Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Perian schließt seine Pforten

Perian schließt seine Pforten

sierkb15.05.1202:07
Perian: A notice to all of our users and supporters
0

Kommentare

martinmacco15.05.1206:10
Schade!
0
Skywalker
Skywalker15.05.1207:13
Das ist wirklich sehr schade. Es war echt praktisch, das man mit Hilfe von Perian alle Filme in QuickTime abspielen konnte.
Zum Glück hab ich noch den MPlayerX auf der Platte.
Schade ist nur, das jetzt Programme zum Konvertieren von Filmen, die auf QT zugreifen, irgendwann mal auf dem Schlauch stehen werden.
0
Bernd Eichhorn15.05.1207:14
Mehr als schade, weil es wohl nichts vergleichbares gibt, mit dem der Mac schon im System mit so vielen unterschiedlichen Medienformaten umgehen kann. Wenn das finale Perian dann nicht mal mit dem Berglöwen läuft, würde ich erst mal abwarten, bis sich jemand findet, die oder der das nachreichen kann.
0
AchimS15.05.1208:49
das ist echt seehr bedauerlich....
„Hardware ist der Teil des Computers den man treten kann“
0
DonQ
DonQ15.05.1210:52
Codec Pack für Mac…sollte wirklich fortgeführt werden und wird ja auch noch ladbar sein, gespiegelt auf Google…afaik.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Motorpsycho
Motorpsycho15.05.1211:16
Ich kann mich da nur anschließen...sehr, sehr schade
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
sierkb15.05.1211:40
Skywalker
Schade ist nur, das jetzt Programme zum Konvertieren von Filmen, die auf QT zugreifen, irgendwann mal auf dem Schlauch stehen werden.

Das ist überhaupt nicht gesagt, denn:
[..]
Here's what our roadmap looks like:
  • We will soon release the final version of Perian, including all the fixes we've worked on since the last release. It may -- or may not -- work on 10.8.
  • We will post the source code to either Google Code or Github.

Here's what we're looking for from you, our users
  • Download Niceplayer , it's pretty great -- and those folks are doing a fantastic job.
  • Support each other on our Google Group list . We mean this. Just because we aren't helping anymore on a regular basis, that doesn't mean that you can't.
  • Are you a developer? Pick up where we left off. Join us on #perian on irc.freenode.net. Yeah, we're all pretty busy -- so stick around after asking your question. You may have to wait a bit for an answer. Chalk it up to asynchronous tech support.
[..]

A final word: If and when Perian stops working, try looking into VLC or MPlayer OS X. Sure, they're not Perian, but they offer great software still under development.

Thanks for all of your support over the years. It has meant a lot to all of us.
[..]

Dinge verändern sich. Dank Open Source steht gerade bei hoher Nachfrage immer ein Weg offen und wird sich mindestens eine Person oder ein kleines Team finden, die sowas dann weiterführen können und werden. Der Trog (hier: der Sourcecode) bleibt, nur die Schweine (Maintainer) wechseln. Schaun mer mal, wie es sich als Google Code Projekt bzw. als Github-Projekt machen wird. Erfahrungsgemäß ziehen diese beiden Plattformen ja Entwickler an wie die Fliegen -- erst recht, wenn es sich um Projekte handelt mit hoher Nachfrage und vorhandener hoher Erwartungshaltung (sog. Leuchtturm-Projekte). Mir ist deshalb langfristig gesehen nicht bange, Perian wird mit Wahrscheinlichkeit unter neuer Führung und woanders weiterleben (vielleicht unter dem alten Namen, vielleicht aber auch unter neuem Namen). Schaun mer mal, wie es sich entwickeln wird. Ist zwar jetzt erstmal schade, aber es gibt ja gleichzeitig Lichtblicke und Anlass für neue Hoffnung. Das ist das Schöne und Bestechende an Open Source: ein Software-Projekt muss nicht zwangsweise und für immer gestorben sein, nur weil sein bisheriger Maintainer mit der Arbeit daran aufhört. Die Chance, dass ein anderer genau da weitermacht, wo er aufgehört hat, ist gegeben, und sie ist nicht klein.
0
ca
ca15.05.1214:04
abwarten....schade wärs schon wenn perian ganz verschwinden würde, hab es seit 10.2 jaguar am start und war nützlich.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Klaus Major15.05.1214:08
Bleibt die Frage, ob Apple in Zukunft ganz auf QuickTime verzichten wird, wie schon unter Windows angedeutet!?

Als ich letztens iTunes unter Paralells (XP und Win7) aktualisiert hatte, fiel mir dieser kurze Satz im "ReadMe"
(bin nicht ganz sicher, wo es genau war, auf jeden Fall HABE ich dort irgendwo gelesen )
...
Hinweis:
iTunes benötigt und installiert QuickTime nicht mehr!
...

Tja...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.