Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Passt dieser RAM in ein MacBook 2.1 ?

Passt dieser RAM in ein MacBook 2.1 ?

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.01.1111:24
Hoi zusammen,

einfache Frage. Ich möchte gerne ein MacBook (das alte schwarze) aufrüsten. Das Teil ist ein Model MacBook 2.1 (System Profiler).
Laut Apple braucht es PC2-5400 Riegel.

Ich hab jetzt aber noch einen 2GB PC2-6400s-666 bei mir rumliegen? Funktioniert der auch? Wenn ja, bräuchte ich ja nur noch einen zweiten zu kaufen und hätte das Maximum von 4GB im Book drin.
0

Kommentare

LordLasch05.01.1111:39
funktionieren sollte der Riegel, das Maximum beim 2.1er Modell sind aber 3GB Ram (laut Mactracker) und 2gb (laut Apple)
0
Esäk
Esäk05.01.1111:57
Lordlasch
Das stimmt.
trrotzdem empfiehlt sich wegen der integrierten Grafik die Aufrüstung mit 2 x 2GB, da dann schneller auf den Speicher zugegriffen wird. Auch wenn man davon nur 3GB als Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
huhn
huhn05.01.1112:07
probiers doch einfach aus wenn du beides daliegen hast.

habe schon öfters höher getaktete ram eingebaut.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.01.1112:12
huhn
Hab das Book eben nicht bei mir..

LordLasch
Laut MacSales sollten 4GB gehen..
0
gorgont
gorgont05.01.1112:40
Wenn die Speicherbausteine baugleich sind aber nur einen anderen Takt haben geht es. Der RAM wird dann auf die unterstützen MHZ runtergetaktet.

Jedoch liegt MacSales falsch, das MacBook 2.1 kann wirklich nur 3GB adressieren, einbauen kannst du mehr jedoch hat es keinen Sinn, ausser dass der Grafikspeicher sind den überstehenden RAM abzwickt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Esäk
Esäk05.01.1112:44
Doch, es macht Sinn, wegen dem interleaved Zugriff...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LordLasch05.01.1113:07
Esäk
@@Lordlasch
Das stimmt.
trrotzdem empfiehlt sich wegen der integrierten Grafik die Aufrüstung mit 2 x 2GB, da dann schneller auf den Speicher zugegriffen wird. Auch wenn man davon nur 3GB als Arbeitsspeicher zur Verfügung hat.

Das ist richtig, aber in der Praxis eher zu vernachlässigen. Intels Chipsätze unterstützen seit geraumer Zeit auch interleaving bei asymetrischen Bestückungen:
Dual-Channel Asymmetric
This mode is entered when both memory channels are routed and populated with different amounts (MB) of total memory. With the aid of Intel Flex Memory Technology this configuration allows addresses to be bounced between channels in interleaved mode until the top of the smaller channel’s memory is reached, allowing for full dual channel performance in that range. Access to higher addresses will all be to the channel with the larger amount of memory populated; thus giving single channel performance through those addresses.

Wen du also 3gb verbaust (1+2gb) dann werden die ersten 2gb Ram abwechselnd auf beide Module adressiert du kommst in den Genuß von DualChannel. Wenn der Speicher zwischen 2-3gb adressiert wird steht natürlich nur ein Modul zur Verfügung. Zum einen sind die C2D CPUs aber soweit Cache-optimiert, das sie aus der höheren Speicherbandbreite keinen Gewinn ziehen, außerdem wird der Onboardgrafik beim Systemstart der Speicherbereich am Anfang des Rams zugewiesen - dort hast du dann also volle Performance. Ist also eher unproblematisch 2+1gb zu verbauen.

Und dann ist natürlich die Performance vom GMA950 ohnehin unterirdisch, egal ob nun im dual oder singlechannel Betrieb
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.01.1113:34
naja das Book wird eigentlich nur zum Schreiben, Mailen, Surfen und ein wenig zum Videos schneiden (kein HD) benutzt. Bisher hats auch mit 1GB funktioniert.. ich glaub dann hau ich erstmal die 2GB rein und lass einen der 512er drin und schau wie es sich verhält. Notfalls kann ich ja immer noch mehr RAM bestellen und einbauen wenn ich meine Schwester das nächste mal sehe.
0
Esäk
Esäk05.01.1113:44
LordLasch
Das ist richtig, aber in der Praxis eher zu vernachlässigen. Intels Chipsätze unterstützen seit geraumer Zeit auch interleaving bei asymetrischen Bestückungen:

Bist Du Dir sicher, dass das auch bei so einem alten Chipsatz der Fall ist. Ich bin der Meinung: Nein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
LordLasch05.01.1114:09
der Text oben stammt aus dem Manual der 965er Chipsatz Familie. Der GMA950 basiert auf der 945er Serie - auch da gibts die Unterscheidung in DualChannel interleaved, DualChannel asymmetric und SingleChannel. Allerdings scheints bei dem alten Eisen aber wirklich noch nicht so ausgefeilt zu sein.
0
Esäk
Esäk05.01.1114:17
Tatsächlich der 945er kann asymmetrisches Interleaving.
Man muss lediglich bei der Reihenfolge der Bestückung aufpassen.
Keine Ahnung, welcher Steckplatz Ronk 0 oder 1 entspricht.
Screenshot aus dem von Dir verlinkten PDF:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.