit Smartobjects? Wenn du die Ebenen als Smartobjekt Ebene konvertierst und deine Effekte auf die Smartobjects Ebene anwendest. Wenn du diese dann doppelt klickst, öffnet PS ein neues Fenster und du kommst an deine "alten Ebenen" wieder separat ran.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob CS3 das schon beherrscht.
0
fadenschein22.02.1218:25
Ach schade. Das hab' ich schon befürchtet. Bin gespannt, ob es klappt mit dem aufzeichnen.
Zugleich wundert es mich, dass es die Funktion nicht gibt.

Danke Dir
Fadenschein
0
Oceanbeat
Oceanbeat23.02.1208:50
Wenn es Graustufen-Dateien sind könntest Du diese eventuell vorübergehend in die Kanäle einer RGB-Datei kopieren und nach dem bearbeiten die einzelnen Kanäle in separate Graustufen-Dateien zurück kopieren...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hühnchen
Hühnchen23.02.1210:50
fadenschein
Ach schade. Das hab' ich schon befürchtet. Bin gespannt, ob es klappt mit dem aufzeichnen.
Zugleich wundert es mich, dass es die Funktion nicht gibt.
Danke Dir
Fadenschein
Smartobjekte gab es es in SC3 wohl noch nicht und mit Stempeln dürfte die Aufzeichnung auch nicht zurecht kommen. Oceanbeats Vorschlag ist zwar ungewöhnlich, sollte aber gehen - wenn Graustufen reichen, was vermutlich aber bei der Textur nicht der Fall sein dürfte.

Bin mir nicht sicher, aber ich denke diese Funktion dürfte es schon in der Extended Version von PS geben. Denke dafür dürften die 3D-Funktionen doch da sein , was dir mit deiner CS3 aber auch nicht weiterhilft

0
fadenschein23.02.1212:53
Ja schade, danke Euch. Der Trick mit den Kanälen ist gut, aber tatsächlich sind Graustufen nicht ausreichend.
0
Blackborn
Blackborn23.02.1212:55
In CS3 gibts SmartObjects bereits.
Allerdings nicht für alle Funktionen nutzbar, auch die Filter sind nicht komplett enthalten.
Aber die wichtigsten Sachen wie Gradationskurve und ähnliche Korrekturebenen lassen sich auch in CS3 als SmartObject nutzen.
Das ist in meiner Extended Version so - und ich dachte der einzige Unterschied zur normalen wären die erweiterten 3d und Video Funktionen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.