Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Phishing Mail. Diesmal: Inkasso

Phishing Mail. Diesmal: Inkasso

Nutriaschädel
Nutriaschädel17.07.1319:39
Moin zusammen,

habe heute in meinem E-Mail Postfach folgendes lesen müssen:
Absender:
"mahnung@hardwareversand.de" <jan@isi-it.de>

Guten Tag xxxx xxxx,

Sie haben am 22.06.2013 eine online Bestellung bei der Firma Hardwareversand Ltd. ausgeführt, die Sie bis jetzt noch nicht bezahlt haben. Aus diesem Grund wurde unsere Anwaltskanzlei beauftragt die gesetzlichen Interessen der Firma Hardwareversand Ltd. zu vertreten.

Aufgegeben am: 16.06.2013
Identifikationsnummer: 030490313 xxxx xxxx
Bestellsumme: 245,35 Euro

Hardwareversand Ltd.
www.hardwareversand.de
E-Mail: online-support@hardwareversand.de

Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag so bald als möglich auf das Konto von Hardwareversand Ltd. zu überweisen. Die Kontodaten und weitere Einzelheiten Ihrer Bestellung sehen Sie im angehängtem Ordner.

Für den Eingang des Betrags setzten wir Ihnen eine letzte Zeitfrist bis zum 25.07.2013. Falls Sie die Zahlung nicht tätigen müssen Sie mit weiteren Strafen und Unannehmlichkeiten rechnen.

Anhang:
- Bestellung
- Zahlschein

Mit freundlichen Grüßen

John Denk
Inkasso Büro

Nach Recherche bei der Verbraucherzentrale NRW folgendes gefunden

Der liebe Herr John Denk ist in der langen Liste dort ebenfalls vertreten,
und die sogenannte "Identifikationsnummer" ist dort die selbe wie in meiner Mail, also einfach in den Mülleimer damit
0

Kommentare

iGod17.07.1320:29
Am 22.6 bestellt um am 16.6 aufgegeben?
0
Eventus
Eventus17.07.1320:34
Was passiert, wenn du den Anhang öffnest?
„Live long and prosper! 🖖“
0
ts-e
ts-e17.07.1320:42
So ein Teil habe ich auch bekommen, allerdings geht es da um QVC.
Der Anhang ist noch eine Zip-Datei und dann glaube ich eine weitere komprimierte Datei, in der ist dann die "ausführbare" Datei. Habe mir das ganze mittels HEX-Editor angeschaut.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.07.1320:43
Uuups!
Den Zahlendreher hätte ich glatt übersehen, wenn ich es ernst genommen hätte. Danke iGod.
4 Augen sehen halt mehr als 2.

Wenn man wirklich in ungefähr diesem Zeitraum was an Hardware bestellt hat, bei einer Firma, die "Hardware" im Namen trägt, guckt man aber schon erstmal verdutzt.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.07.1320:46
Eventus

gerne schicke ich Dir den Anhang zu,wenn Du so neugierig auf dessen Inhalt bist
0
iGod17.07.1320:49
Solche Mails sollte man generell IMMER ignorieren. Wenn es ernst ist kommt es mit der Post.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel17.07.1320:57
17.07.13 20:49
Solche Mails sollte man generell IMMER ignorieren. Wenn es ernst ist kommt es mit der Post.

Sicher.
Aber es soll ja Leute geben, die da etwas "anders" reagieren.
Wollte eigentlich nur ein Warnzeichen geben.
0
Eventus
Eventus17.07.1320:58
Nutriaschädel
Eventus
gerne schicke ich Dir den Anhang zu,wenn Du so neugierig auf dessen Inhalt bist
Gern. Bitte an eventus@nsa.gov
„Live long and prosper! 🖖“
0
Blubs
Blubs17.07.1321:57
Das ist mehr als ziemlich gähn. Stell Dir vor, jede dieser Mailsachen bekäme einen Thread. Heute ist nicht mehr 1996…
0
Fanpost24.07.1312:21
Hi Leute,

ich Volldepp.
Ihc habe 2 Buben, die ihre Rechner aufrüsten und im Landschulheim sind.
Ich habe den Mist geöffnet.
Was kann ich tun?
DANKE!
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.07.1312:25
Mac oder PC?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
RubberDuck198324.07.1312:29
Am besten den Rechner formatieren und neu aufsetzen ( bei einer Windows Rechner würde ich das zumindest empfehlen )
0
PaulMuadDib24.07.1313:25
Ich lösche sowas ungelesen. Und soweit ich weiß müssen Mahnungen immer schriftlich erfolgen. Demnach kann das gar nicht echt sein.
0
Blubs
Blubs24.07.1313:26
Fanpost
Hi Leute,

ich Volldepp.
Ihc habe 2 Buben, die ihre Rechner aufrüsten und im Landschulheim sind.
Ich habe den Mist geöffnet.
Was kann ich tun?
DANKE!

Das Wichtigste wäre die pädagogischen Versäumnisse nachzuholen. Also sich selbst bilden und dann die heutzutage notwendigen Infos an den Nachwuchs so weitergeben, dass es ankommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.