Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop: Füllmuster erstellen?

Photoshop: Füllmuster erstellen?

sonorman
sonorman07.01.1011:52
Hi Folks.

Schon wieder eine kleine Bedienungsfrage, diesmal ausnahmsweise zu Photoshop (CS4).

Habe bisher nie mit Patterns gearbeitet. Ich möchte für den Paint Bucket ein kleines Muster, dass ich als JPG vorliegen habe, in die Liste der Fill-Patterns aufnehmen. Wenn ich aber auf "New Pattern" klicke, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, das Muster sei bereits in der Liste, selbst wenn gar keins in der Liste ist!

1. Wie mache ich aus dem JPEG ein Pattern?
2. Wie füge ich das Pattern der Liste hinzu?

0

Kommentare

sonorman
sonorman07.01.1011:58
Das Ziel ist übrigens, so etwas ähnliches wie eine Bordüre zu erstellen, die ich letztlich in einem Illustrator-Layout verwenden will. (Siehe Beispiel)

Vielleicht gibt's da ja noch bessere Möglichkeiten?
0
alfrank07.01.1012:20
Hast Du schon mal probiert, eine GIF-Datei statt eines JPGs hinzuzufügen ?
0
sonorman
sonorman07.01.1012:35
Wie denn? Ich bekomme ja immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Punkt "New Pattern..." aufrufe. Dabei ist der Punkt überhaupt nur aktiv, wenn man irgend ein vorhandenes Muster angeklickt hat. Wenn nicht, ist er ausgegraut.
0
cappuccino
cappuccino07.01.1012:45
Geht wie immer eigentlich ganz einfach, wenn man ein ganz wichtiges Detail beachtet:

Schritt 1: Muster erstellen. - Hast Du

Schritt 2: Datei öffnen - und jetzt in der Größe des Musters anlegen: Hier 160x160 Pixel

Schritt 3: Jetzt als Muster festlegen

Schritt 4: Neue Datei - z.B. 1280 x 1280 Pixel - anlegen

Schritt 5: Hintergrundebene durch Doppelklicken entsperren und dann entweder mit "Fläche füllen - Muster" befüllen,
oder über einen Ebenenstil. Geht beides.

Man kann jetzt alles mit dem Muster befüllen und anschließend alle Möglichkeiten, die Photoshop bietet anwenden.
0
cappuccino
cappuccino07.01.1012:47
Sozusagen der Beweis, das es geht
0
sonorman
sonorman07.01.1012:56
cappuccino

Super, das klingt schon mal vielversprechend. Nur bei Punkt 3 hakt es.
Wie genau lege ich das geöffnete Bild als Muster fest? Welches Menü? Welcher Punkt?
0
cappuccino
cappuccino07.01.1013:04
Dann lasse ich mal Bilder sprechen

Erstens:
0
cappuccino
cappuccino07.01.1013:06
Zweitens:
0
cappuccino
cappuccino07.01.1013:09
Drittens:
0
cappuccino
cappuccino07.01.1013:11
Viertens und Letzens:
0
sonorman
sonorman07.01.1013:14
"Bearbeiten" @@ "Muster definieren" hätte auch gereicht.

Genau den Punkt habe ich die ganze Zeit gesucht und im Wald voller Bäume einfach übersehen.

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.