Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Photoshop-CS2-Freistell-Frage

Photoshop-CS2-Freistell-Frage

trw
trw19.05.0610:04
Moin,

seit ich PS CS2 habe, muckt mein Freistellwerkzeug irgendwie rum.

Immer wenn ich ein Bild mit dem Freistellwerkzeug beschneiden will, wird das zwar auch ohne Probleme gemacht, aber leider wird immer die Auflösung verändert (obwohl ich nichts eingegeben habe) ... z.B.
von 72 dpi auf 165 dpi
von 300 dpi auf 1265 dpi

Unter PS7 war das nie so.

Wie kann ich ein Bild freistellen, ohne die Auflösung dabei zu ändern???

Danke schon mal im voraus für Tipps!
0

Kommentare

TimSK
TimSK19.05.0610:35
Hast du schon mal das Werkzeug zurückgesetzt?
0
trw
trw19.05.0610:39
TimSK

Werkzeug zurückgesetzt?
Wie geht das bzw. was meinst du damit genau?
Dachte, da kann ich nix machen, da das Freistell-Werkzeug ja keine weiteren "Auswahlen" hat so wie "Pinsel", "Auswahl", etc ...
0
TimSK
TimSK19.05.0610:41
Oben links auf das Dropdown das aussieht wie das Werkzeug und dann den kleinen Pfeil. Ich nehme an, du hast da eine Voreinstellung gewählt.
0
trw
trw19.05.0610:51
TimSK

Hmmm, hat leider nix gebracht .. hatte da auch noch nix eingestellt.

Jetzt wurde das Bild gerade beim Freistellen von 72 dpi auf 198,755 dpi gesetzt .... sehr komisch!?!?!?!?!?
0
TimSK
TimSK19.05.0610:56
Passiert das auch wenn bei Breite: und Höhe: nix drin steht?
0
trw
trw19.05.0611:01
rotfuxx
Das ist aber immer ein Schritt mehr ... und manchmal müsste man vorher erst schauen, wieviel dpi ein Bild hat.
Es ging ja auch z.B. in PS7 problemlos.

TimSK
Nein, dann klappt es - die dpi bleiben erhalten.
Aber habe ich bestimmte Werte eingegeben (und dafür brauche ich meist den Freisteller), dann wird die Auflösung willkürlich geändert (siehe neues Bild)...

Dann kann doch nicht normal sein, oder!?!?!?!?
0
TimSK
TimSK19.05.0611:06
Dann gib doch auch die dpi bzw. ppcm ein!?
0
TimSK
TimSK19.05.0611:07
da! (auf dpi umstellen!)
0
trw
trw19.05.0611:10
TimSK

Hä???
Bin ich jetzt mal wieder zu dämlich?
Versteh nicht ganz genau, was du meinst.... :-[(?)
0
TimSK
TimSK19.05.0611:16
Du gibst 3 cm und 4 cm wie da oben ein und zusätzlich unter Auflösung z.B. 72 dpi. (da wo der rote Kreis ist). Achte drauf, dass wirklich Pixel/<b>Zoll</b> eingestellt ist.
0
trw
trw19.05.0611:20
TimSK

Ja und eben diese dritte Eingabe will ich ja vermeiden.
Früher bei PS7 ging das ja auch...
Hast du Breite und Höhe eingegeben, aber keine Auflösung, dann blieb die alte erhalten...

Nur jetzt in CS2 soll das nicht mehr klappen?
Das ist dann doch nervig, oder!?

Geht das denn bei euch (noch)? Oder müsst ihr auch immer Ausgabe-DPI mit eingeben?
0
TimSK
TimSK19.05.0611:27
Jetzt bin ich am Ende... Hier ist da auc so.
Irgendwie seltsam scheint das schon...

It's not an bug, it's a feature! ?
0
trw
trw19.05.0611:31
TimSK

Puh, und ich dachte schon, ich wär mal wieder nur zu "doof" oder es wär nur ein Fehler bei mir allein....

Toller Mist ... amp;(sick)
0
trw
trw19.05.0612:19
rotfuxx

Da magst du ja recht haben.
Aber ich finde es irgendwie trotzdem etwas nervig (weil es halt für mich immer ein Arbeitsschritt mehr ist). Naja, werde ich aber wohl mit leben können/müssen.

Ist das vorher denn keinem so aufgefallen?
0
Rotfuxx19.05.0610:56
Leg doch einfach 72dpi als Wert fest...
0
Rotfuxx19.05.0612:14
Ich denke mal, da steckt nun eine andere Logik hinter.

Früher wurde wahrscheinlich destruktiv auf 4 mal 3 cm mit der Bildauflösung reduziert.

Heute wird auf 4 mal 3 cm beschnitten und es bleibt die tatsächliche Pixelmasse erhalten.

D.h. ein 8 mal 6 cm großes Stück bei 72dpi wird bei Beschnitt auf 4 mal 3 cm ohne Angabe einer Ziel-Auflösung zu einem 4 mal 3 cm Stück mit 144 dpi.
0
Rotfuxx19.05.0612:14
Grundsätzlich nicht verkehrt diese Denke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.